"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Ich prognostiziere mal, daß hier keine 2 Leute dasselbe zahlen......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • TLowBenz
    Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber habe 29,9k bezahlt micron grey, Komfort, Navi + Winter-Kompletträder... Erste Inspektion auch drin und Reifenwechsel...


    20k angezaht, 5 Jahre Finanzierung (da 5 Jahre Garantie), mit ner Restrate von irgendwas um die 4000 a 90€/mon.


    LG Max

  • Wenn man das hier so sagen darf: 10.000€ Anzahlung, 300€ Rate für 5 Jahre und 5000€ schlussrate


    Fall jemand das als vergleich braucht


    LG :)

  • Also ich wüsste für meinen Teil, daß ich mir nicht so ein Auto wie den i30N holen würde :dudu: !! ob als Daily oder Spaßauto für das Wochenende, wenn ich so die Finanzierungen sehe. Rechnet sich das mit all den Folgekosten? Oder ist der Zinssatz so lukrativ ??


    Da hätte ich mit einem kleineren Flitzer mehr Spaß, da mein :freu:

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Komisch, dabei hast du ja schon einen laut deiner Signatur....
    Ein neues 275 PS Auto mit Vollausstattung, der neusten Abgasnorm, Familientauglichkeit, 5 Jahren Garantie und das für knapp 26000€ und DAS soll sich nicht rechnen? Dann zeig mal Alternativen!

  • Es geht ja nicht um Alternativen, sondern ob man es sich auf Dauer leisten kann ?? Ihr werdet ja grob durchgerechnet haben was Euch der Spaß im Monat kostet. Circa Zahlen ??


    Sicher ist alles immer abhängig von der finanziellen Situation und auch von einigen vorher gut überlegt. Aber anzahlen, Raten und Restzahlung und noch laufende Kosten?!?

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Klar geht es um alternativen bzw. Mitbewerber in dem Segment, du kannst schlecht einen Dacia mit den Kosten eines Ns vergleichen.


    Ich kann für mich sagen, dass mich der N zwar teurer als ein GTI kommt was die Folgekosten angeht (Wartungsintervall, Ölwechselintervall, Versicherung, Steuer, Sprit), aber ich 5 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung habe und mir das erstmal eine Sicherheit verschafft - von den emotionalen Komponenten ganz zu schweigen. Es heißt nicht ohne Grund Preis/Leistung und nicht nur "Preis".


    Bei anderen Autos hast du doch auch Raten, Restzahlung und laufende Kosten, da ist doch der N nicht speziell. Ich habe für mich entschieden, das Auto zu finanzieren, obwohl ich es auch hätte bar bezahlen können. Der Zinssatz war annehmbar und von dem Geld auf meinem Konto kann ich mir jetzt bald ne Babyausrüstung kaufen. Zum Glück gibts die verschiedenen Modelle beim Autokauf, sodass sich jeder das Modell raussuchen kann welches zu seiner Situation passt.


    Für mich zählt der N als Hobby sodass ich nicht groß nachgerechnet habe. Da ich aber ein vergleichbares Auto fahre, ist der Sprung nicht so gravierend, dass ich etwas an meinem Verhalten ändern müsste.

  • Nicht nur grob. Bei mir ist alles bis auf den letzten Cent genau erfasst. =) Da mein alter Polo nach 10 Jahren langsam am Ende ist, wurde es Zeit für etwas Neues. Hab den I30N gesehen und Probe gefahren. Naja was soll ich sagen... Es war Liebe auf den ersten Blick! :D

  • sondern ob man es sich auf Dauer leisten kann ?? Ihr werdet ja grob durchgerechnet haben was Euch der Spaß im Monat kostet. Circa Zahlen ??

    Um solche Dinge verschwende ich gar keine Gedanken mehr, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Wer sich so ein Auto kauft muss eben mit dem Geld rechnen... Aber da sieht es bei jedem anders aus monatlich, wie viel fährt man, Versicherung usw ... Wenn man sich Gedanken machen muss, ob man sich so ein Auto leisten kann auf Dauer, sollte man vielleicht das ganze lassen...

  • Zumal man ja auch sagen muss: So ein Auto ist ein Hobby. Ein anderer geht lieber 10x im Jahr in den Urlaub und gibt dafür unmengen an Geld aus, was ich ich zum Beispiel nicht brauche. Ich habe mehr Spaß daran jeden Tag in das Auto zu steigen als nur ein paar Wochen im Jahr so einen Urlaub zu genießen. Wieder andere gehen jedes Wochenende feiern und versaufen da mal eben 100€ was dann auf den Monat gerechnet auch nicht weniger als so ein Auto ist. Ist alles eine Frage der eigenen Priorisierung ;)

  • Also ich wüsste für meinen Teil, daß ich mir nicht so ein Auto wie den i30N holen würde :dudu: !! ob als Daily oder Spaßauto für das Wochenende, wenn ich so die Finanzierungen sehe. Rechnet sich das mit all den Folgekosten? Oder ist der Zinssatz so lukrativ ??


