Was für ein Auto?
Winterreifen
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- Typ PD
- mani92
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i30 N Performance
Die Bereifung mit den Felgen ist aber absolut grenz-wertig. Mehr denke ich geht ohne Karosseriearbeiten nicht.
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Je nach Bauform der Felge kann es nunmal sein, dass keiner diese Felge eintragen will... Da hilft auch kein Vergleichsgutachten...
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Aber ein Versuch gestattest du mir, oder? Danke.
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Hi
das Gutachten kannst Du Dir auf der Internetseite von Alutec downloaden Typ ist "Pearl". Im Gutachten steht z.B., dass die Kanten umgelegt werden müssen, das ist aber nicht nötig, da dies ja schon ab Werk so ist. Das ist ein Sammelgutachten für zig Fahrzeuge und da stehen Dinge drin, die gehen beim N Perf überhaupt nicht. Der Prüfer muss einfach sehen, dass die Freigängigkeit gegeben ist und die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist.
Mein Prüfer hat sich das Gutachten ganz genau angeschaut und dann kopfschüttelnd beiseite gelegt. Dann hat er sich den Wagen angeschaut und alles geprüft. Am Ende meinte er, OK ist alles sehr knapp aber geht, ich kriege überall einen Finger dazwischen. Federn oder Fahrwerk werden wohl nicht mehr gehen, da bei eingeschlagenen Reifen und verschränktem Auto bei der Abnahme gerade ein Zeigefinger Luft zwischen Reifen und Karosserie war.
Der N Perf. ist allerdings ein Hatchback und kein Fastback, dürfte aber kein Unterschied machen.
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Mit Gutachten meine ich die Schriftstücke, die der Prüfer dir ausgestellt hat
Ein Gutachten für meine Felgen habe ich ja selbst. Dort steht auch ewig viel an Karosseriearbeiten dein. Meine Prüfer wollen diese allerdings unbedingt erledigt haben. Ob es Sinn macht oder nicht. Wenn es im Gutachten steht, muss es auch gemacht sein. Möchte mit einem Vergleich zeigen, dass es auch anders geht
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Das sieht zugegebenermaßen nicht schlecht aus. Allerdings dürfte da nicht mehr allzu viel Komfort übrig bleiben. Meine Bandscheibe sagt nein.
Vielleicht hilft ja die passende Adresse der Prüfstelle, die das eingetragen hat. Hat man denn den N mit dem Rest in einen Topf geworfen, auch wenn es Unterschiede bei den Kotflügeln gibt? (beim Gutachten, meine ich) -
Serynox
Das wird Dir nicht viel helfen, da der Prüfer nur eingetragen hat, dass die Montage der Felgen mit der Bereifung ordnungsgemäß erfolgte und alle Auflagen aus dem Gutachten erfüllt sind.Hast Du die Eintragung mal mit 225er probiert oder nur mit 235er
Reiner1
Der Komfort ist der Gleiche wie mit der Serienbereifung, Im Gutachen sind die einzelnen Typen der i30 Familie alle separat aufgeführt und haben unterschiedliche Auflagen und Freigaben. Der Fastback und der Hatchback haben die gleichen Auflagen.Adresse: GTÜ, Mülheimer Str. 222, 51469 Bergisch Gladbach, die sind echt empfehlenswert, kurze Wartezeit und sehr freundlich!
LG
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Würden die Felgen auch auf einen normalen Fastback passen? Weil im Gutachten steht ja nur der N drin.
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Das ist mir schon klar. Ich will doch nur wissen (bevor ich die Felgen kaufe) ob ich sie auf einem fastback 1,4 tgdi auch eingetragen bekomme
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Am besten mal beim Hersteller nachfragen. Es ist schon komisch, dass FD, GD und N aufgeführt sind, aber nicht die PD non-N.
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Der Prüfer muss einfach sehen, dass die Freigängigkeit gegeben ist und die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist.
Stimmt nicht, es muß alles abgedeckt sein, das mit der Lauffläche war mal.
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Jawohl - sogar die Felgenhörner müssen abgedeckt sein!
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Hi zusammen,
bin seit einer Woche Besitzer eines i30 N Performance und möchte gern auf die orig. Felgen Winterreifen aufziehen. Welche Größen darf ich da fahren und muss ich was beachten?
Danke vorab
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Natürlich nur die gleiche Größe wie bei den Sommerreifen!
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Ich dachte nur da man bei verschiedene Felgen z.B. 235/35 R19 und 245/40 R19 montieren kann, dass es da auch möglich ist...
Aber Danke
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Andere Felgen kommen auch mit TÜVigen Papieren, die andere Reifen zulassen. Kannst auch mit Vergleichsgutachten ne Einzelabnahme machen lassen... Aber ist das den Aufwand wert?
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So eine Eintragung wie bei @mrox würde bei uns keiner machen und das zu Recht. Wie schon erwähnt wurde; es ist weder die Lauffläche, noch das Rad selbst in den vorgegebenen Bereichen (30° nach vorn und 50° nach hinten) abgedeckt.
Dazu ist das Ganze optisch eher unharmonisch, da die Räder viel zu weit raus stehen. Hat was von SUV oder Höherlegung. Unter dynamischer Belastung (z.B. Fond besetzt oder Bodenwellen usw.) werden die Räder schleifen.
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