Spritverbrauch echt so hoch?

  • ich habe mich bemüht, so freundlich wie möglich zu formulieren. die aus dem zusammenhang gerissenen echten und erfundenen zitate sind offenbar das einzige, was bei dir angekommen ist. naja, wem die jacke passt, der zieht sie sich an. kennst ja den spruch, wenn du aus der gegend stammst...


    fahr vorsichtig, auch in der schweiz!

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

    Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • man man man, da hab ich ja nen fass aufgemacht! aber geil... ;)


    1. ja, wie schon zwischendurch geschrieben spare ich ca. 15min PRO strecke, das macht am tag also 30min zusätzlich zu den knappen 2 std, die ich eh im auto sitze.
    24 arbeitstage habe ich so etwa im schnitt, im august komme ich zb auf 26. den urlaub hab ich in der tat unterschlagen, mea culpa ;)


    2. @ porky: dieser quatsch von wegen nicht bremsen und so is ja alles richtig, aber glaubst du, dass ich die 4,1 l/100km erreichen, indem ich die ganze zeit anfahre und bremse? glaubst du, ich hab meinen fahrstil zw 120 und 100 derart verändert?


    3. mmn ist das hauptproblem bei tempo 100 dass man eben nicht vernünftig durchrollen kann. um lange lkw-kolonnen zu überholen reichts nich, weil sich dann hinter einem der allgemeine unmut ins unermessliche steigert (völlig verständlich, man muss ja nich jeden zwingen tempo 100 zu fahren), aber um zwischen die brumis zu ziehen isses halt doch zu schnell, da kommt es zwangsläufig zu unnötige, bremsen/beschleunigen.


    4. hab auch den österreicher "europe", gebaut nov. 09. meiner hat definiv nur durchschnittsverbrauch, tripp-km, durchschnittsgeschwindigkeit (wofür auch immer das gut sein soll) und km zur säule...

  • glaubt ihr nicht, daß langsam an dem thema 'Spritverbrauch echt so hoch?'vorbeigeredet wird? :gaehn:
    einfache angabe von hubraum, leistung stadt-landfahrt ,reifengröße und treibstoff (usw.?)sollten doch eigentlich reichen um einen kraftstoffverbrauch auf 100 anzugeben!
    macht es euch doch nicht so schwer und redet über so belanglose dinge wie ,wie ma nan eine ampel ranfährt oder nicht.(ich hase die,die versuchen auf teufel kommr aus ,langsam an die ampel ranfahren und dann bei grün sich fühlen wie die gewinner-dann aber wie die bekloppten gas geben(um als ertser drüber zu sein ) voll die schummiis - aber ralf


    in diesem sinne :D


    1,4l
    benzin
    109ps
    nur stadtfahrt
    225/17 reifen
    8,3l


    hab euch ach lieb :P
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Ich finde die Diskussion gut, kaum jemand in Deutschland beschäftigt sich ernsthaft mit dem Thema (anscheinend auch Berufsfahrer nicht immer). Die meisten wissen nicht mal was ein Kennfeld ist und wundern sich warum auch bei langsamer Fahrt der Verbrauch so hoch ist.


    Wenn ich jetz schreib 116 PS Diesel 185er Reifen und Verbrauch in der Stadt unter 5l/100km glaubt jeder ich fahr wie eine Omma, dabei überhol ich gern mal paar Nuckelpinnen und fahr evt. auch mal paar km/h mehr als 50.


    Es gibt bestimmt einige, die aus der ganzen Diskussion einfach nur durch´s Lesen was lernen, oder zumindest mit dem Lernen anfangen. Schaden kann´s nicht, Sprit wird immer teurer.

  • Und da wir eh schon so schön OT sind, würde ich gerne von dem anscheinend allwissenden und unregestriertem Smartkiller (oder ist er vielleicht doch schon (unter anderem Nick) registriert?!) den Unterschied zwischen "ökonomisch" und "wirtschaftlich" erklärt bekommen... vielleicht kann ich ja noch was von Dir lernen... :D


    Ich hasse oberlehrerhaftes Gelaber.... :schläge:


    Beste Grüße
    Jost

    Wenn ich darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
    Denn die, die können sollen, müssen auch dürfen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von friday_hh ()

  • Zitat

    Original von friday_hh
    Und da wir eh schon so schön OT sind, würde ich gerne von dem anscheinend allwissenden und unregestriertem Smartkiller (oder ist er vielleicht doch schon (unter anderem Nick) registriert?!) den Unterschied zwischen "ökonomisch" und "wirtschaftlich" erklärt bekommen... vielleicht kann ich ja noch was von Dir lernen... :D


    Ich hasse oberlehrerhaftes Gelaber.... :schläge:


    Beste Grüße
    Jost


    Hallo
    Erklären muß ich das garnicht. Es reicht der Link zum Wikieintrag (Wirtschaftlichkeit)


    Und Das Wort ökonomisch für: wirtschaftlich !


    Und alles in allem, um es mahl auf verschiedene Fahrweisen anzuwenden, derjenige der am meisten Strecke Pro Liter Kraftstoff zurücklegt, fahrt wirtschaftlich! Alle anderen sind dann wohl eher verschwender. Oder diese Leute haben andere Resourcen zur Verfügung, und meinen die müßten nicht drauf schauen.


    Smartkiller


    P.S. und nein ich bin hier noch nicht registriert.


  • Okay, okay, jetzt ist alles klar...


    Nach diesem Beitrag habe ich keine weiteren Fragen.... :todlach:


    Inhaltlich hast Du aber ganz bestimmt irgendwie recht...