    Da hätte ich mit einem kleineren Flitzer mehr Spaß, da mein :freu:

    Ich habe es so verstanden, er würde sich nie einen holen wenn er ihn nicht aus der Portokasse zahlen könnte. :rolleyes:


    Finanzierungen mit einer "hohen" Schlussrate kann mit meiner persönlichen Einstellung auch nicht nachempfinden... aber persönlich stand jetzt vor der Wahl... spare ich noch 1-2-3 Jahre länger an und zahle dann den vollen Preis bar oder sind es mir Zinskosten von ~ca. 600€ Wert das Fahrzeug jetzt schon zu haben.


    Wenn ich mir ein schönes Wochenende mache... Musikkonzert mit Hotelübernachtung und eventuell noch die zugehörige Stadt anschauen mit Restaurantbesuch, da bin ich unterm Strich in etwa den gleichen Betrag los. Also sind es mir persönlich diese Kosten wert ab in Kürze mit mehr Spaß durch die Gegend fahren zu können.


    Die Finanzierungsrate ist so gewählt (unvorhersehbare Umstände natürlich ausgeschlossen), dass sie mich in nichts weiter einschränken wird. Klar, könnte 1 Jahr Hardcore sparen und an anderen stellen sparen wo es nur geht... aber dann lieber die Zinskosten opfern. Fertig. Ein Mißgeschick beim Ausparken und man ist den gleichen Betrag für eine Lackierung los... c'est la vie.


    PS: Am liebsten sind mir bei Debatten dieser Art immer die Finanztipps von Raucher, die einfach jeden Tag ~6€ verbrennen nur mit der Absicht um sich früher ins Grab zu bringen :auweia:

  • Wer kein Geld hat, kauft sich einen Neuwagen - denn den kann man abzahlen. Gebrauchtwagen von Privat hingegen müssen BAR bezahlt werden. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ich selbstständig bin habe ich das Auto natürlich übers Geschäft laufen, deswegen die 0 € Anzahlung und nach 48 Mon. gebe ich das Auto wieder ab und kauf einen neuen (vieleicht den i30 mit 300 PS ). Alle kosten gehen über´s Geschäft und das schöne mein Finanzamt beteiligt sich immer daran. :super: :super:

  • J-2 Coupe
    Naja... muss nicht.
    Ich kann für so etwas nur den Autokredit der ING Diba empfehlen. Der Zinsatz ist fix bei 2,99%. Man erhält ein ganz normales Konto mit Kontonummer, dorthin kann man beliebig oft und beliebige Beträge als Sonderzahlungen leisten. Man kann auch den kompletten Kredit auf einen Schlag ablösen. Kostet kein Cent gebühren, und die zukünftig anfallenden Zinsen werden einem auch nicht berechnet (was manche Banken bei einer verfrühten Ablösung machen).
    Die ING Diba überweißt einem den Betrag, und man kann ein Fahrzeug kaufen. Ob Neu oder Gebraucht ist egal. Man muss denen auch nicht den KFZ Brief schicken. Ein Scan des Kaufvertrags bzw. der Bestellung reicht aus.
    Gegenüber dem Verkäufer oder Händler kauft man das Fahrzeug immer Bar.


    Achja, 2,99% klingt hoch?! Ich hatte von Hyundai auch ein Angebot für 0,99%, jedoch mit einer verpflichtenden Versicherung. Bei einem Kreditbetrag von ~12.000€ hat das Hyundai-Händler Angebot mit 0,99% + Versicherung über einen (für das Rechenbeispiel verwendeten) Zeitraum von 5 Jahren 900€ mehr gekostet als die 2,99% bei der ING-Diba ohne Versicherung.


    i30N:
    Was ist mit dem geldwerten Vorteil den du versteuern musst? Bei dem was ich mal so durchgerechnet hatte, fallen dann zunächst einmal die Leasing/Finanzierungskosten für die Firma an, und zusätzlich für die Firma und dich die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Unterm Strich ist dieser Betrag doch höher. Gut, der Firmenanteil wird als Ausgaben verrechnet, aber wie man das hinbekommt sich den privaten Anteil schön zu rechnen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!