Mängel/Probleme

  • Das kann ich Dir jetzt schon sagen, was er gesagt hat :-)


    Er sagte, das machen die Hersteller so um den Schadstoffausstoß zu verringern, weil man dann weniger heizt, weil es mehr Kraft kostet... Oh man... :-) Das hat der wirklich gesagt

  • Ja, man kommt sich langsam richtig verarscht vor :-) Vor allem habe ich keine Ahnung davon. Gucke mir gerade das Video von dem Auseinandernehmen des Pedals an, was in Deinem Link zu finden ist. Wo genau kann ich denn da mal selber Silikonspray drauf sprühen? Will ja nichts kaputt machen, aber wäre vielleicht auch eine Lösung, da alle 2 Monate mal bisschen dran zu sprühen.

  • Mit Siliconspray kannst du am Gaspedal nichts kaputtmachen - du solltest nur nicht auf die Fläche sprühen, die du mit dem Fuß berührst. Sonst kann man evtl abrutschen, Silicon macht echt glatt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass was auch immer da schleift, sich vielleicht nach 10.000km oder so abgenutzt hat und es verschwindet.... Habe mir jetzt mal Videos angeguckt von E-Gaspedalten auf youtube und soviel Technik ist ja da echt nicht drin.... Habe bei einem eine große Feder gesehen, die drin ist... das war allerdings nicht Hyundai. Wie das in meinem Pedal drin aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich beobachte es noch eine Weile und wenn nicht, dann doch mit Silikonspray ran.... Nur warum, WARUM ist es immer noch 50/70 oder 100km komplett weg und kommt am nächsten Tag wieder? Ich habe keine Erklärung dafür

  • Kannst du es denn irgendwie mal verbildlichen? Also ein Video im Stand machen zum Beispiel?


    Ist es bei kalten Temperaturen schlimmer? Bin gespannt was du im Winter sagst, falls einer kommt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Werde ich mal am Wochenende machen bzw. versuchen. Das Ding ist, dass man fast nichts hört davon sondern es eher im Fuß merkt.... schwierig zu filmen.... es hat wie gesagt nichts mit den Temperaturen zutun. Kann auch Klimaanlage auf 30 grad stellen und auf Fußraum oder Klima und 16 grad, dass lacht keinen Unterschied. Habe gesehen, dass da eine Metallgelder drin verbaut ist.... vielleicht merke ich die immer.... vorbei eine Feder ja auch stufenlos sich zusammendrückt oder wieder auseinander

  • Deine Werkstatt/Autohaus hat doch sicher einige von den Dingern auf dem Hof stehen. Da könnt ihr doch mal das Gefühl der Pedale vergleichen. Nimm am besten den Typ mit, der so einen Müll über das Gaspedal erzählt und gib ihm Nachhilfe!


    Blöde Frage: Hast du mal verschiedene Schuhe ausprobiert? Ich hatte mal welche, die sich mit Vorliebe ab und zu mal so komisch mit dem Pedal verzahnt haben. Ich denke Fußmatte ist schon ausgeschlossen. Wie war das, du hast schon das zweite drin? Ist das wirklich getauscht worden oder hat das nur der Spritsparschwaller gesagt?

  • Ja, andere Schuhe habe ich tatsächlich auch schon probiert. Dasselbe. Selbst mit Schuhen aus mit Socken merkt man das
    Das Problem ist, dass die Autos im Autohaus alle noch nie gefahren sind. Es geht dort butterweich. Mein erstes fing erst nach 2.000km an und bei diesem jetzt genau dasselbe. Gaspedal wurde getauscht, hat aber nicht der Typ gemacht sondern der Meister. Müsste aber definitiv ein neues sein, denn beim anderen war fett an einigen Teilen zu sehen und hier sieht es anders aus und das erste hatte Spiel nach links und rechts und hier nicht.... meine Hoffnung ist wirklich, dass es noch „ausleiert“ mit der Zeit und besser wird.... wenn nicht, dann wieder zur Werkstatt.... merkst du denn gar nichts im Fuß, wenn du es betätigst und den Fuß hin und her schwenkst? Am Anfang merkte ich auch nichts und lach 2.000 km fing es wieder an zu „kleben“

  • Ein Gaspedal muss nach >2 tkm genau so funktionieren wie im Neuzustand! Da darf es keine (messbaren/spürbaren) Unterschiede geben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie J-2 Coupe schreibt, hier gibt kein neu und kein alt und im großen und ganzen muss es vom ersten bis zum letzten Tag immer gleich gut gehen. Wir reden hier auch von einem sicherheitsrelevanten Bauteil! Ein fehlerhaftes Gaspedal kann genau so gefährlich sein wie eine fehlerhafte Bremse, wie gesagt, Toyota weiß dass damit nicht zu spaßen ist.

