Zusammenlegung: Winterreifen

  • Ich hab den Nexen Winguard (185/65 R15) jetzt den vierten Winter drauf und fahre jeden Tag 120 Km bei jedem Wetter (60 Km zur Arbeit und wieder zurück).
    Bei der Durchsicht sagte mir der Meister, ein Jahr können die locker noch. Also würden die 5 Jahre halten.


    Ich denke, das geht für den Preis mehr als in Ordnung. Habe die mit dem cw für 390 € als Kompletträder mit Stahlfelge beim Händler zugekauft.


    Die haben sich auch im Harz keinen Schnitzer erlaubt und ich kann die auch nur empfehlen.
    Vielleicht ist es aber anders, wenn man eine andere Dimension benutzt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Eine Sache hätte ich noch, passt hier zu den Winterreifen aber auch zum ATU Thema.
    Hatte die Winterreifen ja am Freitag vor einer Woche aufziehen lassen und zwar bin ich zu ATU da eben die kleinen Schrauberwerkstätten es am Freitag Abend nicht mehr gemacht hätte und für Samstag war eben starker Schneefall gemeldet.
    Ich also zu ATU vorn am Tresen gefragt und rechnete so im Extremfall mit 60€. Der Verkäufer meinte 80€ (im Netz lass ich 11€ pro Rad und 2,75€ Demontage), ich musste kurz schlucken und meinte na gut, er fragte noch nach Zollgröße und ob Stahl oder Alu, da eben Stahl und nur 15 Zoll meinte ich zu ihm dann wirds doch sicherlich noch etwas billiger, er meinte mmh und druckte den Auftrag aus. Darauf stand dann so eine lange Abkürzung die folgendes bedeuten sollte, angelieferte Neureifen montieren wuchten mit Ventil auf Stahl. Preis pro Rad 22€ abzüglich 2€ Rabatt also zusammen 80€.
    Nun gut der Wagen ging in die Halle ich schaute zu, das ganze dauerte ca 15 Minuten, beim Wuchten wurde ich schon wieder etwas sauer sagte aber noch nichts. Das Wuchten lief in folgenderweise ab, Rad auf die Wuchtmaschiene, 1x drehen lassen, angezeigte Gewichte dran und sofort wieder runter, ohne nochmal zu kontrollieren. Zum Schluß kam natürlich noch nen Spruch, und er meinte die Lamellen könnten nicht tief genug sein, als er dann aber nachschaute lies er schnell wieder davon ab da man sehen konnte am Profilschnitt (einige Stege tiefer und trotzdem noch tiefe Lamellen in den Vertiefungen), dann fing er noch mit der Nasshaftung an und fuhr dann den Wagen raus.
    Zu Hause schaute ich noch mal im Netz nach den Preisen, und war danach der Meinung ich müßte mal eine Mail an die ATU Zentrale schreiben. Am Sonntag gemailt und am Montag Morgen bekam ich einen Anruf von der ATU Filiale. Ich brachte vor das ich schon sehr lange Kunde bin eigentlich solange es ATU gibt nachweißlich durch ATU-Karte aber eben auch schon seit fast 15Jahren, dann sprach ich das Wuchten an und ob ich für 80€ nicht ein genaues Wuchten erwarten darf (die Räder laufen rund bin auch schon über 100 gefahren und es passt), man sagte mir zum Schluß ich solle vorbei kommen und man würde eine andere Rechnung stellen. Heute war ich da und nun beläuft sich die Rechnung nur noch auf 44€.
    Also sage ich Danke ATU nun ist der Preis okay, aber Werkstatt mäßig müßt ihr noch zulegen, darf nicht dran denken wenn man seinen Wagen dort abgibt und nicht dabei sein kann.
    Fazit: Werde weiter bei ATU einkaufen und Sachen machen lassen auf die ich warten kann, mein Auto abgeben so wie früher zum Zahnriemenwechsel o. ä. das mache ich mal lieber nicht.

  • Also erstmal den Kunden übern Tisch ziehen und 80€ abzocken, und falls er es merkt, kostet es halt nur die hälfte. :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo CKM,


    über ATU wurde schon mehrfach in den Medien berichtet und das nicht positiv.
    Außer Ölwechsel (wenn im Angebot) lasse ich da nichts mehr machen.
    Ware die bei ATU verkauft wird habe ich zu 98% günstiger bei Konkurenzunternehmen oder im I-Net bekommen.


