So, ich melde mich nochmal.
Ich habe den Versuch gestartet möglichst sparsam zu fahren und dabei auch anzukommen.
Am Sonntag zwischen Erfurt und Gebesee (nördlich von EF) getankt. Das ist noch relativ flaches Land. Am Abend gings weiter von Nordhausen über den Harz. Schön kurvig und bergig. Ich habe immer gut 80 bis 100km/h gehalten, je nach Verkehrslage.
Dann noch eine Woche Pendelei in Wolfsburg auf Arbeit. Hier ist mit sparsam natürlich nicht viel. Kalter Motor auf der halben Strecke, Anfahren usw. Der BC krabbelte von 5,8 auf 6,2l/100km.
Gestern hab ich getankt und einen Verbrauch von 5,85l ausgerechnet.
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mooin, komme gerade von der tanke, den liter diesel für 1,149, da konnte ich nich nein sagen, auch wenn ich noch fast halbvoll war
nachdem mich mein BC davon ausgehen ließ, ich wäre mal wieder so um 5,1L eingetrudelt (muss dazu sagen, mein 116er diesel hat jetzt knapp 6500km aufm tacho), als ich ausrechnete: für 630,2km genau 29,32 L (tanke immer an der selben tanke, immer an der selben säule, ud immer bis zum "klick"!) lag der vrebauch bei für mich sagenhaften 4,65L/100km!!!
die karre scheint sich langsam sichtig einzufahren! wenn das so weitergeht, komm ich an mein ziel von 4,5 ran! (muss dazu sagen, fahre täglich knapp 200km autobahn, lediglich 5km stadt!)aber hat einer von euch auch schon eine derartige diskrepanz zw BC- und tanke-wert ausgemacht??
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die größte ungenauigkeit ist nach meiner erfahrung die abschaltung der zapfsäule. um sicher zu gehen, sollte man sich einen account beim spritmonitor zulegen, dann kann man auch gelegentliche fahler beim tanken vergessen. die tauchen dann zwar in der liste auf, egalisieren sich aber beim nächsten mal. die abweichung zum bordcomputer kann man da übrigens auch gut beobachten.
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Mit meinem I30 1.4 und 109 PS, und guten Rückenwind schaffe ich so 190 km/h. Da is dann der Drehzahlmesser aber auch schon im roten bereich.
In der stadt mit 50 km/ geht locker im 5. Gang.
Und geschaltet wird bei 2000 - 2500 U/min.Verbrauchim durchschnitt: 6.5 - 7 Liter/100km
Bin mit meinem i30 rundum zufrieden.
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Du bist bei 190 schon im roten?... Ich hab dann erst knappe 6k umdrehungen... also bei mir geht noch ein bissl mehr mit dem 1.4er
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So früh wie möglich schalten, wobei das Gaspedal bis zum (frühen) Schalten ruhig zu 3/4 durchgetreten werden kann.
Gruss
nobbi_123 -
Hallo
hier mal kurz meine Infos.
Ersten 500 km
Innerorts meist so 7,5- 8 Liter
Überland ca 6,5 - 7 LiterJetzt kanpp über 1000km
Innerorts ca 7,5 Liter
Außerorts so ca 6 - 6,5 Liter.Bin ganz zufrieden
1,4 benziner.
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Zitat
Original von tonictrinker
So, ich melde mich nochmal.
Ich habe den Versuch gestartet möglichst sparsam zu fahren und dabei auch anzukommen.
Am Sonntag zwischen Erfurt und Gebesee (nördlich von EF) getankt. Das ist noch relativ flaches Land. Am Abend gings weiter von Nordhausen über den Harz. Schön kurvig und bergig. Ich habe immer gut 80 bis 100km/h gehalten, je nach Verkehrslage.
Dann noch eine Woche Pendelei in Wolfsburg auf Arbeit. Hier ist mit sparsam natürlich nicht viel. Kalter Motor auf der halben Strecke, Anfahren usw. Der BC krabbelte von 5,8 auf 6,2l/100km.
Gestern hab ich getankt und einen Verbrauch von 5,85l ausgerechnet.oh wie traumhaft schön in dem blau.. das nächste mal im gebiet erfurt müsstest du mir auffallen
an den ganzen beiträgen hier sehe ich das die kleinen benziner sich wahrscheinlich bissl schwer tun mit dem auto , also 7-8l für ein auto der neuzeit ist viel zu hoch.
die dieseldaten klingen dafür erstaunlich gut -
Hallo Leute,
mein i30 (1,4 l) ist jetzt 4 Wochen jung und hat 2800 Km gelaufen.
Da ich mit LPG fahre ist mein Verbrauch natürlich etwas höher.
Die letzte LPG-Füllung hat mich 500 Km weit gebracht und ich habe 7,2 l/100 verbraucht, 36 l Gas haben mich dann 22,35 € gekostet.
Ich fahre ca. 70% AB (100-120 km/h) und 20 % Stadtzyklus. Für mich sind das echt gute Werte und ich bin vollauf zufrieden!!!Gruß, Pöppi
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Zitat
Original von Ponylicious
an den ganzen beiträgen hier sehe ich das die kleinen benziner sich wahrscheinlich bissl schwer tun mit dem auto , also 7-8l für ein auto der neuzeit ist viel zu hoch.
die dieseldaten klingen dafür erstaunlich gutKann ich so nicht bestätigen.
