Lenkungsprobleme

  • Sagt habt ihr keine anderen Sorgen?


    Wer betroffen ist soll in die Werkstatt fahren und gut ist!?
    Warum macht man so ein Gewese darum?


    Bei anderen Marken reißen Steuerketten,
    gehen Turbos bei geringen Laufleistungen hoch,
    werden Kabelbäume getauscht, weil die Kontakte so oxidieren,
    das man nur noch mit Fernlicht fahren kann...
    Das ist in manchen Situationen bestimmt auch gefährlich,
    deshalb muss man zu keinem Amt sondern zum Freundlichen!


    MfG Sven

  • @Acci08- danke für deine Meinung zum Thema! Endlich mal jemand der gecheckt hat, das auch bei anderen Herstellern nicht alles Gold ist was glänzt!Und ich beschwere mich auch in der Werkstatt, wenn am Auto was verreckt ist, und nicht beim Kraftfahrzeugbundesamt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Acci08
    Sagt habt ihr keine anderen Sorgen?


    Wer betroffen ist soll in die Werkstatt fahren und gut ist!?
    Warum macht man so ein Gewese darum?


    sven: Recht hast du! Macht das mal alle. Ich fahr' denn lieber, denn ich hab' nix zu meckern an meinem i30. Seit dem Kauf in Mitte Februar habe ich gut 9.000 km abgespult und bin nach wie vor zufrieden mit meinem Fahrzeug.


    Gruß, Stephan

  • Hallo miteinander,


    ich grabe diesen älteren Beitrag mal aus, weil ich davon auch betroffen bin.
    Als ich den i30 Mitte Februar (gebraucht) kaufte, fiel mir dieses Verhalten nach ein paar Tagen auf, und zwar als die Temperaturen allmählich von Tiefkühltruhe auf Frühling umschwenkten. Dann war es auf einmal wochenlang weg. Auf einer längeren Fahrt (längere Zeit Autobahn mit nur geringen Lenkbewegungen) trat es dann wieder auf, um hinterher (nach Rückkehr von einer Reise im März) wieder völlig zu verschwinden.
    Jetzt waren wir wieder auf Reisen. Und nach einiger Zeit auf der Autobahn trat der Effekt (genau wie FF-Micha es beschreibt) wieder auf. Und zwar umso stärker, je wärmer es im Wagen war!
    In irgendeinem anderen Beitrag (leider mit dieser - für mich - grottenschlechten Suchfunktion und/oder wegen der - für mich - furchtbaren Beitragszusammenlegungen quasi unauffindbar) wurde dieses Problem auch schon angesprochen. Dort trat der Effekt auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde. Dies kann ich bei mir nicht bestätigen. Egal ob an oder aus - die Lenkung klemmt!
    Wenn man beim Fahren dauernd winzig kleine Lenkbewegungen macht (die nicht so groß sind, dass sie sich auf die Räder übertragen), bleibt die Lenkung "geschmeidig". Aber das sieht aus, als hätte man Morbus Parkinson 8o. Und auf Dauer ist das nicht durchführbar.
    Was ist denn aus den Problemen von FF-Micha geworden?


    Viele Grüße, Stephan

  • Zitat

    Original von St€ph@n
    ...Auf einer längeren Fahrt (längere Zeit Autobahn mit nur geringen Lenkbewegungen) trat es dann wieder auf, um hinterher (nach Rückkehr von einer Reise im März) wieder völlig zu verschwinden.
    Jetzt waren wir wieder auf Reisen. Und nach einiger Zeit auf der Autobahn trat der Effekt (genau wie FF-Micha es beschreibt) wieder auf...


    Ja,auf der Autobahn verhärtet sich die Lenkung. Das ist absolut so gewollt und beim i30 grandios in Richtung Geradeausfahrt geregelt. :super:

  • @St€ph@n 
    Ich hatte das nicht feststellen können auf meiner jeweils 650km Strecke Richtung Frankfurt/Oder und zurück.... :denk:

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hallo !
    Hatte selbiges Problem bei meinem CW.
    Bei mir war die Spur der Vorderachse verstellt und nach dem einstellen ist das
    "feste" Lenkrad bei mir nicht mehr aufgetreten.
    Mfg Ingo

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    @St€ph@n 
    Ich hatte das nicht feststellen können auf meiner jeweils 650km Strecke Richtung Frankfurt/Oder und zurück.... :denk:


    Meinst du das in Bezug auf das Thema ("lenkt schwer") oder meine Aussage verhärtet sich auf der BAB?

  • Generell. Habe keine schwerfällige Lenkung auf der BAB nach hunderten KMs durchgängigen Fahrens feststellen können.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Generell. Habe keine schwerfällige Lenkung auf der BAB nach hunderten KMs durchgängigen Fahrens feststellen können.


