Beiträge von Schwarzbueb

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    Rückleuchten
    Ihre hervorragende Form unterstreicht die Persönlichkeit des i30. Die Bremslichter blinken bei einer Notbremsung automatisch, um nachfolgende Autos so rechtzeitig zu warnen. Die Gestaltung der LED-Rückleuchten verstärkt die prägnante Optik des Hecks und senkt den Kraftstoffverbrauch.


    Notbremssignal
    Mit dem serienmässigen Notbremssignal blinken die Bremsleuchten im Falle einer Notbremsung, um so Auffahrunfälle zu vermeiden.

    Gefunden auf http://www.hyundai.ch/de/model/i30-5/ ohne jetzt in das Handbuch zu schauen, aber dennoch kann es so sein wie du sagst, andere Länder andere Modelle. Werde es bei Gelegenheit mal im Handbuch nachschauen.

    Wir haben in der Schweiz (noch) keine Kürzel für Namen und Ortschaften, daher einfach nur SO-xxxxxx. Die Ziffer möchte ich hier nicht bekannt geben. Da ich wegen meines Berufes nicht nur Freunde habe, wurde die Nummer bei der Motorfahrzeugkontrolle (Tüv) mit einer Auskunftssperre belegt und kann daher auch nicht im Internet abgerufen werden, sonst klingelt mal jemand an meiner Haustüre den ich lieber nicht sehen möchte. Das SO steht für den Kanton Solothurn, ich selbst wohne in Nunningen.

    Vollbremsung hatte ich schon, jedoch kann ich leider nicht gleichzeitig das Auto von hinten ansehen ;-) Hatte leider das Pech meinen ersten 1.6 GD i30 genau vor einem Jahr beim verfrühten und überraschenden Wintereinbruch mit ca. 6000km zu schrotten.


    Werde es mal bei Gelegenheit zusammen mit meiner Freundin testen und dann wieder Bescheid geben, dafür sollte ein grosser leerer Parkplatz wohl genügen. Meines Wissens geht nicht das Warnlicht an, sondern das Dritte Bremslicht beginnt angeblich zu Blinken, so wurde es zumindest vom Freundlichen erklärt.

    Joup auch zwei Schlüssel (Keyless) und auch den Mechanischen Schlüssel an meinem 1.6 GD getestet, keine Angst, es klappt.


    Je nach Fall nicht vergessen den Keyless Schlüssel auf den Startknopf zu drücken (ein paar Sekunden) um den Motor zu starten falls der Startknopf nicht mehr gehen sollte.

    Das Problem ist bei mir meistens um einiges bei Sonnenschein grösser als bei bedecktem Wetter. Bei Sonnenschein schafft eine Polirisationsbrille immens ab, welche auch von Anglern zum veringern der Wasseroberflächenspiegelung benutzt werden.


    Wer das mal testen möchte, kauft sich eine günstige Rapala Pol-Brille, da uch die günstigen Modelle schon funktionieren.


    Postitver Nebeneffekt, Fahrer von entgegenkommenden Fahrzeugen können auch besser erkannt werden, da es auch die Spiegelungen der Windschutzscheibe drastisch veringert.

    Bei meinem i30 1.6 GD (Schweiz) war dies die Start/Stop Automatik. Wenn du bei einem längeren Stop den Gang raus nimmst und auskuppelst, stellt der Motor ab. Drückst du nach dem Abstellen des Motors wieder die Kupplung, startet der Motor automatisch, Gang einlegen und losfahren.


    Dies war bei einem manuell geschaltenen i30 Benziner ohne Sonnendach und Navi und Rückfahrkamera Austattung der Fall, also die zweitteuerste Version die es zu kaufen gab oder gibt.


    Vom Verbrauch her kann ich leider nicht sagen, dass mir da was aufgefallen wär, sei im eingeschaltenen oder ausgeschaltenen Zustand.

    Icht traue mich mittlerweile zu sagen, dass es jetzt mit Scheinwerfer Nr. 3 seit dem Einbau zu keinerlei Problemen mehr gekommen ist.


    Daher wage ich zu behaupten, dass Hyundai bei ein paar Chargen dieser Scheinwerfern Probleme hat oder hatte, weshalb nicht alle i30 mit AFLS betroffen sind. Fest steht bei mir, das bisher immer nur der rechte Scheinwerfer diesen Fehler produzierte.


    Wie sieht es bei euch so aus?

    Also war vor kurzem wieder beim Freundlichen, der Fehler erscheint immer noch beim rechten und mittlerweile zweiten Scheinwerfer ;-)
    Das Diagnosesystem vom Freundlichen erhielt auch nach meiner kurzer Fahrzeit (ein - zwei Tage später) mit dem ersetzten Scheinwerfer den Fehler des rechten Verwirbelungsmoduls.
    Mittlerweile gibt es aber auf dem Diagnosesystem eine Erklärung zu diesem Fehler, es scheint eine Art Unterbrechung einer Leitung im Scheinwerfer zu geben. Man könnte dies angeblich auch ausmessen, nur muss dafür der Fehler pendent sein um dies ausmessen zu können, nur kenne ich keine Garage von Hyundai in meiner Umgebung,die während der Nacht arbeitet :-).
    Da der Fehler jedoch nicht immmer auftritt, ist wohl kein Freundlicher dazu bereit, mit dem Kunden während der Nacht die Strassen unsicher zu machen, in der Hoffnung, dass der Fehler irgendwann mal wieder erscheint um dies ausmessen zu können.
    Das Ausmessen ist ja auch keine Lösung des Problems, es kann dadurch ja nur bestätigt werden, dass diese Leitung quasi einen Wackel oder einen Bruch hat, was anhand der sporadisch auftretenden AFLS Störungen für mich eigentlich die einzig logische Erklärung sein kann.
    Aus diesem Grund kurve ich jetzt mittlerweile mit Scheinwerfer Nr. 3 auf Garantie herum und hoffe, dass auch bei den Ersatzschienwerfern von Hyundai dieser Produktionsfehler behoben wurde, was ja beim zweiten nicht der Fall war.


