"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Wow, danke für die Antwort. Ist anscheinend wie in der vw Szene hier.

  • Na was soll man schon antworten, wir sind eben keine Hellseher... Ich werfe einfach mal 50% Restwert vom Kaufpreis in den Raum. :bang:


    Wer es möchte kann ja gern mal mit 3 Jahre alten GD-Moodellen die Aussage gegenchecken...

  • und wenn hyundai bei jedem Modelljahr wieder etwas an Design und co. ändert, ist der Wertverlust noch größer.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • @Wagenheber
    "VW" gilt hier als Unwort, genauso wie das Wort "Golf"! =)

    "Management ist nichts anderes als die Kunst, andere Menschen zu motivieren." (Lee Iacocca)

  • Hallo zusammen,


    da ich vor habe, mir einen Performance zu kaufen, wollte ich hier vorher einmal etwas nachfragen. Stimmt es, dass alle neuen Fahrzeuge die nach Juli 2018 gebaut wurden, einen neuen OPF Filter haben und somit keine 109db mehr eingetragen haben? Was haben die neuen Fahrzeuge denn eingetragen? Gibt es noch andere Nachteile der neuen Modelle bzw. des Filters?

  • weiß nicht, ob das en Nachteil sein soll, aber ja, hat keine 109db Standgeräusch eingetragen.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • HelifaX,


    dazu gibt es massig und ausführlich Themen hier im Forum...


    Ja, die Info stimmt mit dem OPF. Es sind anstatt 109dB nun noch 91dB. Und eines nehme ich vorneweg: der N ist weiterhin sehr laut - und sorgt für Aufsehen. Das steht außer Frage. Der Sound ist hervorragend. Ein Traum! Zudem sehe ich das nicht als "Nachteil", wie Du es formulierst. Lasse Dich nicht durch Dinge, die man hört, verunsichern. :mauer:


    Ansonsten: willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen der hier vorhandenen Infos.

  • Spätestens wenn auch die turboaufgeladenen Benziner wegen Feinstaub in den Fokus geraten, werden alle die einen OPF haben, ziemlich froh darüber sein. Für mich käme heute als Neuwagen nur ein Fahrzeug in Betracht, dass die 6d Temp Norm erfüllt. Sonst steht man dann vielleicht in 5 Jahren da und es geht einem dann so wie es heute den Euro 5 und 6 Dieselfahrern geht.

  • Ich habe hier vor ein paar Jahren geschrieben, daß die Abgasfilter auch für Benziner in absehbarer Zeit kommen werden. Das wollte damals keiner hier hören, und ich war der Buhmann. :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, noch 26 Jahre alt und fahre seit 7 Jahren einen VW Polo 6r 1,2 TSI mit R-Line (innen/außen) und voller Hütte außer Schiebedach (damals der erste Polo R-Line vom Band :super: ).


    Da ich mittlerweile voll im Beruf stehe und so langsam mal ein etwas größeres Auto haben will und 105 PS zwar genug sind, aber noch unterm Spaßniveau, habe ich mich in Richtung Hot-Hatches mal umgeguckt und bin logischweise beim i30 N gelandet. Aktuell wird gespart, um Anfang nächsten Jahres genaue Angebote einzuholen und ggfs. zu bestellen/kaufen.


    Die erste Probefahrt im i30 N - Performance wurde erfolgreich absolviert und ich muss sagen, das Auto gefällt mir. Ca. 30.000 € kann ich berappen (Anzahlung Polo + Gespartes + Finanzierung) und wenn ich dann vergleichbare Autos heranziehe, ist der i30 N einfach die erste Wahl. Von VW bin ich eh enttäuscht (Händler bei mir, nicht Marke).


    So viel zu mir, jetzt meine Fragen:


    1. Seit kurzer Zeit kann man über Zubehör eine Standheizung bestellen. Da ich nicht in den Genuss einer Garage kommen werde so schnell, brauche ich was für den Winter. Daher wird es jetzt spannend. Wie sehr geht diese auf die Batterie und, ich mein, es ist ja ein Sportauto, aber passt der Luxus da rein? Der Preis in Höhe von 1.359 - 1449 ist mMn okay? Wie denkt Ihr darüber?


