8.5x19 ET40 bekommst du ohne Umbauarbeiten im Leben nicht eingetragen.
Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)
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- Typ PD
- prrinz
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Die R3H03 waren auch meine absoluten Favoriten. Wollte sie in 8x18 ET45. Wegen der ganzen Auflagen habe ich vorab beim TÜV nachgefragt. War leider enttäuschend. TÜV meinte gleich, dass das alles gemacht werden, muss wenn es so in den Auflagen steht.
Habe bisher niemanden gefunden, der die Felgen ohne zu bördeln usw. abnehmen würde.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen, falls es bei dir klappen sollte.
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Wenn du gar keine Ahnung von hast würde ich dir empfehlen dich mit deinen Fragen an den TÜV zu wenden, die sagen dir was geht / nur mit Umbau geht etc.
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Krass... na wenn die 18“ Dinger nur mit Umbau möglich sind, brauch ich 19“ gar net probieren. Bitter, dass die auf der Seite aber meinen „Jooo, mach dran! Alles zugelassen!“ und am Ende lacht sich der TÜV Mann aus weil du dein Auto umbauen musst... oh man.
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Du musst es "nur" abnehmen lassen.
ZitatPassend & Eintragungsfrei
- Anbauen und Losfahren
- Für Ihren Hyundai i30 passend und zugelassen
- Vorführung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.) notwendig
- Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Ist eigentlich ziemlich eindeutig.
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Hab mich jetzt mal bisschen mit der Materie auseinandergesetzt.
Passend, zugelassen, eintragungsfrei is ja soweit ganz toll. Es gibt trotzdem Auflagen bezüglich Karosseriearbeiten. Deswegen muss er danach auch nach Abschluss der Arbeiten beim TÜV vorgeführt werden.
Man kann bei der Seite noch „Rundum Sorglospaket“ ankreuzen. In dem Fall sind aber alle Felgen die ich vom TÜV abnehmen lassen muss, raus aus der Auswahl.
Und bei 19 Zoll bleiben da kaum welche übrig.
Gibt sogar welche, wo ich gemäß Auflagen den Tacho prüfen lassen muss.
Versteh das wer will aber so isses halt
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Es gibt trotzdem Auflagen bezüglich Karosseriearbeiten.
Die gibt es oft und sind meist nicht nötig. Ist meist Auslegungssache des Prüfers.
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Habe das auch da stehen gehabt von wegen Karosseriearbeiten. Der Prüfer hat meine trotzdem abgenommen, zusammen mit den Federn. Welche ET willst du überhaupt haben?
Lg
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Bei den Felgen steht 8,5“ ET40 19Zoll
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Grobe Richtung gibt immer: https://www.reifenrechner.at/
Kannst ja mal messen, wie viel "Platz" du aktuell hast.
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Vergiss die ET40 😉, das kriegst du höchstens schwarz eingetragen bzw mit Umbauten. Gehe lieber auf ET45, aber selbst da musst du aufpassen, da KANN es auch passieren, dass du die nicht eingetragen bekommst. Das Bild ist von meinem N, das sind ET45 und der Prüfer sagte da schon, dass es absolut grenzwertig ist. Du musst am Ende für dich selber entscheiden 😉
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Ich kann JazzLikeX da voll verstehen....ein echter Krampf. Jede Prüfstelle die ich gefragt habe, sagt dass die Umbaumaßnahmen gemacht werden müssen wenns so in den Auflagen steht.
Ich kann mir doch nicht die Felgen auf blauen Dunst kaufen und dann darauf hoffen dass sie mir jemand ohne Umbau abnimmt. Dann steh ich mit den Felgen da und kann sie nicht verwenden und paar Hundert Euro sind in den Wind geschossen.
Leute wie JazzLikeX und ich, die in diesem Thema noch nicht ganz so versiert sind, haben es dann echt schwer.
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Wenn jemand einen wohlwollenden Prüfer in Berlin kennt, dann immer gerne her mit den Tipps. Das würde die Sache um einiges erleichtern.
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Jede Prüfstelle die ich gefragt habe, sagt dass die Umbaumaßnahmen gemacht werden müssen wenns so in den Auflagen steht.
Diese Aussage wundert mich. Ich kenne eher "das muss man sich dann anschauen".
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Man muss eben damit rechnen, dass wenn nichts gemacht wurde, der Prüfer ggf. was fordert. Wenn das kein Problem für einen ist, dass ggf. nachträglich zu tun, dann los, wenn einen das abschreckt, ggf. andere Felgen suchen.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass da oft Sachen drin stehen, die völlig unnötig sind.
Man muss aber eben das Risiko eingehen oder andere Felgen suchen.
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Ich werd einfach morgen mal zu nem Reifen/Felgen Spezi fahren. Der soll das dann alles regeln. Und wenn die Eintragung nicht klappt, muss er sich nen Kopf machen.
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Ist die beste Lösung denke ich mal
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Jop. Ich lass mich beraten, sage ihm was ich mir vorstelle, und er wird mir dann Reifen und Felgen entsprechend seiner Expertise verkaufen. Gibts dann Stress beim TÜV, muss er das Zeug entweder zurücknehmen oder sich ne Platte machen, wie der damit durch den TÜV kommt. Kostet vermutlich mehr aber sicher is sicher
Nachtrag: hier schaut mal
Die entspricht dem, was ich mir vorstelle und Auflagen gibts keine, wenn man Serienbereifung 225/40 R18 vorher hatte. Alles schick, aufschnallen, ABE ins Handschuhfach und ab geht er.
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jop, die RC32 haben keine A01 im Gutachten. Also einfach drauf ziehen lassen und gut ist. 👍
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