    Beste Grüße
    Jost

    Wenn ich darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
    Denn die, die können sollen, müssen auch dürfen wollen.


  • Aber wenn ich mir so ansehe was für ein Fahrzeug Du gewählt hast, warum dann diese Diskussion?
    Demnach müßtest Du auf dem selben Trip sein. Oder nur LPG um auch im Club zu sein?


    Smartkiller

  • Wirtschaftlich ist, wenn man ohne Zeit zu verlieren trozdem sparsam fährt.


    Hab was getestet, 30km weit in der Ebene auf der BAB einem Wohnmobiel hinterher. 115 km/h nach Tacho (107 nach navi).


    Verbrauch auf dem BC: 3.5 l/100km :prost:



    Auf der Hinfahrt waren es so 7l/100km bei 150-170km/h, war auch nur paar Minuten schneller. Dafür war der DPF frei... :bang:


  • Hallo
    Dann klemm dich am besten bei der nächsten Urlaubsfahrt mit Tempomat hinter einem LKW, das spart auch ungemein. Problem ist nur die Sicht nach vorne. Und das viele mitlerweile eine Automatische Abstandsregelung benutzen und Du rechtzeitig reagieren mußt.


    Smartkiller

  • LKW is zu langsam und stinkt. Bei 1/2 Tachoabstand ist der Windschatten noch gut genug, wer halt zu langsam reagiert läßt es besser.


    Jedem steht es frei zu Denken, doch vielen bleibt es erspart :todlach:

  • Hallo,


    schon komisch, was für unterschiedliche Werte beim Verbrauch rumkursieren. Ich möchte meine Werte bei der täglichen beruflichen Hin- und Rückfahrt beisteuern (1.4, 109 PS Benziner):


    3 km innerorts (keine Ampeln)
    30 km AB (konstant 100 km/h!)
    3 km außerorts (fast konstant 90 km/h)


    Und dann wieder zurück - genauso wie hin.


    Ich fahre nicht zügig, schalte schnell (2. bei 20, 3. bei 30 etc.), lasse meistens ausrollen. Habe 17-Zöller (205) drauf.


    Der Hammer ist: durchschnittlich 7,6 l/100 km!!! Sehr selten darunter und an kälteren Tagen mehr.


    Eigentlich ist die Karre ja richtig gut (OK, hohes Drehmoment könnte früher kommen), aber der Verbrauch wäre für mich in der Zukunft wahrscheinlich ein KO-Kriterium. Als Kunde fühle ich mich belogen - denn das sind keine bloßen "Abweichungen" von der Norm mehr.


    Gruß

  • Hi!


    Ich hab mit meinem i30 CW blue 105 PS aus A den ersten Tank leer!


    Durchschnitt laut Anzeige 7,0 L. Ausgerechnet 7,05 L. Das geht doch. Weniger ist mit Sicherheit möglich, mehr natürlich auch.


    Achim

  • Zitat

    Der Hammer ist: durchschnittlich 7,6 l/100 km!!! Sehr selten darunter und an kälteren Tagen mehr.


    Deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen.


    DKSF

  • Zitat

    Original von Stefan_K
    Wie viel km haste denn auf deinem i30? Ansich hört sich das ja alles recht spritsparend an, aber bis 20km/h im ersten Gang??? Das macht ja nicht mal mehr mein Opa :P ;)


    Also meiner hat jetzt fast 24.000 km drauf. Früher hat er komischerweise weniger verbraucht. So ab Kauf ca. 5 Monate (keine Ahnung warum). Dann hat er sich bei 7,6 "eingependelt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meiner momentanen Fahrweise so korrekt ist. Vielleicht fahre ich zu langsam? ;-) Jedenfalls: Wenn das so bleibt (auch bei Folgemodellen vom i30), bin ich raus. Da haben andere Hersteller die Nase vorn. Oder machen einfach Angaben, die nicht so wirklichkeitsfremd sind.

  • kA, hängt von vielem ab - bis 20km/h im ersten Gang ist schon mal nicht gut. Reifendruck macht noch was aus, Klima an, Dachaufbauten, zuviel Gewicht, Beschleunigungs und Bremsverhalten, ...

  • Mein Verbrauch nach 1k liegt z.Z. bei 6,7 L bei normaler Fahrweise und das mit 215/40 18" lern in der Stadt.


    Wäre schön zu erfahren, ob das ISG, wenns denn mal funzen würde, sich wirklich rentiert :denk:


    BTW : Wie tankt ihr eigentlich ???


    Nach dem Ersten Klick Rüssel raus oder bis Oberkante Unterlippe ?


    Bei mir passen nach dem Ersten Klick genau noch 9 Liter rein :watt:


    Und so habe ich bis Dato immer voll getankt


    Gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • i30 1.4 Benziner Kurzstrecke 7km in der Stadt (keine Staus, nur wenige Ampelkreuzungen, keine Berganstiege, Klima aus), neue Winterreifen, Durchschnittsverbrauch 9,5l trotz spritschonender Fahrweise.


    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    i30 1.4 Benziner Kurzstrecke 7km in der Stadt (keine Staus, nur wenige Ampelkreuzungen, keine Berganstiege, Klima aus), neue Winterreifen, Durchschnittsverbrauch 9,5l trotz spritschonender Fahrweise.


    DKSF


    Dann stimmt entweder etwas mit Deinem Motor nicht, oder mit Deiner Fahrweise.


    Mein Arbeitswege führt 8Km durch die Berliner Rush-Hour am Morgen. Viele Strau, viele Ampeln und der Motor ist gerade mal 900Km gelaufen.


    Trotzdem anständige 8L :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!