Spritverbrauch echt so hoch?

  • So, ich melde mich nochmal.
    Ich habe den Versuch gestartet möglichst sparsam zu fahren und dabei auch anzukommen.
    Am Sonntag zwischen Erfurt und Gebesee (nördlich von EF) getankt. Das ist noch relativ flaches Land. Am Abend gings weiter von Nordhausen über den Harz. Schön kurvig und bergig. Ich habe immer gut 80 bis 100km/h gehalten, je nach Verkehrslage.
    Dann noch eine Woche Pendelei in Wolfsburg auf Arbeit. Hier ist mit sparsam natürlich nicht viel. Kalter Motor auf der halben Strecke, Anfahren usw. Der BC krabbelte von 5,8 auf 6,2l/100km.
    Gestern hab ich getankt und einen Verbrauch von 5,85l ausgerechnet. =)

  • mooin, komme gerade von der tanke, den liter diesel für 1,149, da konnte ich nich nein sagen, auch wenn ich noch fast halbvoll war ;)


    nachdem mich mein BC davon ausgehen ließ, ich wäre mal wieder so um 5,1L eingetrudelt (muss dazu sagen, mein 116er diesel hat jetzt knapp 6500km aufm tacho), als ich ausrechnete: für 630,2km genau 29,32 L (tanke immer an der selben tanke, immer an der selben säule, ud immer bis zum "klick"!) lag der vrebauch bei für mich sagenhaften 4,65L/100km!!! :bang:
    die karre scheint sich langsam sichtig einzufahren! wenn das so weitergeht, komm ich an mein ziel von 4,5 ran! (muss dazu sagen, fahre täglich knapp 200km autobahn, lediglich 5km stadt!)


    aber hat einer von euch auch schon eine derartige diskrepanz zw BC- und tanke-wert ausgemacht?? :rolleyes:

  • die größte ungenauigkeit ist nach meiner erfahrung die abschaltung der zapfsäule. um sicher zu gehen, sollte man sich einen account beim spritmonitor zulegen, dann kann man auch gelegentliche fahler beim tanken vergessen. die tauchen dann zwar in der liste auf, egalisieren sich aber beim nächsten mal. die abweichung zum bordcomputer kann man da übrigens auch gut beobachten.


    Spritmonitor

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Mit meinem I30 1.4 und 109 PS, und guten Rückenwind schaffe ich so 190 km/h. Da is dann der Drehzahlmesser aber auch schon im roten bereich.


    In der stadt mit 50 km/ geht locker im 5. Gang.
    Und geschaltet wird bei 2000 - 2500 U/min.


    Verbrauchim durchschnitt: 6.5 - 7 Liter/100km


    Bin mit meinem i30 rundum zufrieden.

  • Du bist bei 190 schon im roten?... Ich hab dann erst knappe 6k umdrehungen... also bei mir geht noch ein bissl mehr mit dem 1.4er

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Hallo


    hier mal kurz meine Infos.


    Ersten 500 km
    Innerorts meist so 7,5- 8 Liter
    Überland ca 6,5 - 7 Liter


    Jetzt kanpp über 1000km
    Innerorts ca 7,5 Liter
    Außerorts so ca 6 - 6,5 Liter.


    Bin ganz zufrieden



    1,4 benziner.

  • Zitat

    Original von tonictrinker
    So, ich melde mich nochmal.
    Ich habe den Versuch gestartet möglichst sparsam zu fahren und dabei auch anzukommen.
    Am Sonntag zwischen Erfurt und Gebesee (nördlich von EF) getankt. Das ist noch relativ flaches Land. Am Abend gings weiter von Nordhausen über den Harz. Schön kurvig und bergig. Ich habe immer gut 80 bis 100km/h gehalten, je nach Verkehrslage.
    Dann noch eine Woche Pendelei in Wolfsburg auf Arbeit. Hier ist mit sparsam natürlich nicht viel. Kalter Motor auf der halben Strecke, Anfahren usw. Der BC krabbelte von 5,8 auf 6,2l/100km.
    Gestern hab ich getankt und einen Verbrauch von 5,85l ausgerechnet. =)


    oh wie traumhaft schön in dem blau.. das nächste mal im gebiet erfurt müsstest du mir auffallen :D



    an den ganzen beiträgen hier sehe ich das die kleinen benziner sich wahrscheinlich bissl schwer tun mit dem auto , also 7-8l für ein auto der neuzeit ist viel zu hoch.
    die dieseldaten klingen dafür erstaunlich gut

  • Hallo Leute,


    mein i30 (1,4 l) ist jetzt 4 Wochen jung und hat 2800 Km gelaufen.
    Da ich mit LPG fahre ist mein Verbrauch natürlich etwas höher.
    Die letzte LPG-Füllung hat mich 500 Km weit gebracht und ich habe 7,2 l/100 verbraucht, 36 l Gas haben mich dann 22,35 € gekostet. :D
    Ich fahre ca. 70% AB (100-120 km/h) und 20 % Stadtzyklus. Für mich sind das echt gute Werte und ich bin vollauf zufrieden!!!


