"N" - Kauf/Kaufberatung

  • i30 N FL 2021 Hatchback / Fastback Konfigurator online


    Ab heute ist nun auch der deutsche Konfigurator für beide FL Modelle online: Klick mich

  • Mahlzeit,


    vllt kann mir das einer von euch erklären:


    Wenn ich den aktuellen Golf GTI Clubsport mit dem neuen i30 N DCT vergleiche, ist mir etwas aufgefallen:


    Beide Fahrzeuge haben recht identische Daten, was Leistung, Getriebe, Gewicht etc angeht, aber warum hat der i30 eine CO2 Emission von 191 g/km und der Golf nur von 151g/km.


    Wer böses denkt, erinnert sich schnell an den Diesel Skandal. Vllt hat einer von euch eine Erklärung.


    Und, mir ist klar, dass das nicht der Grund sein wird, für das eine oder andere Auto zu entscheiden, denn wer darauf achtet, sollte besser ein E-Auto kaufen ;)


    Gut VW gibt den NEFZ an, trotzdem liegt der bei WEP Angabe bei 166g/km.

  • Ich glaube, der EA888 EVO in Clubsport hat noch den kleinen Turbo? Wenn ja, ist da vielleicht auch ein Vorteil im Verbrauch, was ja auch an vielen anderen Punkten sein kann.

    Grundsätzlich würde ich VW bei 2l HP-Motoren etwas mehr Erfahrung und einen Entwicklungsvorsprung zusprechen. Ob das wirklich wichtig ist? Eher nein. Spätestens beim Bedienen ist der Golf ja mittlerweile einfach unterirdisch. Und hochwertig, so finde ich es, ist dieses Digitaltacho auch nicht. Infotainment, naja, die Bedienung von Grundfunktionen des Autos würde mich in den Wahnsinn treiben und die leere Mittelkonsole wirkt wie ein Bobbycar auf mich.


    Meiner Meinung nach ist Golf 8 vs i30 einfach nicht mehr vergleichbar.

    Der i30 N ist noch fast klassisches Hothatch Gen, der Golf GTI und Co eher Hot-driveable-PC, mit Software im BetaStatus.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • CO2, und somit die Steuer, wird doch anhand des Verbrauchs berechnet...!

    Insofern verbraucht der Golf einfach (auf dem Prüfstand) weniger als der i30 N...! :rolleyes:

    Oder was meinst Du jetzt konkret? :/

  • nicht nur auf dem Prüfstand, auch auf der Straße. Der CO2 Wert ergibt sich aus den bek. 3 Fahrmodis bzw. dessen einzelnen Verbräuche.

    Auch z.B. der Cupra Formentor VZ (310 PS, DSG, Allrad) mit rd. 1600 kg, der zur Zeit bei mir auf der "Wunsch-Liste" steht, hat einen CO2 Wert von 175g und einen Verbrauchsvorteil m.W. von mind. 1 Liter gegenüber dem I30 N.

    Das Ganze zeigt mir nur, das der I30N nach wie vor einen relativ ineffizienten Motor hat, leider. Ich dachte auch, dass das gegenüber dem VFL deutlich besser geworden ist.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Darkydark

    Ja man kann auch sagen, dass ich den Verbrauch meine.


    Aber wenn ich dann die Preisdiff. von ca 10 K in der Liste zugrunde lege, kann ich lange Steuern und Mehrverbrauch zahlen.


    Chris-W201-Fan

    Was dein Vergleich angeht, bin ich voll bei Dir und genau aus dem Grund kommt der Golf auch nicht für mich in Frage, ich hatte mir einfach mal die Basisdaten angeschaut! Sitz/Lenkrad und Pedale stehen bei mir im Arbeitszimmer, von daher brauche ich bestimmt keinen Golf, der bei jedem Test wegen der verkackten Menüführung zerrissen wird!


    In die Runde der N Fahrer: Was verbraucht der Koffer so, gerne von-bis? Da sich meine wirtschaftliche Situation deutlich geändert hat, denke ich über einen i30 N DCT nach. Für ein paar realistische Werte wäre ich euch dankbar.


    VG

  • Du kannst den N von etwa 8,5 bis offen fahren, je nach Straßensituation und Verkehr...


    Meine Berufspendelstrecke kann ich so mit grob 8,7 - 9,2 im BC sehen, je nach Verkehrslage und Stau. Und wenn ich mal richtig drauf trete, gehts eben fix deutlich über die 10 raus ;)


    Kann man also nicht genau sagen, für deine Kalkulation solltets du mindesten die 10 ansetzen, wenn du nicht permanent "im Verkehr mitschwimmst".

