Spritverbrauch echt so hoch?

  • Deine 8 l im Berufsverkehr mit kaltem Motor kann ich derzeit nicht erreichen.


    Mein Verbrauch im Sommer (ohne Klima) - die Werte habe ich schon in einem anderen Beitrag gepostet:


    Zitat


    * Stadt: 7,6 im Durchschnitt, 8,0 bei reinen Kurzstrecken
    * Landstraße: 5,5 im Durchschnitt, 6,0 im Mittelgebirge
    * Autobahn: bei 130 km/h: 7,5; bei 150 km/h: 8,6.


    Ich komme im Sommer also auch auf deine 8 l im reinen Kurzstreckenbetrieb. Der erhebliche Anstieg tritt jetzt bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad auf.


    DKSF

  • Frag mich wie ihr euch das leisten könnt, is doch schweineteuer soviel Sprit zu verblasen. 8.5 l/100km x 1.40 = 12€, dass hält doch keine Wutz aus.
    Bei 22.000 km im Jahr wärn das ma locker 2640€ 8o


    Jetz wo der Frost weg is komm ich wieder mit 4.6l/100km hin, ma abgesehen davon beschleunigt der Diesel wie die Sau, macht wenigstens Spass mit Turbo Diesel zu verbraten.


    4.6l/100km x 1.20 = 5,50€, macht bei 22.000km nur 1215€.

    Oink Oink Oink

    Einmal editiert, zuletzt von Porkus ()

  • 1. Über Geld spricht man nicht, das hat man(n). :bang:


    2. Und das wird jetzt evtl. Dein Weltbild ins wanken bringen :D. Es fährt nicht jeder 22.000 Km im Jahr. Ich z.B. 10.000.


    Das wären also bei mir 8.0 l / 100km x 1.38 = 11,04€ (Hab in diesem Jahr noch nicht einmal mehr als 1.38€ pro L bezahlt.


    Bei 10.000 Km sind das also 1104€.


    Bei 10.000 Km Diesel (bei 5L/100Km) sind das 600€


    = - 504€


    Der Vorteil schrumpft aber ganz schnell, ganz gewaltig und da ich den Wagen nicht länger als 4 Jahre fahren werde......ist der Diesel für mich Kurz- und mittelfristig teurer.


    Steuern würde ich ca. 100€ mehr bezahlen, Versicherung hätte mich auch nochmal 103,20€ im Jahr mehr gekostet + die höheren Wartungskosten + die höheren Anschaffungskosten machen den Vorteil dann ganz zu nichte.


    Für mich hätte sich der Diesel nicht gelohnt. Außerdem fahre ich zu 95% Stadtverkehr-Kurzstrecke. Für einen Dieselmotor nicht gerade optimal. Und die Traktorgeräusche waren auch nicht mein Ding.


    3. Du siehst also, es gibt dutzende von guten Gründen warum sich manch einer keinen Diesel zulegt. Auch wenn Du in jedem zweiten Post versuchst den Leuten Ihre Motorauswahl madig zu machen und Deinen Motor in den Himmel lobst, dein Motor ist eben nicht für jeden das Gelbe vom Ei :flüster:. Wenn Du mit Deiner Wahl zufrieden bist, schätze dich glücklich...... 8)

  • Tia, ich hab das Geld leider nicht ;(


    Für 10000 km in der Stadt hätte ich mir mit ziemlicher Sicherheit auch kein Diesel geholt sondern den Mazda2 mit 1.3er Benziner.


    8 l/100km ist einfach nicht mehr zeitgemäß, mich erschreckt es wie naiv die Leute heute den Sprit vergeuden. Klar gibt es noch Öl, bloß war ja die Steinzeit auch nicht zuende weil es keine Steine mehr gab.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Tia, ich hab das Geld leider nicht ;(


    Für 10000 km in der Stadt hätte ich mir mit ziemlicher Sicherheit auch kein Diesel geholt sondern den Mazda2 mit 1.3er Benziner.
    .


