Lenkungsprobleme

  • Hallo Stefan,


    nein, beim Loslassen fährt das Lenkrad immer einwandfrei in Mittelstellung zurück. So sehr klemmt es denn doch nicht fest. Aber das ist momentan (Stadt/Landstraßen) kein Thema.


    Gruß, Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von St€ph@n ()

  • Zitat

    Original von ckm
    ...Als ich den Wagen zurück gab sprach ich den Meister darauf an ob sich über diese komische Lenkung noch niemand beschwert hatte. Er verneinte und meinte vieleicht müsste ich mich erst daran gewöhnen.


    Und dann keimte nicht ein Fünkchen Verdacht auf, dass du dich irren könntest?

  • Hi realmaster,
    ich bin mit dem Leihwagen 120km gefahren kurvenreiche Landstraße, muss sagen wenn ich damals Kaufinteressent gewesen wäre für einen i20, hätte mich diese Lenkung vom Kauf abgehalten, und ich bin schon viele Autos auch Hyundais über viele km gefahren, so eine Lenkung hatte ich noch nie.
    Habe schon Lantra, Accent, Atos, Elantra, i10, i20, ix20, ix35, und einige i30s 1,6l Benziner CW, 1,6l Diesel, 1,4l Benziner Sport und natürlich meinen jetzigen gefahren. Und bei keinem hatte ich so eine Lenkung wobei der erste i10 den ich als Leihwagen hatte auch etwas gewöhnungsbedürftig seitens der Lenkung war, aber nicht so schlimm, der zweite i10 den ich dann mal als Leihwagen hatte war dann aber wieder gut.
    Im i10 Bereich gibt es auch ein altes Thema zur Lenkung, kann ja nun sein das man diese elektrische Servo irgendwie kalibrieren kann, deshalb würde ich mal bei solchen Problemen die Werke aufsuchen, wenns bei ihm aber nur auf der AB ab und zu auftritt, gibts eben wieder das Problem mit dem Vorführeffekt.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von polterkarre
    @St€ph@n
    Wenn man bei den Vespa Roller die Lager auch ab und zu mal fettet, halten die auch ewig.


    polterkarre: Es war keine Vespa, sondern ein MP3. Die wurden eine zeitlang mit nahezu ungefetteten LKL ausgeliefert, was man aber erst wusste, wenn's zu spät war... Bei mir war zwar Fett vorhanden, aber wohl doch nicht genug. Außerdem gibt sich bei der schweren Vorderradkonstruktion eine höhere Belastung der LKL... Aber das gehört ja sowas von überhaupt nicht hierhin und überhaupt bin ich das Ding los und fahre Yamaha mit etwas mehr Schmackes (wenn ich auch nicht schneller fahre :) ).


    Und jetzt aber wieder BTT (back to topic). Sonst schimpft bestimmt wer :stop: :dudu: :schläge:


    Mit zweirädrigen Grüßen, Stephan

  • Update:


    Wir waren gestern zu einer Hochzeit eingeladen. Dafür mussten wir erstmal 260 km fahren. Bei Landstraßentempo machte sich nach einiger Zeit das Lenkerklemmen wieder bemerkbar. Später auf der Autobahn drückte ich das Gaspedal mal deutlich in Richtung Ölwanne und pfiff auf einen geringen Spritverbrauch. Bei Tempi von 140-180 km/h trat keinerlei Lenkerklemmen mehr auf. Hmmm... Wie soll man jetzt ggf. einer Werkstatt den Fehler beschreiben oder gar vorführen? :mauer:


    Viele Grüße, Stephan

  • Blöde Frage: War die Klima an?


    Das hatten wir schon mal hier. Da haben Klima und Servo (die läuft ja auch mit Strom) zu viel Strom verbraucht. Es stellte sich heraus, daß die Batterie in die Knie gegangen war.
    (Soll übrigens im Sommer genau so oft passieren wie im Winter).
    Läd nicht mehr richtig auf und irgendwann gibt sie ganz auf.


    Die Batterien von Hyundai sind ja nun mal bekanntlich nicht die haltbarsten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Die Batterien von Hyundai sind ja nun mal bekanntlich nicht die haltbarsten.


