"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • Ist immer so - aber wer hält sich daran? Man sollte allerdings nach der vollen Ausnutzung des Tankvolumens noch einige KM fahren, bevor das Auto abgestellt wird. Oder man hat für den Überlauf getankt, der die Überschüsse auf die Straße entsorgt....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe bisher immer beim ersten Klack aufgehört zu tanken, was aber auffällt ist, dass ich bis dahin lediglich 40l +-2l in den Tank bekommen. Wenn er also 50l fasst, sind entweder noch knapp 8 drin (dann passt die Restreichweite (ca 30km) und die Reservelampe aber nicht) oder es würden noch knapp 8 Liter reingehen.


    Wurde mir aber auch beim Kauf gesagt, dass man beim Tanken nach dem ersten Klacken noch ne Menge reinbekommt.

  • Also das automatische Abschaltet der Tankstellen ist aber auch stark unterschiedlich.


    Habe an einem Tag an der ersten Tankstelle vollgetankt (glaube das Abschalten war schon sehr spät, also sehr voll).
    Später am Tag nach 171 km an einer anderen Tankstelle getankt und siehe da, es wurde nach 8,65 Litern abgeschaltet.


    Also allem sparsamen Fahren zum trotz ... Das hatte nichts mit der Fahrweise zu tun ;)
    Trotzdem habe ich die gleiche Unsicherheit, die schon angesprochen wurde: Ist jetzt bei Reserve noch so viel drin oder ist der Tank nicht voll.
    Mehr als 44 Liter habe ich noch nicht tanken können. (bei ca. 10km Restreichweite)

  • Kann ich auch bestätigen. Nach dem automatischem Abschalten passen noch 5-6 Liter rein. Ist doch egal - habe ich Zeit zum Tanken (und keiner drängelt hinter mir) - fülle ich bis oben auf. Ansonsten genügt es doch wenn es abschaltet - bezahlen - fahren - wo liegt das Problem?

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Mal was aktuelles zum Verbrauch:


    Laufleistung: 8800km
    durchschn. Verbrauch: 9,0 l


    Gefahren wird zu ca 90% Landstraße. Für Kurzstrecken bis ca 5km wird das Auto nicht bewegt, da schwing ich mich aufs Rad. Bin mit dem Verbrauch durchaus zufrieden, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass ich den Fahrspaß zu Gunsten des Verbrauchs opfere. Aber mehr als 3. Gang (fast) durchziehen ist auf der Landstraße halt nicht möglich :flöt:


    Die ersten 10 Minuten fahre ich im Normal Modus, wenn er dann etwas Temperatur hat wechsel ich in den Custom Mode ohne direkt durchzutreten. Custom Mode ist bei mir bis auf die Federung (Sport) und Lenkung (Sport) alles auf volle Leistung.


    Wenn man ihm dann auf der BAB mal richtig in den Hintern tritt, sieht man aber auch sehr schnell wie der Verbrauch nach oben schießt. Da fliegen die Geldscheine quasi nur so aus der Abgasanlage raus. (Bis zur BAB-Auffahrt ca 10km gefahren, Verbrauch 8,7 Liter, einmal auf 243 gesprintet, Verbrauch bei 14,3 Liter)


    Würde ich also regelmäßig Autobahnstrecken haben wäre mein Verbrauch nicht so niedrig, dessen bin ich mir bewusst.

  • Also ich lieg bei 13,8 Liter :) 4000km, viel Stadt, manchmal Autobahn, dann aber gucken was geht.


    Ist halt n Auto zum Spaß haben, dafür gab es die Anschaffung. Da sind jetzt auch einige Kilometer Rennstrecke dabei, da tut er sich halt auch gern 30L/100km rein (Im Schnitt, nicht maximal, ja, aua ^^)
    Aber ist halt kein Wagen zum sparen. Dafür freu ich mich jeden Tag aufs Neue auf den Wagen; zu warten bis das Öl warm ist, ist da noch das schlimmste.
    Ich brauch mir ja auch kein 2 Liter Turbo kaufen wenn ich den dann wie nen 1,6er Sauger fahre ^^

  • Bin mittlerweile bei genau 11 Litern laut BC angekommen und habe immer Spaß nach dem warm fahren :D
    Bzgl 1.6 er Sauger: Kommt drauf an, was für einer... bin früher einen CRX VTi-VTEC 1.6er gefahren, der machte auch sehr viel Spaß!

  • Bin auch bei 10,5 bis 11 Liter im Schnitt und super happy mit dem Auto - der Verbrauch ist für meine Fahrweise absolut in Ordnung :super:

  • bin nach knapp 2000 gefahrenen km bei 9,8 im Schnitt. Etwas Autobahn, viel Landstraße und Ortschaften.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ich weiß, dass es noch wenig Aussage hat, aber ich bin nach 600 gefahrenen Kilometern bei 10,6 Liter. Die Fahrweise ist normal, teilweise mal mit kurzen Beschleunigungsspitzen. :grrr:


    Denke also, dass ich es schwer haben werde unter 10,0 Liter zu kommen. Schauen wir, was da weiter abgeht.


    Panse: Respekt für den Verbrauch!? 8o Tempomat und niedriger Drehzahl sei Dank?

  • Ne, einfach eine knapp 30 km lange Strecke in nem Mix aus Land/Bundesstraße und Stadt. Auf der Bundesstraße sind max. 120 erlaubt. Hab ein paar LKWs überholt da wo es geht (2 Stellen) und ansonsten ganz normal mitgeschwommen.
    Kurz gesagt ohne jegliche Anstrengung oder ECO Modus. Das Geheimnis ist wohl das "vorausschauende Fahren" und das Segeln (Rollen lassen anstatt zu bremsen).

  • Das hast Du Recht. Man kann damit viel erreichen. Morgen geht es ein Stück weiter weg - insgesamt so 150 Kilometer. Da will ich auch etwas runter kommen.

  • Würde mich auch interessieren wie das Streckenprofil war bei dem Verbrauch.


    Werde meinen Diesel mit 1.6er Maschine und 110 PS gegen den N tauschen und hatte im Schnnitt 5L auf 100km. Hoffe das ich meinen dann auch um die 7-8 Liter zur Arbeit bewegen kann, sind nur ca. 1,5 - 2 km durch die Stadt und dann 8km Landstraße (70km/h) täglich bis zur Arbeit.

  • Wenn Du Dich zurückhältst, sind bestimmt Werte um die 8 Liter drinnen. Bei meinem derzeitigen Betrieb, wo doch recht viel Stadt (im kalten Zustand!) dabei ist, komme ich noch nicht unter 10,0 Liter. Denke aber, dass das auf Dauer machbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!