    Ja nee is klar, und mein Kind schnalle ich dann aufs Amaturenbrett damit der Kinderwagen in den Kofferaum passt oder wie? :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

  • wer sein auto passend zum kinderwagen kauft, hat imho sowieso ein luxusproblem. die paar monate kann man sich mit jedem auto behelfen, wenn man will. selbst mit nem trabi. heute muss aber jeder 18jährige mindestens 4 türen und einen werkhallenartigen kofferraum mitführen, wenn er zur berufsschule fährt. er könnte ja doch mal eine kennenlernen und dann gibts die kinder reihenweise...
    etwas intelligentes, wie zb ein kofferraum zu anstecken an der hängerkupplung, sowas hat heutzutage keinen markt.
    seit über 10 jahren predige ich meinem kumpel, er soll sich was sportliches kaufen. er fährt einen familienopel nach dem anderen und ist immernoch single. ein mx5 wäre sogar noch zu groß.


    "und die mitte gröschte audos, die mitte stärkschte motore, die jammern am meisten!" (ein unbekannter tankwart)

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Zitat

    Original von kurzer
    wer sein auto passend zum kinderwagen kauft, hat imho sowieso ein luxusproblem. die paar monate kann man sich mit jedem auto behelfen, wenn man will...


    Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ja auch gleich ein paar Alternativen benennen, wenn der Kinderwagen nicht hinein passt und ich mein Kind am Ziel nicht mir umher tragen möchte oder kann?

  • den kinderwagen braucht man einige monate. ein auto behält man dagegen einige jahre. kinderwagen sind auch ungleich billiger als autos, es wäre also logischer, sich einen kleinen/gut zerlegbaren kiwa zu kaufen.


    ich bin mit frau kind und kinderwagen nebst gepäck für eine woche nach paris gefahren. im toyota celica cabrio. dieser hatte zwar einen für sportwagen recht ansehlichen kofferraum, aber dort stand schräg das targadach drin und teilte das abteil. und wir sind selbstverständlich offen gefahren.


    mit einem mazda 121 stufenheck sind wir mehrmals zum camping gefahren. großes zelt, tisch und stühle inklusive. ok, kein kinderwagen, aber trotzdem reden wir hier von einem kleinwagen.


    ich stand damals auch vor einem primera kombi, als unser nachwuchs kam. aber ich hab dann doch nichts am fuhrpark verändert, und all die kinderwagen, die wir so gebraucht haben, sind dann noch vor den autos außer dienst gegangen. einige tausend euro für 20-30 mal den kinderwagen zusammenklappen, das war doch ein super stundenlohn.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Zitat

    Original von realmaster
    Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ja auch gleich ein paar Alternativen benennen, wenn der Kinderwagen nicht hinein passt und ich mein Kind am Ziel nicht mir umher tragen möchte oder kann?


    wie alt ist denn das Kind? Wenn es noch im Kinderwagen liegt wohl noch nicht sehr alt. Dann kannste das doch wohl problemlos auf dem Rücken oder der Brust tragen, da gibts doch so Tücher extra für. So ein Kind ist auch nicht schwerer als ein Rucksack mit Einkäufen! Außerdem stärkt es deine Muskulatur, ist also auch für dich gesund!Es ist auch für die Entwicklung des Kindes viel besser, da es in der Gegend rum gucken kann und nicht im langweiligen Kinderwagen liegt. Wie fändest du das, wenn du die ganze Zeit nur den Himmel angucken kannst? Da würde ich ja :mad: Außerdem spürt das Kind so mehr die Nähe der Eltern, das ist auch gut für das Kind.