    2. Ich höre gerne mal lauter Musik im Auto. Klar, beim i30 N hört man lieber der Klappe zu, aber die Anlage sollte trotzdem nicht auf 90er-Niveau sein. Was kann die normale Anlage und lohnt das Upgrade aus dem Zubehör für 311 €? Hatte die Anlage bei der Probefahrt leider ausgemacht :mauer:


    3. I30 N Performance Option - gerade ganz frisch erste Bilder gesehen. Was haltet ihr davon? Also ich mag das ja, dass der N eher nach wenig aussieht, aber viel kann. Das Option - Paket finde ich daher etwas zu extrem. Auch die Sitze sind für den jährlichen 1000km Urlaub wohl eher ungeeignet. Der fette Spolier ist nett aber hier und da mMn einfach zu viel. Hat jemand Infos, ob man daraus einzelne Teile bestellen kann oder nur alles auf einmal? Und was wird es kosten schätzungsweise? Bei meinem R-Line war Außen und Innen + 1 Zoll mehr bei knapp 4.000 € wenn ich mich recht entsinne. Da ich es aber für ein par Deals „quasi“ umsonst bekommen habe (Listenpreis 27.500 - bezahlt glatt 20.000 €) habe ich es damals gemacht. Wie sind eure Meinungen dazu? Habt ihr vielleicht schon andere Infos?


    Ansonsten würde ich alles außer der Querstrebe nehmen, in weiß, und dann das kleine Stück zwischen Schiebedach und Spoiler noch schwarz folieren. Ebenfalls kommen originale Wintersätze dazu, auch 19´er. Ein Händler in der Nähe liegt laut einer Autohandelseite demnach bei ca 31.000 € (Natürlich ohne Fragen 1-3). Mit allem (Performance, Navi, Sitze, Lack, Schiebedach, 8fach Bereifung, Standheizung und Soundupgrade) würde ich daher mal ca. 33.000 € einplanen (Mit viel Verhandlungsgeschick). Ist das Realistisch?


    Vielen Dank für Eure Zeit


    Viele Grüße


    Maurice

  • Soundupgrade würde ich mir sparen und das Geld in etwas Vernünftiges vom Car Hifi Händler investieren

  • Konfiguriere doch mal den N bei Carwow. Ich habe darüber bei meinem Händler für meine N-Line 20,6% bekommen. Wäre ich retro mäßig ins Autohaus gekommen und hätte nach dem Hauspreis gefragt, wäre der Preis schlechter gewesen. Eine N habe ich mir auch mal konfiguriert, waren gut 18%.

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Zu 1. kann ich nicht viel sagen ausser das eine Standheizung ja wohl unweigerlich die Batterie belastet. Ist nun mal so bei elektrischen Verbrauchern. Ich weiß nicht wie hart der Winter bei Dir ist, aber ich fahre jetzt seit 16 Jahren von meinen 40 Autojahren ohne Garage, und egal wie hart die Winter waren habe ich so etwas noch nicht vermisst.