    Leider bin ich bei dieser Garage bisher der einzige i30 Lenker, welcher das AFLS Problem hat.


    Ein ständiges Neustarten des Autos ist keine Lösung, das Kurvenlicht funktioniert nicht beim auftreten dieser AFLS Störung und leuchtet nur noch geradeaus (Ruheposition), was ja nicht der Sinn eines Kurvenlichts sein kann.

    Nun ich denke die A-Säule lässt sich wieder korrekt ziehen, ohne wesentlichen, wenn überhaupt mit Sicherheitsverlust, ansonsten wird sie vermutlich herausgetrennt und die neue teils wieder eingeschweisst.
    Also Totalschaden könntest du zumindest in der Schweiz vergessen, das reicht noch lange nicht, um so ärgerlicher wenn es ein Neuwagen ist, daher kann ich bestens mitfühlen. Sicherlich ein Grund um kurz mal auszurasten.


    Bei meinem Unfall stand lange nicht fest ob Totalschaden oder nicht, Gott sei Dank war es dann einer, da mir entlang des Unterbodens alles auf- und abgerissen wurde. Es hätte mich wie dich geärgert, ein neues aber eben repariertes Auto zu besitzen.


    Mein Beileid und ich hoffe es kommt alles gut.

    Mein erster 1.6 GDI wurde drei Monate alt und dann zu früh Schnee im Oktober, ich ein wenig zu schnell unterwegs und leider noch mit Sommerreifen und voilà .... Totalschaden. Gott sei Dank gut versichert und schon anderthalb Monate später hatte ich einen neuen i30.


    Fazit: 1 Monat Führerausweisentzug, Sfr. 200.- Busse (Urteil), Sfr. 250.- Bearbeitungsgebühr Staatsanwaltschaft und Polizei, Sfr. 500.- Selbstbehalt Versicherung und nochmals Sfr. 380.- dass mein Ausweis einen Monat in die Ferien durfte.
    Dies alles nach 16 Jahren unfallfreier Fahrt.

    Ok ich warte immer noch, nur ist die AFLS Störung mittlerweile zum täglichen oder eher nächtlichen Begleiter geworden. Die Störung erscheint meist schon innerhalb dem ersten gefahrenen Kilometer, wohlverstanden ohne grosse Kurven gefahren zu haben. Es wird also schlimmer.

    Gefunden im Internet, ähnlicher Tip wie von Willi, nur mit anderen Zahlen und Rückmeldung von einer erfolgreichen Codeeingabe z.B. eines Getz Mod. 2009 und eine von Mod. 2011.


    Viel Glück (Link entschärft)


    http://wewewe.austech.info/aut…0-help-hyundai-radio.html

    now ill give back a little info I aquired from my local hyundai dealer for free
    if you lose your radio code on your hyundai remove the deck read the last 4 digits of the serial number add 1212 = your code.
    eg serial is XXXXXXXXXX2130 2130+1212=3342 code is 3342
    they told me this works with most hyundai decks from 2002 to now


    Und sonst habe ich noch folgende Seite gefunden (Link entschärft, da kostenpflichtig):
    http://wewewe.radio-code.com/

    Du hast dich zuwenig informiert, man benötigt unter Windows 7 kein Fremdprogramm um in ein anderes Dateisystem zu formatieren.
    Unter Win7 zu finden unter Start -Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf den gewünschten Datenträger und Formatieren anwählen und siehe, man kann plötzlich wieder FAT32 mit unterschiedlichen Zuordnungseinheiten auswählen ;-)


    Beim Rechtsklick auf den Datenträger unter dem Explorer, wird bei grossen Laufwerken immer nur exFAT und NTFS zur Auswahl geboten, da diese Dateisysteme unter Windows besser gehandelt werden.

    Hatte schon eine Samsung S2 Portable Festplatte in Betrieb, funktionierte tadellos, braucht einfach ewgs bios er die Platte erkennt und eingelesen hat.
    Wie erwähnt würde ich nicht zuviel Musik auf den Stick laden, die Navigation durch die verschiedenen Interpreten und Alben wird mächtig fummelig am Radio, egal ob ihr nach Interpret oder nach Alben sortiert habt. Ich sage mir immer, nicht mehr Musik auf den Stick laden, als ich früher CD's im Auto transportieren konnte. Manchmal ist weniger halt doch mehr.

    Nein zahlen musste ich bisher keinen Rappen oder bei euch wohl eher Cent.
    Bin auch wenn es nicht funktioniert nach wie vor mit der Leistung von Hyundai sehr zufrieden. Mal sehen wie lange ich noch auf den nächsten Scheinwerfer warten darf ;-) Zum Glück ist dies ja nicht überlebenswichtig.

    Zitat

    Original von mario18032006
    Im Benutzereinstellungenmenü am Tripcomputer. Geht glaub ich nur bei Stillstand!


    So ist es, mit dem Trip Schalter am Lenkrad zu den Einstellungen und glaub ich ECO ausschalten. Steht sicherlich im Handbuch, weis es aber nicht auswendig.

    Bad News
    Die neuen Scheinwerfer scheinen den gleichen Fehler zu haben, aber immer nur auf der rechten Seite.
    Es wurde wiederum ein neuer Scheinwerfer bestellt. So wie es aussieht sind auch die Ersatzscheinwerfer auch von diesem Problem betroffen.


    Mal sehen wies weiter geht.