  • Weiß garnicht was ihr habt 8l oder 8,5l im richtigen Stadtverkehr mit einem Benziner ist doch wohl zeitgemäß. Auf Kurzstrecke im Stadtverkehr säuft jedes Auto egal ob Benziner oder Diesel. Das ist doch aber von der Industrie so gewollt. Die Entwicklung von Elektro bzw Hybrid wurde doch Jahrelang stiefmütterlich von der Autoindustrie vernachlässigt.
    Ein Stadtauto ist für mich aber auch kein Mazda 2 sondern wohl mehr ein i10 und kleiner. Nur ist hier das Problem das die kleinen Wagen auch nicht wirklich weniger Sprit im Stadtverkehr brauchen, und man deshalb ruhig größere Wagen nehmen kann, gerade auch wenn man sich die Anschaffungspreise ansieht.
    Hi, Porkus dein Diesel braucht in der Stadt dann bestimmt auch deutlich über 6l, gerade wenn dann durch die vielen Kurzstrecken dein DPF auch noch zu ist. Und in Anbetracht dessen das aus Rohöl weiniger Diesel als Benzin entsteht und man Diesel und Benzin immer zusammen gewinnt, wäre es ein größeres Problem wenn jeder nur Diesel fahren würde. Ich möchte sogar behaupten das bald Diesel min. so teuer wie Benzin sein wird, und es nur noch für LKW speziellen günstigeren Diesel gibt. So macht das doch für unsere PingPong – Rüben Regierung Sinn. Wenn mehr Leute Diesel fahren sinken die Steuereinnahmen also muss die Kohle doch irgendwie wieder rein kommen.

  • Also die 8 Liter (evtl. auch 8,1 oder 8,2) erreiche ich eigentlich nur, wenn ich über die Autobahn fahre - bei relativ konstant 140 (gestern ausprobiert). Von daheim zur Arbeit, ca. 10km Stadt (50-60km/h) und 7km Überland (konstant 100km/h) 5,8 Liter. Dann im etwas dichteren Verkehr die selbe Strecke wieder heim (BC vorher wieder resettet) 6,6 Liter. Ich muss allerdings gestehen, dass ich um halb 7 auf Arbeit fahre und da noch nicht sooo übermäßig viel in Würzburg los ist und dass die Werte natürlich alle laut BC sind. Auf der anderen Seite funktioniert mein ISG noch nicht und Winterreifen sind natürlich auch schon drauf.


    Man kann also auch mit dem Benziner sparsam fahren - solang man ein bisschen Gespür dafür hat.

  • Hi Moonlight schreibt Berliner Rush-Hour. Da sind 8l nicht schlecht gerade wenn man bedenkt das sein Wagen erst 900km runter hat. Wer schon mal zur richtigen Zeit in einer Stadt wie Berlin im dichtesten Verkehr unterwegs war, weiß das man hier nicht so lustig munter spritsparend rum rollen kann.

  • Mag sein das die Gölfe und Astras auch 7,5l/100km fressen, trotzdem bleib es teuer. In der Stadt ist auch das Sparpotential am größten, wer hier vorausschauend fährt merkt das deutlich am Verbrauch. Kurz mit 3/4 Gas beschleunigen, früh schalten und dann vor allem rollen lassen ohne Bremsen zu müssen. Ich sag besser nicht was ich im reinen Stadtverkehr brauch, sonst gibt’s wieder Popoklatsche.


    :schläge:


    Es stimmt natürlich, dass der Diesel nur für die Stadt ungeeignet ist und sich für 10.000km im Jahr eigentlich nur ein Benziner lohnt. Trotzdem ist der Verbrauch unnötig hoch, die neuen TSI Motoren von VW wären z.B. eine Verbesserung für den i30. So ein i30 1.2 TSI hätte über 100 PS und würde schon mal weniger fressen.


    Die genialste Lösung steht hier: http://www.microturbine.de/cms…w=article&id=51&Itemid=56


    Diese Turbinen fressen jede Art von Sprit, Kerosin, Salatöl oder LPG Hauptsache brennbar. Vor allem ist der Verbrennung konstant, es gibt keine einzelnen Explosionen wie im Kolbenmotor. Dadurch verbrennt alles so sauber, dass man nicht mal in Kalifornien einen Kat oder Rußfilter braucht.


