Zusammenlegung: Winterreifen

  • @piki
    Wahrscheinlich aber nur weil du den kleinsten Diesel hast. Gibts den 90PS überhaupt noch beim Facelift? Zumindest dein Profilbild zeigt ein FL.

  • Hallo,


    ich habe einen I30 CRDI GDH 1,6 Diesel mit 81kw Passion Plus von 08.2016.
    Bei Reifendirekt habe ich Winterreifen auf Stahlfelge 195/65 R15 mit ET 46 gekauft.
    Die Felge ist von Alcar Bezeichnung 8147. Gestern wollte ich die Reifen montieren geht nicht.
    Die Felgen stoßen innen an die Bremszange an (Vorderachse), eine Montage ist nicht möglich.
    Im TÜV Gutachten der Felge ist mein Fahrzeug aber eingetragen.
    Also wieso passen die Felgen nicht ?? Auf eine Antwort von Reifendirekt warte ich noch.


    Danke, Paul

  • Hast du eine elektrische Parkbremse? Dann wurden 300er Bremsscheiben verbaut, und es sind 16" Minimum bei den Felgen. In der COC steht dann auch eine Einschränkung für die 15" Felgen!
    Der Reifenhändler kann da nichts dafür.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich glaube beim Diesel passen keine 15", weil auch da die große Bremsscheibe verbaut ist - wegen dem höheren Fahrzeuggewicht...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es tut mir leid für dich, das ist dumm gelaufen. Und aus solch einem Grund bin ich immer wieder der Meinung besser zum Händler vor Ort gehen, der hätte einen beraten und vielleicht einfach die nackte Felge kurz angehalten und festgestellt, passt nicht.


    Bei manchen Dingen bewährt sich eben das Internet nicht. Ebenso wie sich eine Brille im Internet zu bestellen. Absoluter Schwachsinn.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Du hast einen Passion Plus mit 110PS Diesel und somit die große Bremsanlage (30cm Scheiben vorne). Da passen keine 15", auch wenn 15" im Fahrzeugschein drin stehn.
    Das ist ein Fehler im Schein. Steht bei meiner Freundin auch drin. Immer erst beim Händler oder beim Reifenhändler informieren!


    Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Räder zurückzuschicken und 16" zu bestellen.

  • Wenn das stimmt was im Motor-Talk -Forum steht hast du echt gelitten. Demnach steht in der COC was Falsches. Somit kann reifen-direkt nichts dafür. Vielleicht sind sie ja kulant oder du kannst die Kompletträder in der Bucht verkaufen mit etwas Verlust und schleunigst neue ordern! Nächste Woche gibt es Schnee!

  • Wenn der Kauf noch nicht mehr als 14 Tage zurückliegt, kann er von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
    Sollte dann kein Problem sein.

  • Auch der Händler vor Ort wird sich zunächst an den Angaben im KFZ Schein orientieren und nicht davon ausgehen, dass diese Quatsch sind.
    Ich fahre seit mehr als 50 Jahren Auto, bisher haben alle Händler, wo ich seitdem neue Reifen oder Felgen kaufte nach KFZ-Schein bestellt, wenn sie nichts passendes auf Lager hatten. Allerdings ist die Rückgabe beim Ortshändler / Werkstatt problemloser.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Das erste was mein Reifenhändler sagte nachdem er in sein System sah war: "Das System schlägt mir nur 16" vor, dann sind wohl die Angaben im Fahrzeugschein falsch. Das kann vorkommen".
    Ein Reifenhändler der Ahnung hat bzw. ein entsprechend gutes System hat, wird den Fehler also erkennen.
    Und wenn nicht, ist wie du sagst ein Umtausch vor Ort wohl kein Problem.

  • Mit Eingabe der VIN sollte der Händler die richtige Info bekommen - aber die Schuld von nichtpassenden 15 Zöllern liegt hier weder beim Reifenhändler noch beim Kunden. :nenee:
    Jörg - Genau, deshalb erinnert der Jacky hier jedes Jahr Anfang Oktober daran, sich um die Winterschuhe fürs Auto zu kümmern! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Probleme hat aber ausschließlich nun der Kunde und Hyundai wird sich wohl nicht um das Problem kümmern! Paul1483 kann nur auf Kulanz von seinem Internethändler hoffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!