    Gruß, Pöppi

  • Zitat

    Original von Ponylicious
    an den ganzen beiträgen hier sehe ich das die kleinen benziner sich wahrscheinlich bissl schwer tun mit dem auto , also 7-8l für ein auto der neuzeit ist viel zu hoch.
    die dieseldaten klingen dafür erstaunlich gut


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Mein 1,4er i30 hat sich mittlerweile im Stadtverkehr bei 6,5 Liter eingependelt.
    Auf der AB bei moderater Fahrweise bis 130/140 km/h bei rund 6 Liter und
    auf der Landstrasse (eben 90-100) rund 5,6 Liter.
    Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Zumal mein 2002er Rover Diesel
    mit 2.0 Liter und 107 PS fast identische Verbrauchswerte hatte.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Immer daran denken, wenn die Zapfe abschaltet gehen noch fast 10l rein, zumindest beim Diesel. Der BC beim Diesel scheint allerdings relativ genau zu sein.


    Jetz im Sommer geht der Verbrauch eh runter vor allem wenn man nicht zu schnell fährt. Die Strecke zur Arbeit ist inzwischen eine Großbaustelle, zwar nicht so viel los aber mehr als 100 km/h fahr ich kaum. Neulich 43l Diesel getankt nach 1000 km ( 4.3 l/100km - BC 4.4 ), viel Spass beim nachmachen :)


    Reichweitetest: 1300km mit einem Tank, 58l verbraucht. Allerdings hätte ich fast in der Pampa übernachtet, nachmachen nicht empfohlen.


    Normal braucht man aber mehr, sobald man die Klima anmacht und öfter mal 170 km/h fährt geht der Verbrauch hoch, wobei mehr als 5 l/100km Durchschnitt hatte ich im Sommer selten. Sprit spart man mit der nicht benutzen Bremse, nicht mit dem Gaspedal.


  • wieviel km hast du denn drauf?

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Zitat

    Original von psdiversion


    wieviel km hast du denn drauf?


    7500 sind es inzwischen.
    War Gestern ca. 500 km auf der AB - im Schnitt mit 120 km/h.
    Beim Nachtanken hatte ich dann 6,2 L Verbrauch.


    Sicher wird der Verbrauch im Winter wieder höher sein.
    Werde das man im Auge behalten. Hab den Wagen im
    März noch bei Frost vom Händler abgeholt.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • GeBo:
    wie war dein spritverbrauch am anfang?


    meiner ist nämlich zw. 8 und 9 litern. kommt mir etwas hoch vor (hab 1200km drauf)

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • @ psdiversion


    Am Anfang lag ich immer zwischen 7 und 8 Liter. Habe aber auch meine Fahrweise geändert: Früh hochschalten und keine Kavalierstarts.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • meine fahrweise hab ich jetzt auch geändert. ich fahre jetzt nach schaltanzeige.


    woran liegt des denn das der verbrauch anfangs höher ist und ab wann normalsiert er sich?

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • gab es damals schon so eine einstellung ? weil ich habe nur ein echtes motorsteuerteil .. als neuwagen hat er 11l verbraucht


    GeBo


    dann klingt das aber gut für die stadt..

  • Zitat

    Original von Ponylicious
    GeBo


    dann klingt das aber gut für die stadt..


    Liegt vielleicht auch an der "Grünen Welle". Fahre vom Stadtrand jeden Tag 2x in die City und zurück. Insgesamt pro Tag ca. 40 km.
    Dabei fahre ich eine Strecke mit wenig Ampeln, die ich sogar fast immer alle bei Grün erwische. Und wann immer es möglich ist lege ich schon bei 55-60 km/h den 5.Gang ein.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • so leute, jetzt habe ich ein richtiges problem:


    vorab: ich fahre den 1,6er diesel mit 116ps. beruflich jeden tag knapp 180km, davon 175km autobahn. bei strich 120 komme ich super durch morgens und abends und der verbrauch hat sich nach knapp 9tkm bei 5,0-5,1 eingependelt.


    nun war ich heut morgen ne bischen früh dran, und da ich gestern abend frisch tanken war hab ich gedacht: mal sehen, was man an dem verbrauch noch so drehen kann. heute also strich 100 auf der bahn "gefahren" - der verbrauch sank laut BC auf sagenhafte 4,1l!!!


    das macht für mich eine tägliche ersparnis von 1,6 litern, oder bei nem durchschnittlichen literpreis von € 1,15 täglich € 1,86. klingt ja nich viel, aber ich hab monatlich mind. 24 arbeitstage, demnach sinds dann € 44,71 / monat oder € 536, 54 im jahr!!!


    500 tacken im jahr haben oder nicht, eigentlich klar...oder doch nicht? denn es is schon eine mittelmäßige qual mit 100 sachen über die bahn zu schleichen, besonders, da 90% der strecke ohne geschwindigkeitsbegrenzung is. man fühlt sich mehr als hindernis, als als verkehrsteilnehmer. zeitlich macht es auch ca. 15min pro strecke aus, das sind dann im jahr immerhin 144 std oder genau 6 volle tag bzw knapp 3 1/2 arbeitswochen!!!


    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!