    Die Ammis haben ein Auto gebaut mit so einer Turbine und Elektromotor. Der Akku ist recht klein und speichert wohl nur die Bremsenergie. Verbrauch soll so bei 3l/100km liegen, hier paar Bilder:
    http://www.auto-motor-und-spor…91838.html#article_detail


    Der einzige Grund warum unsere Autos soviel verbrauchen ist der, dass die Verbraucher die 8-9l/100km akzeptieren. Bei einem Boykott wären sofort sparsame Benziner auf dem Markt.

  • Stimmt eben nicht mit den TSI wurde in irgendeiner Autozeitung getestet. Da war ein Test mit dem neuen Golf 1,2l TSI und 85PS und dem Kia Ceed mit 1,4l und 90 PS sowie noch ein paar andere. Und hier war der TSI von VW nicht nur der lamste Motor sondern war im Verbrauch auch nicht besser eher etwas schlechter.
    Das funktioniert so nicht die Fahrzeuge müssen leichter werden, um wirklich Sprit zu sparen.
    Und wie du in einer Großstadt Rush-Hour deinen Diesel rollen läßt will ich sehen, da schieben dich die anderen ins aus.
    Nichts für Ungut mit dem Sprit sparen, aber es gibt Großstadtverkehr da kann man einfach nicht so fahren.
    Grüße Stefan

  • TSI ist so ne Sache, bei Teillast ist er sparsamer, allerdings wird bei 3/4 Gas auch der 1.4er recht günstig. Außerdem kostet der TSI Golf einfach zuviel...


    Berlin war ich schon 2x, das ist ja auch kein Autofahren mehr sondern Dauerstaustehen. Zum Glück hatten die ne U-Bahn, dank 10 Jahre Karate konnte ich auch damit fahren nachdem 2 Flegel "ausgestiegen" sind :bang:


    Im Stau braucht man etwa 2l pro Stunde, wenn man nur 20km pro Stunde packt ist man schnell bei 10l/100km. Ist halt Spritverschendung, da hilft nur ein E-Motor.

  • Dafür braucht es keinen Berliner Verkehr, das ist auch im Ruhrgebiet ähnlich. 3/4 Gas ist nicht mal mit dem 1.4er möglich, ausrollen lassen erst recht nicht. Hier heißt es in der Rushhour mitschwimmen. Lässt du den Wagen ausrollen huschen schnell mal 2 Fzg in die Lücke und du stehst auf der Bremse.
    Außerhalb der Rushhour gibts natürlich deutlich mehr Möglichkeiten den Verbrauch zu senken.

  • Zitat

    Original von ckm
    Weiß garnicht was ihr habt 8l oder 8,5l im richtigen Stadtverkehr mit einem Benziner ist doch wohl zeitgemäß...


    tut mir leid, aber das ist falsch. es ist nicht zeitgemäß. es ist vieleicht normal, ok, aber ezitgemäß geht ganz anders. ich bin mal einen ganzen tag im prius durch berlin gefahren. ich hatte diverse adressen anzufahren und musste jeweils was holen oder abgeben. der motor wurde nie kalt und im verkehr bin ich auch nicht sonderlich aufgefallen. da der erste stops eine tankstelle war, hatte ich am abend, als ich dann meine eltern aus schönefeld abgeholt hatte einen verbrauch von 3,5l/100km auf dem BC. das bedeutet reale 3,8l. und das ist ein 10 jahre altes auto, die zwei nachfolger können das möglicherweise noch besser. und das alles ohne zuschlag bei steuern, versicherung oder wartung. ganz zu schweigen von dem fahrgefühl im vergleich zu einem diesel. das gehört wohl eher in die kategorie zeitgemäß. die menschen sind nur noch nicht dahinter gekommen.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Was hab ich dann weiter geschrieben:
    Das ist doch aber von der Industrie so gewollt. Die Entwicklung von Elektro bzw Hybrid wurde doch Jahrelang stiefmütterlich von der Autoindustrie vernachlässigt.