    Zu 2 bin ich der Meinung das die Anlage nicht so schlecht ist, kann aber auch sein das mir die Unterschiede nicht bewußt sind da ich für Musik im Auto noch nie Geld ausgegeben habe. Da lege ich eher zuhause wert darauf und bin auch entsprechend ausgestattet. Daher rührt wohl auch meine Meinung das die Anlage im N nicht so schlecht ist wie oft angekreidet wird. Auch ich höre schon mal etwads lauterund dann solche Sachen wie Deep Purple oder Led Zeppelin, aber auch Klassik oder auch Chansons. Von daher mein Eindruck das die Anlage nicht schlecht ist. Wenn man natürlich so Sachen wie Techno oder House hört und dieses so laut das die Türen anfangen zu scheppern dann bin ich der Meinung das es nicht unbedingt was Musikgenuss zu tun hat. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Zu 3 weiß preislich noch keiner was und ich denke man wird alle Teile einzeln kaufen können.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Zum Thema Standheizung, kann ich folgende Erfahrung teilen, da ich von 2005 - 2013 in meinem damaligen Vectra Combi eine Webasto verbaut hatte. Am wichtigsten ist die Frage nach deinem morgendlichen Weg zur Arbeit. Die Standheizung muss so ca. 20 Minuten laufen. Also sollte dein Arbeitsweg mindestens 30 Minuten betragen. Und am besten nicht nur Stadt. Denn du musst bedenken, dass im Winter ja auch diverse Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung ggf. Lenkradheizung etc. an sind. Um deine Batterie ausreichend zu laden, ist halt eine gewisse Strecke notwendig. Meine Webasto hatte eine Motor Vorwärmung, das war eine tolle Sache da auch das Kühlwasser vorgewärmt war. Man kann gleich morgens die Jacke ausziehen und muss nicht so beengt Auto fahren. Schnee musst du natürlich trotzdem fegen. Wenn man so etwas erst einmal besessen hat, möchte man es nie wieder missen. Mein damaliges Auto war ein Diesel, einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Das hat sich wohl ausgeglichen. Ärger hat meine Standheizung nicht einmal gemacht. Die lief immer ohne Probleme. Ich behaupte mal günstiger als gleich von Werk kann man sie nicht bekommen. Ich habe meine damals bei Bosch nachrüsten lassen und habe 2005 auch schon bummelig 1500,-€ bezahlt. Jetzt war ich allerdings auch zu geizig mir eine zu bestellen. Und ich weiß, dass ich das bald wieder bitter bereuen werde. Aber das Auto lässt sich halt nicht mit Knöpfen bezahlen. =)

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten!


    Mit der Soundanlage stimmt wohl, kenne da sogar jemanden, der sowas machen könnte - danke!


    Zur Standheizung muss ich sagen, dass ich mir sowas hier wünsche. Dezember bis Februar ist alles regelmäßig morgens gefroren. Wohne eher ländlich und da stehen die Häuser zu weit von der Straße entfernt... Allerdings habe ich knapp 8 km zur Arbeit (daher könnte ich den auch leisten :D ). Bin eher am Wochenende mal mehr unterwegs. Muss da mal recherchieren, was Sinn macht. Mein jetziger Schlitten hat immer noch die erste. Aber ein beheizte Frontscheibe wirds ja nicht geben und bei meinem sind trotz wertigem Eiskratzer sehr viele Kratzer auf den Scheiben. Das will ich beim neuen vermeiden, geschweige denn frieren, wenn ich nicht muss :rolleyes: will halt auch mehr Luxus neben der Power. Daher frage ich ja vorher.


    Zu carwow verstehe ich nicht ganz, wie das in der Praxis funktioniert. Ich hab da jetzt Angebote, aber wie würde das ablaufen? Gerade in Hinblick auf Zubehör oder sowas, wie läuft das ab?


    LG
    Mo

  • Du konfigurierst dir deinen N so wie du haben möchtest. Dann bekommst du innerhalb weniger Minuten das erste Angebot von einem Händler in deiner Nähe. Spätestens am nächsten Tag hast du 5 Angebote in deinem Umkreis. Das macht der Computer alleine, da sitzt keiner und rechnet wieviel Prozente er gibt. Ich habe mir schon viele Marken und Fahrzeuge konfiguriert. Ist ein gutes Angebot dabei, kontaktierst du entweder über Carwow den Händler oder fährst direkt hin. Du hast ja eine Angebotsnummer bei Carwow, die braucht der Händler. Dann kannst du noch deine Sonderwünsche verhandeln und machst mit deinem Hyundai Händler das Ding klar. Ich habe ja auch über Carwow von Hyundai Händlern ein Angebot erhalten, obwohl ich schon persönlich da war. Das war im persönlichen Kontakt teurer.

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!