"N" - aktuelle Tuningparts

  • Ist halt die Frage, ob die Airpipe aus Metall sinnig ist, schließlich heizt sich Metall auch zusätzlich auf. Habe bisher das Gruppenzwang 70mm Flexrohr und muss sagen, dass man keinen Unterschied spürt.

  • Wie stark sich das Rohr aufheizt ist theoretisch erstmal egal, es kommt vor allem auf den konvektiven Wärmeübergang zwischen Rohr und Luft im Rohr an :P *Klugscheißmodus wieder aus


    Im ernst: Sollte das Rohr durch etwaige Strömungsbegünstigung oder sonst wie Vorteile bringen, könnte man einen möglichen thermischen Nachteil durch Wärmeschutzfolie versuchen auszugleichen.

  • Hi zusammen,


    man muss hier nach der "heißen" und "kalten" Seite unterscheiden.
    Auf der kalten Seite macht die Temperatur keinen unterschied, wichtig wird das ab der heißen Seite, deswegen da auch die Maßnahmen zur Wärmeisolierung/-Ableitung. (https://abgastechnik-chemnitz.de/produkte/thermoisolierung/)
    Ich persönlich bin kein Freund der Silikondinger, im Tuningumfeld wird üblicherweise bei der Turbo"verrohrung" immer Edelstahl verwendet.
    Zum Thema Flexrohr, die Leistungssteigerung die das Flexrohr selbst bringt ist bei den vielleicht 3-4% Mehrleistung nichts spürbares.
    Ich kann aber sagen, seit ich ab Turbo mit 90mm und entsprechendem 200Celler Metallkat inkl. Airpipe unterwegs bin, ist deutlich "mehr" los!
    Ansprechverhalten ist besser und vor allem dreht er jetzt viel besser in den oberen Drehzahlbereichen, auch in den größeren Gängen.

  • Das ist jetzt so aber nicht ganz richtig. Die heiße (=Abgas-) Seite wird i.d.R. isoliert sodass die Wärme drin, also in Abgasgehäuse, Downpipe, etc., bleibt. Die kalte (=Ansaug-) Seite kannst du recht wohl auch isolieren, aber dann eben um die Temperatur abzuhalten sodass sich die Ansaugluft nicht unnötig aufheizt denn heißere Ansaugluft kostet dich am Ende Leistung.


    Ob Silikon oder Metallrohre auf der kalten Seite ist bis zu einem bestimmten Druck Geschmackssache. Bei hohen Ladedrücken dehnen sich die Silikonschläuche und dein Ansprechverhalten geht den Bach runter, bei den knapp über 1 bar die der i30N Turbo drückt ist das aber egal. Ansaugseitig vor dem Turbo sowieso.

  • Bei der Airpipe handelt es sich im eigentlichen Sinne um kein Druckrohr sondern um ein Ansaugrohr, oder liege ich falsch? Man beachte mal den TCR Motor, Link, Quelle: autobild.de. Dort werden dann auch sogar Silikonverbinder in der Ansaugung verwendet und Edelstahl als Druckrohr.


    Ich denke einfach, dass der Kosten/Nutzen-Faktor bei der Airpipe und anderen Spielereien zu hoch ist. Vor allem bei einem Serienmotor mit original Lader.


    Gruß Dennis

  • Klein sicherlich nicht, aber pumpt schon fast auf Anschlag.
    Ich habe mir letzte Woche die mb design mf1 in Matt grau drauf gemacht und ich muss sagen das wenigstens hierbei ein positiver Unterschied auszumachen ist. Der Wagen ist viel agiler. Schließlich wiegen die Magnesium felgen nur 7,2kg und die originalen 13-14 kg?

  • Randinfo... Velossa Tech bringt die nächsten Wochen einen Ansaugschnorchel für den N auf den Markt. Sind in den letzten Zügen der Entwicklung.


    Grüße

  • Maxton i30N Anbauteile gefunden: Link.


    Scheinen alle mit ABE zu sein, mir gefällt der Diffusoransatz und die "Clubsport" Style Verlängerung für den Heckspoiler...

    Hallo zusammen,


    die Heckspoilerverlängerung kam an, mit ABE! Leider ist nur die Oberseite lackiert, so dass ich doch nochmal zum Lackierer muss... Ich finds ziemlich doof, dass man die nach oben gebogene Rückseite (die deutlich sichtbar ist) nicht mitlackiert hat.

  • Die Schalensitze sind aber nichts für "daily Driver", zumindest nicht wenn es längere Strecken sind... Flachere Sitzschienen für die Seriensitze mit Zulassung sind mir keine bekannt.

  • Gute passende Schalensitze à la Pole Position stehen “normalen” Sitzen hinsichtlich Komfort in nichts nach. Nur sind die Einstellmöglichkeiten natürlich geringer und daher
    passen sie entweder oder eben nicht und Sitzheizung gibts idR auch nicht. Ein paar mehr Möglichkeiten (u.a. auch Seitenairbags und Sitzheizung) gibts z.B. bei Recaro Sportster CS.

  • Sitze ohne Seitenairbag wirst du nicht mehr im öffentlichen Raum fahren dürfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ganz sicher? Die meisten nachrüstbaren Recaro-Sitze haben doch keinen Seitenairbag, nur bei der Serie Recaro Sportster CS (wie without korrekt geschrieben hat) und noch einer anderen kann ein seitl. SRS nachgerüstet werden, so wie ich gestern auf der HP gelesen haben. Im Gutachten für den Sitz Recaro Sportster CS ist nur 1 Hyundai Modell freigegeben und zwar ein Hyundai Coupe..


    Alle anderen Sitze von Recaro haben keinen seitlichen SRS, aber ein amtliches Gutachten, bleibt nur die Frage, welche Serie mit Gutachten für den PD erhältich ist.. :denk:
    VG BlackDoc

  • Guzzi-Jorg
    Stimmt nicht für den i30N. Du kannst direkt über Hyundai Recaro Pole Position mit ABE beziehen, die haben keinen Seitenairbag und dennoch kannst du sie abnehmen lassen und dann legal fahren. Da Hyundai das mit den Pole Position offiziell anbietet, stehen die Chancen vermutlich auch nicht schlecht andere Schalensitze eingetragen zu bekommen. Problematisch wird es erst, wenn ab Werk Seitenairbags verbaut sind und vom Hersteller keine Option ohne angeboten wird.


    Edit: Den Sportster CS gibt es nicht mit Gutachten für den i30N, aber den haben schon Leute eingebaut & abgenommen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!