  • Ja, da habt ihr natürlich recht. Ich beobachte das jetzt auch nicht mehr lange. Zur Not baue ich das selber aus und gucke da rein.... ich habe nur keine Erklärung dafür, warum es bei beiden Pedalen zu dem Vorfall kommt nach ca 2.000 km

  • Wenn du selber daran herumfummelst, ist die Garantie futsch für das Teil. Natürlich nur, wenn es jemand bei Hyundai merkt, und petzt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, auch ein guter Punkt :D


    Dann beobachte ich es mal jetzt bis Mitte Dezember und beanstande es dann zur Not erneut. Wie ist es denn bei dir, wenn die mal folgendes machst: Motor aus. Gaspedal bis zu Hälfte betätigen und in der Stellung den Fuß wippen 1cm vor 1 cm zurück.... merkst du da gar nichts? Oder hast du da auch einen kleinen Widerstand beim Richtungswechsel?

  • Habe gerade im Internet folgende gefunden: Link.


    Das ist jetzt nicht speziell für den Hyundai, aber so wie ich das verstehe kann man mit der Prozedur das ECU resetten. Das steuert wohl das Pedal mit.... würde das was bringen, wenn man wüsste wie das bei Hyundai funktioniert? Ich meine, wenn das Gaspedal wirklich irgendwas speichert im Auto.... Fahrverhalten etc und sich darauf einstellt, dann würde es vielleicht erklären, warum es nach 2.000 km plötzlich angefangen hat.... vielleicht ist es weg, wenn man so einen reset durchführt

  • Du hast es immer noch nicht verstanden, leider. Das ist nur im übertragenen Sinn gemeint. An dem Pedal selbst ändert sich nix, gar nix, überhaupt nix, absolut nix. Die Charakteristik wie das Ansprechverhalten kann sich ändern.


    OK, ich versuche es anders: Deine Computermaus kannst du auch einstellen, wie schnell sich der Zeiger und mit welcher Dynamik er sich bewegen soll, wennn du die Maus verschiebt. Mach mal die Maus schnell, dann mach sie wieder langsam. Und dann schau ob sich die Maus schwerer oder leichter schieben lässt. Wenn du jetzt schwerer oder leichter sagst, dann springe ich aus dem Fenster.


    Du hast ein Hardwareproblem, alles was du über Gaspedale gelesen hast, bezieht sich einzig auf Software, Programmierung. Die Gaspedale in Massenfahrzeugen haben kein! Force Feedback! Ist jetzt der Groschen gefallen??

    Einmal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

  • Lies doch einfach mal den Wikipedia-Artikel dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Gaspedal).


    Es ist lediglich ein Sensor in deinem Gaspedal verbaut, der den Steuergeräten (die ganz woanders im Auto sitzen) sagt, wie weit du dein Pedal getreten hast - also 10 % (wenig Gas) oder 90% (fast Vollgas). Alles was danach passiert, regeln die Steuergeräte. Diese entscheiden dann über die Drosselklappenstellung und über das einzuspritzende Gemisch.


    Das ist zum Beispiel auch der Trick bei Pedalboxen (Gaspedaltuning). Diese werden zwischen Gaspedal und Steuergerät gehängt. Du drückst das Gas eigentlich nur um 10%, die Pedalbox nimmt dieses Signal auf, liefert aber z. B. den Wert 30 % an das Steuergerät. Im Umkehrschluss geht dein Wagen dann direkt mehr ab, aber einfach weil du den Steuergeräten "falsche" Werte übermittelst.


    Dein hängendes Gaspedal ist also eine rein mechanische Macke. Da ist einfach kein E-Motor der Widerstände vergrößert oder verkleinert.


    @Doug: Nicht springen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!