    Gruß Homer

  • Hallo Homer,
    ja zu ATU wurde ja eben schon oft viel schlechtes berichtet, aber ich gebe darauf nichts, hatte damals eine ATU-Filiale (2000-2003) da hatten die Werkstattmitarbeiter echt was drauf, muss sagen sogar besser als manche Fachwerkstätten, hier wurde auch mal ein Teil repariert anstelle es zu tauschen. Durch meinen Umzug liegt nun eine andere Filiale deutlich näher, diese Filiale scheint aber eben nicht so gut trotzdem gehe ich eben gern zu ATU da eben bequem und ohne Termin für kleine Sachen. Vor Jahren waren wir im Urlaub an der Ostsee, als wir in Greifswald waren stellte ich fest das an meinen Hinterreifen schon die Textile-Einlage durch kam (hatte getrieft und die Reifen nicht im Auge behalten) brauchte also sofort 2 neue Reifen, wir also zur nächsten ATU Filiale und 2 neue Reifen rausgesucht Ölwechsel wäre nach dem Urlaub auch fällig gewesen und er war gerade im Angebot. Ich also den Wagen abgegeben mit dem Auftrag 2 neue Reifen und einen Ölwechsel, wir sind 1-2 Studen in die Stadt und haben dann den Wagen wieder geholt fertig.
    Da ich in manchen Situationen oft jemand bin der Dinge sofort erledigen will bzw lassen will ist da ATU für mich recht flexibel, wenn auch nicht immer günstig. Nur eben bei den Winterreifen jetzt ist mir mal der Kragen geplatzt, wenn die irgendwo bei 50-60€ wären für 15 Zöller wäre das schon recht teuer, aber bei 80€ ohne Rabatt 88€ ist mir das nach reiflicher Überlegung mehr als sauer aufgestoßen.
    Warten und suchen liegt mir manchmal halt nicht so, ich weiß dadurch gebe ich halt manchmal zuviel aus, mit etwas suchen hätte ich bestimmt jemanden gefunden der mir das für noch weniger als 44€ macht.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    du hast Recht wenn du sagst das vieles was schnell gehen muß bei ATU gemacht werden kann da die meisten kleinen Freien sich nciht leisten können ein riesen Warenlager zu haben.
    Genau darauf baut die Idee vom Gründer und er hat Erfolg damit.
    Der Service war auch nicht immer schlecht.


    Ich denke wer zufrieden ist sollte dabei bleiben aber ich für mein Teil werde wann immer es geht eine Werkstatt bevorzugen die keine 100,-€ Stundenlohn sich aus meiner Tasche holt, Preise macht die nicht nachvollziehbar sind, Ware zu überteuerten Preisen anbietet. (Sorry, aber alles meine Erfahrungen)



    Gruß Homer

  • Hallo


    Wer kann mir Winterreifen auf Allufelgen empfehlen? 205 oder 215 16 Zoll. Welche breite ist zu empfehlen für den Winter?


    Danke

  • 195/65 auf 15"
    205/55 auf 16"
    Ich fahre die 15" und die reichen voll aus.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • fahre 185 65 15 reicht völlig

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Im Winter nehme immer die schmalste zugelassene Größe.
    (Also 185/65 R15)


    Aber die 195/65 R15 gehen auch, kosten jedoch etwas mehr Kraftstoff.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich fahre im Winter 195/65 R15 auf Alufelgen. Ich glaube nicht, dass ich mehr als mit 185er Reifen verbrauche. Alufelgen nehme ich alleine aus optischen Gründen. Schwarze Stahlfelgen sind an Hässlichkeit nicht zu übertreffen. Außerdem sind einfache Alufelgen kaum teurer. Ich spare nicht am falschen Ende.


    Für das gesamte Auto legt man einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch und spart dann einen kleineren dreistelligen Betrag, um dieses Auto ein halbes Jahr verschandelt durch die Gegend zu fahren? Das brauche ich nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Also ich habe mit den 195`ern sogar mit den Sommerrädern etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch zum 185èr! (eigene Erfahrung am cw).


    Und die Winterräder werden wohl eher noch etwas mehr brauchen (weil die weicher sind als Sommerräder - das kostet Kraft).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Da hat jeder so seine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht. Es gibt eine Vielzahl von Parametern, die für den Spritverbrauch entscheidend sind.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    Für das gesamte Auto legt man einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch und spart dann einen kleineren dreistelligen Betrag, um dieses Auto ein halbes Jahr verschandelt durch die Gegend zu fahren? Das brauche ich nicht.


    So sehe ich das auch, habe mich daher auch für den Winter für 195/55 R16 auf Alu entschieden, siehe Profilbild.


    Proline B700 6.5X16 ET45
    Continental 195/55 R16 87H WinterContact TS 850


    Wirklich verlässliche Vergleichswerte was Verbrauch und Sicherheit angeht kann ich dir leider nicht nennen.

  • Ich fahre im Winter keine Alufelgen mehr spazieren....es reicht schon,wenn ich meine 18" SR schön im Sommer putze.Muss aber auch sagen,das auf meinem
    i30 SR auf Stahl draufwaren und dann eben gegen WR getauscht wurden.Mit den original Hyundai-Radkappen ist die Optik schon ok,mir reicht es so vollkommen.Hatte früher auch auf verscheidenen Fahrzeugen Winteralus,da lege ich heute keinen grossen Wert mehr drauf.Muss eben jeder selber wissen...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Was ATU kann, macht Vergölst besser!


    Bist ungeschickt, hast linke Hände?


    Läufst gegen Türen und auch Wände?


    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    ...
    Hast auch Probleme mit dem Denken?


    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für A.T.U.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!