Zusammenlegung: Winterreifen

  • realmaster


    warum schwören dann so viele auf die absolut überteuerten Goodyears?


    Die sind in jedem Test recht weit oben zu finden und wenn ich dann danach kaufe, stelle ich fest, daß die eine horrend schlechte Haltbarkeit (max. 3 Jahre wegen der hohen Abnutzung und schlechten Profilrändern) und nen desolat schlechten Verbrauch (im Vergleich zu den Kumho`s fast einen halben Liter Mehrverbrauch bei gleichem Fahrzeug und gleicher Dimension - gemessen an meiner Mercedes E-Klasse) aufweisen.


    Soviel zum Thema: Die Reifen aus den Tests müssen einfach gut sein.


    Ich kaufe nach den von mir gemachten Erfahrungen und lass mir nichts von irgendwelchen Tests vorgaukeln. Ich lese sie zwar ab und zu, aber letztendlich entscheidet Erfahrung und nicht zu vergessen das Portemonaie.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • So habe die Nexen gestern montieren lassen, und gestern bei Regen ca 10km nach Hause, nur Ortschaftsverkehr. Also max. 60km/h, Nasshaftung ist definitiv schlechter als bei meinen Dunlops, vobei so schlecht wie bei den Tests beschrieben fand ich es nicht. Habe ein paar mal richtig stark gebremst und bin zwei drei mal bei schönen Pfützen auf der Straße richtig mit Speed abgebogen. Wo er hier schlechter ist war eben auf der Bremse. Was mir aber als erstes aufgefallen war die Reifen sind deutlich leiser als meine Dunlops.
    Dann heute Morgen war der erwartete Wintereinbruch da, Temperaturen von 0 bis -2 Grad und teilweise starker Schneefall. Gestern der Regen und Heute dieser 0 Grad Schnee also schöne glatte Bedingungen zum testen, musste dann auch noch heute gleich 2mal zu meinen Schwiegereltern, d. h. einfach 10km von 460m ü N auf über 700m hoch mit kurviger Landstraße mit ein paar schönen S Kurven, und heute Morgen auf er ersten Hin- und Rückfahrt war auch noch nicht gräumt. So nun zum Fazit:
    Bin bzw. musste bergauf anhalten, oben Schnee drunter Eis ich bin wieder losgekommen und zwar genauso schnell wie die anderen vor mir bzw hinter mir. Auf der Landstraße lief auch alles gut war aber auch alleine auf dieser, also keiner vor mir und hinter mir, hatte aber das Gefühl nicht langsamer oder schneller als sonst zu sein, aber auch hier würde ich sagen war der Wagen teilweise schlechter auf der Bremse, obwohl er manchmal gut war, sei vieleicht auch den schwierigen Bedingungen, dem Regen am Abend davor geschuldet.
    Ansonsten war ich angenehm überrascht von den Reifen, gerade auch der ruhige Abrollkomfort ist toll, besser als meine Dunlops, und meine Serien Sommerpneus von Hankook.
    Schauen wir mal wie sich die Reifen entwickeln wenn sie ne Weile auf dem Wagen sind.
    Zu der Sache mit dem gute und schlechte Reifen kann ich nur sagen, wenn ich die Winterreifen nehme die in den Nass, und Winterdisziplinen sehr gut sind, muss ich immer Abstriche bei Verbrauch und Verschleiß machen, nehme ich Reifen die im Verbrauch und im Verschleiß top sind habe ich Abstriche in den anderen Sachen.
    Laut den Tests gibt es eigentlich nur eine Marke die alles recht gut kann und das soll Michelin sein. Ich hatte noch nie welche und kann nicht sagen ob es so ist, aber eigentlich stimmen die Tests im Vergleich mit anderen Reifen schon. Es wird eben nur nicht jeden auffallen da zB ein auftreten einer schlechten Nasshaftung je nach Fahrstil unterschiedlich stark ausgeprägt sein wird. Ebendso denke ich schon spielen Fahrwerke und Autos eine große Rolle. So finde ich den i30 selbst meinen kleinen Benziner, wie schon von realmaster geschrieben sehr stark kopflastig, meine frühren Autos sind gerade im Winter mehr in einen Komplettdrift beim schnellen abbiegen oder bei Kurvenfahrten im Schnee gegangen, der i30 rutscht da oft sehr stark über die Vorderräder, was dann eben eine Änderung der Fahrtrichtung bedeutet. Meine vorherige Wagen konnte man eben leichter in einen kompletten Drift legen und damit kam mir das Fahren teilweise runder vor. Mit Drift meine ich aber jetzt nicht solche Dinger wie im Film sondern nur Leichte.

  • Reifen zeigen ihr wahres können erst nachdem sie ca 100km Eingefahren wurden. Frisch montierte, neue Reifen sind allgemein in Haftfähigkeit und Grip durch leichtes "Schwitzen" noch nicht voll belastbar.
    Deshalb am Anfang etwas langsamer....
    Da habe ich auch schon heftig geschwitzt mit neuen Schlappen auf dem Moped 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von scrabb
    realmaster
    warum schwören dann so viele auf die absolut überteuerten Goodyears?


    Bei Ganzjahresreifen sind die Vector die Besten. Meinst du deine Aussage generell, würde ich auf eine Verschwörung tippen.



    Zitat

    Soviel zum Thema: Die Reifen aus den Tests müssen einfach gut sein...


    Wer hat das behauptet? Objektive Messwerte von Fachleuten sind mir aber wesentlich lieber, als das Popometer eines Schnackers.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Wer von uns hat Grund, sein Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen ans Limit zu bewegen??


    Denn das geht in diesen Tests mit ein. Ich find das eben Quatsch und bin die letzten 25 Winter ohne die Testsieger durchgekommen.


