Beiträge von achim2kenya

    Hallo zusammen!


    Bei mir ist gestern wieder die Servolenkung ausgefallen, das hatte ich Anfang Oktober schonmal. Motor gestartet, einen Meter gefahren, Servolenkung weg, ESP und EPS Lampe an. Nach Zündung aus - an ist wieder alles ok. Das war jetzt zweimal bei feucht-kalter Witterung, Zufall? Kennt das jemand? Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen.


    Der Wagen hat 85.000 km und ist von Juni 2010. Also keine Garantie mehr. Was kommt da auf mich zu? 8o


    Gruss
    Achim

    Hallo!


    Bei meinem i30 ist demnächst die 5 Jahre / 80.000 km Inspektion fällig. Unter anderem wird hier das Ventilspiel geprüft und evtl. eingestellt. Ich fahre nicht mit Gas!


    Hat jemand Erfahrungen damit in der Werkstatt? Musste bei jemandem das Spiel bei 80.000 km bereits korrigiert werden?


    Danke!
    Achim

    ...meiner fing bei gut 60.000 auch an, etwas ruckelig zu laufen. War nach dem Wechsel der Zündkerzen weg. Normalerweise werden die alle 40.000 erneuert.


    Achim

    Hallo zusammen!


    Ich war demletzt beim Freundlichen für eine Inspektion, 80.000km sind noch nicht erreicht, aber man hätte die Ventilspielkontrolle schon machen können. Bei der Abgabe am Morgen (vereinbarte Abholung Mittags) hat man mir das auch angeboten, was ich aber dankend abgelehnt habe. Warum? Eine Kontrolle wäre normalerweise bei warmem Motor nicht machbar, das Auto sollte zumindest eine Nacht abkühlen. So war das schon immer und das bleibt auch so. Auf weitere Diskussionen hatte ich keine Lust. Was heisst das für mich? Die Ventilspielkontrolle oder Korrektur wäre berechnet gewesen, aber entweder falsch oder überhaupt nicht gemacht worden. Sowas ist Autohäusern zuzuztrauen.


    Ich werde das definitiv woanders machen lassen.


    Kennt jemand die Werte für Ein- und Auslass?


    Gruß


    Achim

    Hallo!


    Ich habe vor ungefähr zwei Wochen die Bremsbeläge an meinem i30 2010 erneuert. Bei Youtube sind mittlerweile Videos unterwegs, wo angeblich der komplette Sattel entfernt werden muss. Das ist nicht so! Bei mir hat es gereicht, die "Faust" des sehr einfach aufgebauten Schwimmsattels zu entfernen. Die Beläge kamen mir dabei fast schon entgegen. :super:


    Achim

    Der Gummi sollte natürlich den kompletten Teller des Wagenhebers abdecken und zwischen Heber und i30 passen. Die Nut muss tiefer sein als der Falz, damit dieser nicht gedrückt wird, sowie schmal, damit der Klotz von außen gesehen hinter dem Falz an der dafür vorgesehenen Stelle anhebt.

    Ich benutze ihn schon von Anfang an. Die Rille muss tiefer sein als der Falz! So drückt der Gummi da, wo auch der Serien-Heber greift, nämlich am verstärkten Unterboden. :super:

    Den Filter siehst Du von oben schon. Er ist vorne am Motorblock angeschraubt, hat meist eine andere Farbe, in meinem Fall blau. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du den Wagen vorne auf zwei Auffahrrampen fahren und den Filter von unten mit einem Ölfilterschlüssel abschrauben. Ein Schraubendreher, den Du durch den Filter treibst, geht auch. Dabei läuft Dir dann der gesamte Filterinhalt entgegen. Ist schon Sauerei so liegend. Den neuen Filter dann an der Gummidichtung einölen und handfest andrehen.


    Schonmal gemacht? Sonst lass es lieber. :aufgeb:

    Hi!


    Irgendwie konnte ich damit nicht leben und hab 300ml abgesaugt.
    Wie? Peilstab raus, Pneumatikschlauch (4mm außen, Plastik, relativ hart, "FESTO") rein. Den Schlauch dann in eine 60ml Spritze aus der Apotheke gesteckt und ein paar Füllungen abgesaugt. Geht wunderbar und ganz sauber. :super:


    Trotzdem ist es wahrscheinlich nicht schlimm. Dann wär ja in allen Hyundais nach dem Ölwechsel zu viel drin. Aber wie gesagt, ich hatte trotzdem ein ungutes Gefühl.


    Ich kenne Angaben vom Motorrad, wo die Füllmenge nach Zerlegen des kompletten Motors auch etwa 300ml höher ist als beim normalen Ölwechsel.


    Achim 8)