    Mal abgesehen davon, dass es nicht so zum Thema passt - wie kommst du darauf? Meine ist 5 Jahre alt und dreht im Winter wie ne Nähmaschine, aber muss ja nichts bedeuten. Wird sicherlich bald vorbei sein, so rein bekanntlich...

  • Zitat

    Original von St€ph@n
    Wie soll man jetzt ggf. einer Werkstatt den Fehler beschreiben oder gar vorführen? :mauer:


    Viele Grüße, Stephan


    Ganz einfach: Der Fehler tritt nur bei niedriger Geschwindigkeit auf. Bei Tempi über 140km/h ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Ich denke, diese Formulierung versteht jeder Werkstattangestellter!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von HMD
    Bitte berücksichtigen Sie, dass Reparaturen im Rahmen der Garantie nur dann erfolgen, wenn der Mangel bei Hyundai Partner reproduzierbar ist oder vom Kunden vorgeführt werden kann (Garantiebestimmungen Punkt 1 bis 4 im Original-Garantie- und Serviceheft).

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Einen Werkstattheini mit ins Auto nehmen, auf der Autobahn 120km/h fahren - Problem Lenkung vorhanden, dann 160km/h fahren - Problem Lenkung ist weg.
    Mangel wurde vorgeführt, und ist auch reproduzierbar: Höhere Leistung der Maschine (durch schnelles Fahren erreicht) versorgt alle Stromabnehmer incl. Servolenkung mit ausreichend Energie, sodas diese Komponenten ihre Arbeit zufriedenstellend ausführen können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von St€ph@n
    Wie soll man jetzt ggf. einer Werkstatt den Fehler beschreiben oder gar vorführen? :mauer:...


    Das Beste ist immer eine gemeinsame Probefahrt. Das ist kein "Muss", aber man kann freundlich darum bitten. Nebenbei auch eine gute Gelegenheit, andere eventuelle Probleme anzusprechen und auch mal die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen. Mit einem besseren Verständnis füreinander kommt man weiter. ;)

  • Bei der Hitze mach' ich mal gar nix!


    Schon gar keine Probefahrten mit irgendeinem Werkstattfritzen, denn es würde nicht reichen, mal eben auf die Autobahn zu fahren. Da muss man auch schon eine ganze Weile/km drauf bleiben!
    Klima war übrigens aus und wurde erst später eingeschaltet. Ich sehe keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Klima, denn sonst wäre das Problem ja immer, wenn ich sie einschalte.


    Und jetzt hoffe ich nur, dass es etwas abkühlt, sonst kann ich schon wieder eine Nacht nicht schlafen...


    Verschwitzte Grüße, Stephan

  • Zitat

    Original von St€ph@n
    Bei der Hitze mach' ich mal gar nix!


    Das ist schon mal vernünftig! :D


    Zitat

    Original von St€ph@n
    ...Schon gar keine Probefahrten mit irgendeinem Werkstattfritzen, denn es würde nicht reichen, mal eben auf die Autobahn zu fahren. Da muss man auch schon eine ganze Weile/km drauf bleiben!


    Das weniger. Du möchtest etwas von denen und dein Problem ist schon rein vom lesen nicht wirklich nachvollziehbar. War auch nur eine Empfehlung, du machst das schon.

  • Zitat

    ...du machst das schon...


    Ja, sobald ich damit wirklich ein Problem habe...


    Und jetzt: Irgendwie abkühlen!


    Gruß, Stephan

  • Ich habe zwar keine Lenkungsprobleme, aber es passt hier gut rein.


    Hat jemand im neuen i30 ein Knartzen vom Lenkrad bzw. Lenkradsäule bzw. deren Abdeckung, so als ob irgendwo was spannen würde (als ob irgendwas unter Spannung steht)?


    Es wurde vor Auslieferung schon eine Schraube festgezogen, es ist dadurch besser geworden, aber eben nicht weg..... :(

  • Hallo!


    Bei meinem i30 verspüre ich manchmal ein leichtes "Knacken" in der Lenkung. :mauer:
    Was könnte dies denn sein? :teach:
    Habe erst 80.000 km am Tacho.


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Frag mal beim Freundlichen nach. Gibt für einige Modelle eine Service-Aktion.
    Man liest ja hier häufiger von knackenden Lenkungen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!