    Und ja Toyota baut schon seit 10 Jahren den Prius. Leider aber die anderen nicht, dadurch ist die Technik immernoch zu teuer und könnte in der Entwicklung auch schon weiter sein. Denn vergleiche Prius und 1.4l i30 sind doch vom Platzangebot usw vergleichbare Autos, aber zum Preis von einem Prius bekomme ich 2 i30 1.4l. Das sind über 10000Euro Preisunterschied, das sind ca 7000l Sprit und bei 8l über 87000km.


    Kann sich nun jeder selber ausrechnen ob das was bringt, zumal der Prius nur wirklich im Stadtverkehr spart, Landstraße und Autobahn ist der Vorteil dahin.

  • Der Prius hat eigentlich nur eine absolut geniale stufenlose Automatik, bis 80km/h ist der Verbrauch unschlagbar. Im Prizip hängen E-Motor und Benziner an einem Planetengetriebe, wobei der E-Motor eigentlich nur ein "Ausgleich" ist damit der Benziner optimal arbeiten kann. Der Akku ist recht klein, reicht nur für 2-3 km elektrisch.


    Für die Stadt echt gut, nur hat man ab dem höchsten Gang "nur" ein 1.8er Benziner der bei 150 km/h den Tank abrüsselt. Hat damals über 23.000 Öken gekostet, war mir zu teuer.

  • klar will die industrie es so, aber man kann ja mit den füßen abstimmen. die gerauchten prius gehen momentan gebraucht zu einem super tarif weg. da muss niemand drauf verzichten, der gern möchte. ein paar sachen sind mir noch aufgefallen.


    den prius gibts seit 14 jahren. der auris hybrid ist nicht teurer, als der diesel. laut toyota sind die kosten sogar irgendwo zwischen benziner und diesel. im vergleich zu ähnlich ausgestatteten deutschen sind die hybride allesamt billiger zu haben.
    ein golf und vermutlich auch ein i30 haben wesentlich weniger innen- und kofferraum. der prius ist innen größer, als er aussieht, weil der antrieb und die karosse zusammen konstruiert wurden.
    gut möglich, dass ich zwei basis i30 für einen prius bekomme, nach meiner erfahrung braucht man die aber auch. einen prius mit 200.000km auf der uhr kann man bedenkenlos kaufen. mein hyundai mit 180.000 ist ne abgenuddelte höhle dagegen.


    der größte unsinn ist jedoch die stammtischweisheit hybrid=stadt. das stimmt so erstmal gar nicht. wenn, dann muss man sagen prius=stadt, denn es gibt hybride, die fahren kreise um einen i30 und brauchen trotzdem nur 8 liter. der prius ist sicher nicht als autobahnfeger gebaut, aber er schlägt sich hier wacker. bei 130 in der ebene liegen keine 2000 umdrehungen an. der verbrauch liegt dabei sicher etwas über 6 liter, aber sobald es mal langsamer vorangeht, fällt der durchschnittsverbrauch sofort wieder. niemand wohnt auf der autobahn, alle fahren vorher und hinterher andere straßen. der unterschied zu anderen autos ist hier geringer, weil die anderen nicht soviel falsch machen können.


    der p1 braucht bei v-max 8,9l/100km, das sind dann tacho 173. der p2 nimmt bei 10km/h mehr dann schon 10. keine berauschenden werte, aber man muss das ja auch nicht fahren. wenn ich den kleinen dreizylinder vom daihatsu ausquetschen würde, kämen sicher auch solche werte raus, obwohl der nur wesentlich langsamer fährt.


    bis 150 ist alles ok, man kommt gut voran, es ist leise, und der verbrauch am ende des tages liegt irgendwo um die 6l. wer langsamer fährt, der zahlt halt weniger. warum das nicht autobahtauglich sein soll, muss man nicht verstehen. und - das sind P1 werte, die neueren sind besser.
    auf der landstraße dagegen ist der prius über jeden zweifel erhaben. eine 3 vor dem komma ist kein wunder, eine niedrige 4 ist mühelos drin.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!