    Gruß vom Schnacker :mauer:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Wer von uns hat Grund, sein Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen ans Limit zu bewegen??


    Walter Röhrl beim Brötchenholen!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von scrabb
    Wer von uns hat Grund, sein Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen ans Limit zu bewegen??


    Na ja ich meine gerade bei winterlichen Bedingungen werden die Autos schneller am Limit bewegt, da eben hier die Grenze schneller erreicht ist und die Fahrbahnverhältnisse sich tükisch ändern können. Das Problem in meinen Augen ist das viele es eben zB durch ESP zu spät merken das eben das Limit erreicht ist. Deshalb ist es eben wichtig das Winterreifen auf Schnee und Eis einigermaßen gut bei den Tests abschneiden, bei der Nässehaftung, Trockenbremsweg usw. gebe ich dir Recht, hier kommt ein Autofahrer im normalen Straßenverkehr nur in Extremsituationen an die Grenze.

  • Kurz gesagt: bei Schnee und Eis fährt man eben vorsichtig!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Wer von uns hat Grund, sein Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen ans Limit zu bewegen


    Wer von uns hat einen Grund, in einer Notfallsituation auf wertvolle Meter zu verzichten? Den Schnacker nehme ich hiermit zurück, der galt für die Verbrauchswerte.

  • Zuviele haben verlernt, ihr Auto ohne elektronische Helferlein zu beherrschen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Meine Kinder haben das gar nicht mehr gelernt ohne "Elektrische Helferlein" zu fahren! Traurig sowas, da schützen dann auch keine tollen Winterreifen mehr vorm Abflug!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann solltest du dich als Papa berufen fühlen und den Kids FAHREN beibringen oder ihnen ein Fahrsicherheitstraining spendieren. ;)


    Das hat nichts mit teuren oder billigen Winterreifen zu tun.

  • Meine Kinder wohnen bei ihren jeweiligen Müttern, teilweise über 200km weg von mir. Da kauf ich denen lieber gute Reifen, und Autos mit ESP & Co.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • LOL ja, das kenn ich auch. obwohl meine alle noch hier wohnen.


    Aber ich hab das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß heute in der Fahrschule leider Drogen und Alkoholfragen wichtiger sind, als in den Theoriestunden mal übers Reifenaufpumpen oder den Ölstand kontrollieren zu erklären.


    Als meine große Tochter ihren ersten Wagen (Peugeot 106 Diesel, Bj `95) bestieg, fragte sie zuerst nach dem Airbag und ob das ABS auch funktioniert.
    Beides war gar nicht vorhanden und sie fragte, wie wir denn damit fahren konnten. =)


    Jaja, die lieben kleinen.......

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo, wollte mal ein kleines Update zu meinen neuen super billigen Winterreifen Nexen Winguard geben. Nach nun einer Woche und über 500 gefahrenen Kilometern sollten die Reifen nun eingefahren sein, in dieser Woche lag und fiel viel Schnee so daß die Reifen jeden Straßenbelag außer Trocken mitmachen mussten.
    Hier mal mein Vergleich mit 185/65 R15 Dunlop WinterSport 3D mit eben Nexen Winguard 195/65 R15 also ein kleiner Breitenunterschied.
    1. Der Nexen ist deutlich leiser.
    2. Beim Fahren mit dem Nexen kommt es einen so vor als ob er mehr auf der Straße klebt, man meint der Wagen zieht dadurch minimal schlechter los.
    3. Der Nexen hat ein um ca 0,2l- 0,3l höheren Kraftstoffverbrauch.
    4. Bei lockeren Schneespurrillen und Schneematsch hält der Nexen besser die Spur, er macht irgendwie bei Schnee bedeckter Fahrbahn einen ruhigeren Fahreindruck.
    5. Seitenführung ist bei beiden gleich gut
    6. Die Räder beim Nexen drehen beim beschleunigen nicht so leicht durch
    7. Nach nun 500km ist der Nexen beim Bremsen eigentlich gut, nur der Dunlop war hier ne Wucht gerade bei Nässe ist der besser, wobei ich bei der Traktion auf Nässe keine Vorteile feststellen.
    8. Traktion bei Schnee bedeckter Fahrbahn bergauf, hier würde ich beide im Normalbetrieb und im Neuzustand als gleich gut bezeichnen, allerding bin ich mit den Nexen noch nicht in Extremsituationen gekommen (Schnee mit Eis darunter und einer richtigen Steigung mit evtl. Stop and go)
    9. Traktion auf Eis würde ich bei beiden gleich gut bewerten
    10. Der Nexen hat schon ein sehr spezielles Profil, was aber nicht zu seinem Nachteil zu sein scheint.
    Fazit: Habe den Nexen für 30€ inkl. Versand das Stück geschoßen, für diesen Preis bekommt man von Markenherstellern oft nur einen halben
    Reifen, selbst wenn der Nexen also nur halb solange halten würde kostet er mich genauso viel wie ein Markenreifen, das kann ich im Moment aber noch nicht abschätzen. Gut einige Sachen sind vieleicht auch auf die leichte Breitenerhöhung des Nexen zurück zu führen. Im Moment kann ich den Reifen echt empfehlen, wie es mit Langzeiterfahrungen aussieht werden wir natürlich erst noch sehen.

  • Na schlagen tut er ihn nicht, kann ja auch an der etwas höheren Breite liegen.
    Besser ist der Nexen in der Lautstärke und er fährt sich im Schnee irgendwie ruhiger (nicht so nervös bzw so direkt oder hart weiß nicht wie ich es beschreiben soll), ob das jetzt für jeden besser ist weiß ich nicht. Und Trocken kann ich noch nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!