    Dito
    Wer eine steife Lenkung hat, sollte zur Werkstatt.
    Laßt euch nicht einreden so etwas sei normal.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Wenn man glaubt, das etwas am Auto nicht stimmt, sollte man generell lieber erstmal zu einer Werkstatt fahren, auch wenn rauskommt daß man sich geirrt hat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Dass das Verhärten der Lenkung auf BAB gewollt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Das Fahrverhalten ändert sich ja nicht zum Besseren, wenn man minimale Lenkkorrekturen mit einem Ruck am Lenkrad einleiten muss!
    Allerdings ist der Effekt jetzt nicht mehr spürbar - ich fahre im "normalen Leben" so gut wie nie Autobahn. Die Lenkung verhält sich jetzt genauso wie ich es von ihr erwarte.


    Viele Grüße, Stephan

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Dito
    Wer eine steife Lenkung hat, sollte zur Werkstatt.
    Laßt euch nicht einreden so etwas sei normal.


    STOP!!!
    Hier ist kein Platz für persönliche Animositäten, hier geht es um die Lenkung. Natürlich ist es gewollt, dass sich eine Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten verhärtet, sind wir denn hier im Kindergarten oder was?


    Zitat

    Bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Wagen satt auf der Straße, die Lenkung verhärtet angenehm.


    Quelle


    Manchen Leuten sollte hier im Interesse der allgemeinen Sicherheit das Wort entzogen werden. Geht ja gar nicht... :grrr:

    2 Mal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo!


    ...unter Verhärtung der Lenkung verstehe ich aber was anderes, nämlich eine generell erforderliche höhere Kraft beim Lenken.
    Was sich hier (bei mir) abspielt ist aber lediglich ein Festklemmen des Lenkers in Mittelstellung. Mit einem Ruck löst der sich und geht dann so leichtgängig wie sonst auch - zumindest, solange die Lenkung in Bewegung bleibt (Parkinson...).
    Das Ganze ist nicht "angenehm verhärtet", sondern absolut unangenehm verklemmt! Wer kennt den Rastpunkt bei einem defekten Lenkkopflager am Motorrad? So etwa fühlt es sich an.
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass "höhere Geschwindigkeit" hier Tempo 80-90 km/h waren, denn ich hatte einen Wohnwagen am Haken! Wenn ich sonst mit 100-110 km/h über Landstraßen fahre, habe ich den Effekt ja auch nicht.


    Viele Grüße, Stephan

  • Wenn mein Lenker steif ist, frage ich meine Freundin! Die kennt sich da echt gut aus, obwohl sie noch so jung ist. Eine Spitzenkraft, was steife Lenkungen angeht, ich bin froh solche Leute in meinem Betrieb zu haben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von St€ph@n
    Wer kennt den Rastpunkt bei einem defekten Lenkkopflager am Motorrad? So etwa fühlt es sich an...


    Sorry, ich fahre Honda. Was deine Lenkung betrifft, fahr zur Werkstatt. Diese Art der Kaffeesatzleserei ist gefährlich.

  • [OT]

    Zitat

    Sorry, ich fahre Honda


    Heißt das, dass bei Honda ein LKL nie die Grätsche macht? Oder dass die öfter hinüber sind?
    Ich kenne es eigentlich von Piaggio-Motorrollern, aber jetzt fahre ich ein Yamaha-Motorrad (mit intaktem LKL).


    Neugierige Grüße, Stephan
    [/OT]

  • Auf jeden Fall fährt meine CB1300 wie am ersten Tag. Nichts mit Lenkkopflager nach knapp 80000km. Lenkung... mal so unter Motorradfahrern, mach dich nicht lächerlich, die wird mit zunehmender Geschwindigkeit härter. Aber fragen kostet ja nichts. :)

  • @St€ph@n


    Dieses von dir beschriebene Lenkverhalten kommt mir bekannt vor.
    Hatte ich genauso an einem i20 den ich als Leihwagen von der Werkstatt bekam. Wenn man dann das Lenkrad in den Wiederstand hinein drückte ohne darüber hinaus zu drücken konnte man das Lenkrad los lassen und der Wagen fuhr eine Kreisbahn.
    Als ich den Wagen zurück gab sprach ich den Meister darauf an ob sich über diese komische Lenkung noch niemand beschwert hatte. Er verneinte und meinte vieleicht müsste ich mich erst daran gewöhnen.
    Wenn dies nun dein i30 macht würde ich sagen ist das absolut nicht normal. Wenn sowas bei mir wäre dann würde ich sofort zur Werkstatt, denn damals mit dem i20 war es echt kein entspanntes fahren, der hat es aber auch immer bei jeder Geschwindigkeit gemacht.
    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!