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Danke Dir, von 10l im Schnitt bin ich ebenfalls ausgegangen. Mit Berufsverkehr werde ich wahrscheinlich ähnlich liegen wie du.


    Nun bin noch gespannt, ob das FL immer noch alle 10 tkm zum Öli muss. Mir würden 15 tkm besser passen...

  • Wenn dich die Ölwechselintervalle nerven, kauf dir doch ein Elektroauto, da bist du die komplett los.


    "denn wer darauf achtet, sollte besser ein E-Auto kaufen." sagte mal der Jupp (bezog sich auf Verbrauch, passt aber hier auch ;))

  • 3Zylinder, der Jupp weiß schon was er geschrieben hat und in dem Fall geht es nicht um das Geld sondern um den Aufwand und die Umstände alle ca. alle 8-10 Monate zur Werkstatt zu fahren.

    Ich bin kein Fan von 24 Monaten oder 30TKm Intervallen, aber alle 10 TKM ist in der heutigen Zeit schon ganz schön knapp.

  • Ich würde ohne Termin einfach eben schnell nur für den Ölwechsel zu Mac-Oil o.Ä fahren; dauert keine 30min (man kann im Auto sitzen bleiben und per Kamera und Bildschirm den Junx bei der Arbeit zuschauen) und kostet je nach Öl ca. 50-90€...

    Die richtige Inspektion dann aber aus vielen Gründen lieber bei Hyundai...;-)

  • Darkydark mein Problem ist die Bequemlichkeit bzw. Faulheit! :)


    Bei meinem aktuellen i20 fahre ich in eine frei Werkstatt, aber bei einem N werde ich das wohl zu den Inspterminen nicht machen. Ich muss dann nur noch die passende Werkstatt finden..

  • Lange Wechselintervalle kann man bei unempfindlichen Motoren und ruhigen Fahrern machen.

    Meiner hat ein Intervall von 2 Jahren und 30.000km, das passt zum Motor und zur Betriebsweise.


    Drehzahlarien, Dauervollgas und Kurzstrecke bedingt viel kürzere Wechselintervalle. Und nach allem was man in diesem Thread liesst (Dragstermodeversuche bei Neuwagen, Vollgasorgien, Auspuffknallerei), würde ich dem Hersteller 5000 km Wechselintervall und Inspektionsintervalle bei den N-Fahrzeugen vorschlagen.

    Sind ja auch Hochleistungsmotörchen ;).

  • Gut in dem Fall spricht mein Alter mal für mich, den das was du beschrieben hast trifft auf mich nicht zu, ausser das ein oder mal schön am Gas hängen.

  • Das sollst du auch machen können und dürfen. Die Motoren brauchen auch manchmal etwas Auslauf, ohne sie aber dauerhaft zu "quälen" und lass dich nicht von so manchen "Gretas" hier verunsichern ;)

    Was den Ölw.intervall angeht, hast du Recht. 10000 km ist nicht zeitgemäß und rechtfertigt auch nicht dieser sog. "spez." Motor, warum auch? Es müssen auch keine 30.000 km sein, aber ein gesunder Mix wäre genauso vertretbar und wirtschaftlicher.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Es wird ja niemand gezwungen, die Wechselintervalle auch einzuhalten.


    Leider nehmen moderne hochgezüchtete Motoren verlängerte Ölwechselintervalle manchmal ziemlich übel, gerade der Turbo und die Wellenlager.


    Wenn ich einen Langstreckenwagen ohne Vollgasintervalle, Beschleunigungsversuche usw. fahren würde, würde ich ggf. auch verlängern. Hatte einen Kollegen, der ist 80.000 km im Jahr Autobahn gefahren, da wäre ich auch nicht 5 mal im Jahr in die Werkstatt gefahren.


    Nur Garantie und Kulanz kann man dann natürlich knicken...

  • 3Zylinder

    Ich halte die Intervalle ein, alleine schon wegen der Garantie, aber mit dem in der Regel "Überziehungskredit" (bis 2000km/2 Monate über Termin). Die Akzeptanz meinerseits solcher eher "Uraltintervalle" ist trotzdem nicht sonderlich hoch.

    Solche Motoren sind nach heutigem Motorenbau und den mittlerweile kleinen Toleranzen keine "hochgezüchteten" Motoren.

    Andere Hersteller beweisen das seit Jahren mit meist fehlerfreien Aggregaten und akzeptablen Intervallen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!