Mein 1,4er i30 hat sich mittlerweile im Stadtverkehr bei 6,5 Liter eingependelt.
Auf der AB bei moderater Fahrweise bis 130/140 km/h bei rund 6 Liter und
auf der Landstrasse (eben 90-100) rund 5,6 Liter.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Zumal mein 2002er Rover Diesel
mit 2.0 Liter und 107 PS fast identische Verbrauchswerte hatte. -
Immer daran denken, wenn die Zapfe abschaltet gehen noch fast 10l rein, zumindest beim Diesel. Der BC beim Diesel scheint allerdings relativ genau zu sein.
Jetz im Sommer geht der Verbrauch eh runter vor allem wenn man nicht zu schnell fährt. Die Strecke zur Arbeit ist inzwischen eine Großbaustelle, zwar nicht so viel los aber mehr als 100 km/h fahr ich kaum. Neulich 43l Diesel getankt nach 1000 km ( 4.3 l/100km - BC 4.4 ), viel Spass beim nachmachen
Reichweitetest: 1300km mit einem Tank, 58l verbraucht. Allerdings hätte ich fast in der Pampa übernachtet, nachmachen nicht empfohlen.
Normal braucht man aber mehr, sobald man die Klima anmacht und öfter mal 170 km/h fährt geht der Verbrauch hoch, wobei mehr als 5 l/100km Durchschnitt hatte ich im Sommer selten. Sprit spart man mit der nicht benutzen Bremse, nicht mit dem Gaspedal.
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Zitat
Original von GeBo
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein 1,4er i30 hat sich mittlerweile im Stadtverkehr bei 6,5 Liter eingependelt.
Auf der AB bei moderater Fahrweise bis 130/140 km/h bei rund 6 Liter und
auf der Landstrasse (eben 90-100) rund 5,6 Liter.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Zumal mein 2002er Rover Diesel
mit 2.0 Liter und 107 PS fast identische Verbrauchswerte hatte.wieviel km hast du denn drauf?
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Zitat
Original von psdiversion
wieviel km hast du denn drauf?
7500 sind es inzwischen.
War Gestern ca. 500 km auf der AB - im Schnitt mit 120 km/h.
Beim Nachtanken hatte ich dann 6,2 L Verbrauch.Sicher wird der Verbrauch im Winter wieder höher sein.
Werde das man im Auge behalten. Hab den Wagen im
März noch bei Frost vom Händler abgeholt. -
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@ psdiversion
Am Anfang lag ich immer zwischen 7 und 8 Liter. Habe aber auch meine Fahrweise geändert: Früh hochschalten und keine Kavalierstarts.
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meine fahrweise hab ich jetzt auch geändert. ich fahre jetzt nach schaltanzeige.
woran liegt des denn das der verbrauch anfangs höher ist und ab wann normalsiert er sich?
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Das macht die Motorsteuerung... Bis ca. 5000km regelt die ein etwas fetteres Gemisch, die Kilometerangabe ist aber von Kurzstrecken abhängig und kann auch +/- 1000km variieren.
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Zitat
Liegt vielleicht auch an der "Grünen Welle". Fahre vom Stadtrand jeden Tag 2x in die City und zurück. Insgesamt pro Tag ca. 40 km.
Dabei fahre ich eine Strecke mit wenig Ampeln, die ich sogar fast immer alle bei Grün erwische. Und wann immer es möglich ist lege ich schon bei 55-60 km/h den 5.Gang ein. -
so leute, jetzt habe ich ein richtiges problem:
vorab: ich fahre den 1,6er diesel mit 116ps. beruflich jeden tag knapp 180km, davon 175km autobahn. bei strich 120 komme ich super durch morgens und abends und der verbrauch hat sich nach knapp 9tkm bei 5,0-5,1 eingependelt.
nun war ich heut morgen ne bischen früh dran, und da ich gestern abend frisch tanken war hab ich gedacht: mal sehen, was man an dem verbrauch noch so drehen kann. heute also strich 100 auf der bahn "gefahren" - der verbrauch sank laut BC auf sagenhafte 4,1l!!!
das macht für mich eine tägliche ersparnis von 1,6 litern, oder bei nem durchschnittlichen literpreis von € 1,15 täglich € 1,86. klingt ja nich viel, aber ich hab monatlich mind. 24 arbeitstage, demnach sinds dann € 44,71 / monat oder € 536, 54 im jahr!!!
500 tacken im jahr haben oder nicht, eigentlich klar...oder doch nicht? denn es is schon eine mittelmäßige qual mit 100 sachen über die bahn zu schleichen, besonders, da 90% der strecke ohne geschwindigkeitsbegrenzung is. man fühlt sich mehr als hindernis, als als verkehrsteilnehmer. zeitlich macht es auch ca. 15min pro strecke aus, das sind dann im jahr immerhin 144 std oder genau 6 volle tag bzw knapp 3 1/2 arbeitswochen!!!
lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?
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