Navigation

  • Alles klar, da wurde ich falsch informiert bezüglich des Standard Gen5W 8" im i10 N-Line. Kann ich demnächst endlich updaten.

  • Bisher erfolgreich geupdatet:


    - i10 (IA) 2017 - LGE

    - i20 (BC3) - Gen5-Widescreen

    - i30 FL 10,25" - Gen5 Widescreen

    - i30 PD - 8" LG - LGE

    - Ioniq 2018 - LGE

    - Ioniq Hybrid FL 2020 - Gen5 Widescreen

    - Kona Hybrid 2019 - Gen5 Widescreen

    - Tucson 2019 - Gen5 Mobis

    - Tucson NX4 - Gen5 Widescreen

  • Moin,


    die derzeitigen Updates sind ja wenn ich es richtig verstanden habe alle vom RUS-Updater?! Nur der i30 N fehlt noch.


    Habe gerade gesehen, dass auf der australischen und neuseeländischen Update-Seite der i30 N drin ist, https://update.hyundai.com/NZ/EN/updateNoticeView/519/pop2. Habe mir das Update mal auf den PC gezogen. Da ich mich damit nicht gut auskenne stellt sich mir die Frage, ob man dieses für unsere i30 N problemlos benutzen könnte?

  • Nicht ganz, für Widescreen Geräte habe ich das offizielle 2021-1 Update, das ist allerdings dem RUS2EUR gegenüber schon wieder veraltet. :mauer:


    Und es fehlt nicht nur der i30N, sondern auch der i20 GB mit Gen5 Navi, sowie der Kona mit 8".


    Diese Überlegung hatte ich auch schon. Ich gehe mal davon aus, dass man da dann natürlich die Europa Karten nicht dabei hat. Die Frage ist, ob man die Karten von der RUS-Version manuell mit der Software für Australien/NZ kombinieren kann und das dann auch problemlos funktioniert.


    Edit: Grundsätzlich sollte dies natürlich machbar sein, aber für Experimente dieser Art sind mir die Navis einfach zu teuer, falls etwas schief geht, zumal ich selbst ja gar keines der betroffenen Fahrzeuge zum Testen hätte.

  • Terrorkater

    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Update nicht doch ggfs. etwas am Empfangsbereich des Tuners verbastelt durch andere Firmware etc. Gerade was DAB+ und FM angeht . Theoretisch sollte es zwar nicht der Fall sein, aber ich würde es auch nicht unbedingt gerade an meinem 3 Monate alten i30N testen wollen. Wäre schade um das Navi.


    Von der Dateistruktur her, sollte es nach meiner Ansicht kein Problem sein, die Europa Karten in den Download von Australien/Neuseeland einzubauen. Sofern nicht irgendwo eine Checksumme geprüft wird. Das war zumindest aus den Vergleichen der Dateien und Ordnerstrukturen nicht ersichtlich.


    Es scheint zwar was ich auf einigen Screenshots gesehen habe, auch Recovery SD Karten bei den Händlern zu geben, aber ich befürchte sowas hat keiner bisher in die Finger bekommen, oder?

  • Ich befürchte ich muss meine Aussage zum Teil wieder revidieren, das AUS Update vom 30.05 hat auch wieder eine andere Version. System ist V124.210512. Wenn wir hier die Tucson Maps aus dem RU Updater reinbasteln, dann wir er vermutlich meckern. Die Version der Maps ist beim RU Update "RUS.14.41.42.453.201.5" und beim AUS Update "AUS.14.41.44.490.001.3" X/?(

  • Guten Abend,


    ich habe am Freitag Inspektion und wollte dem Autohaus mitteilen welche aktuelle Software sie installieren sollen. Es haben hier bestimmt schon einige das 2021-1 Update (mit Naturklänge und NAVI-Ansagen nur auf der Fahrerseite) installiert. Kann mir jemand mal hier im Forum eine Zusammenfassung der Daten geben? Also Firmwarestand und Versionsstand Kartenmaterial (Systeminfos). Ich würde dem Autohaus das gerne mitgeben, dass die mir keine falsche oder veraltete Software installieren.


    Besten Dank und viele Grüße


    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Guten Morgen,


    sorry, ich habe das 8 " Navi in einem I30, EZ 2018, Navi-Modell lautet: PDAS.S5ALN.EU


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Ich habe jetzt zig Seiten zurückgeblättert hier und tatsächlich niemanden entdeckt, der das offizielle Update vom Händler bezogen hat und Bilder zum Softwarestand gepostet hat. Ich selbst kann dir zur offiziellen Version und Software-Nr. auch keine Auskunft geben, ich fahre das 2021 Mai Update aus dem RUS-Updater. Musst eigentlich nach dem Update bei der Inspektion nur darauf achten, ob du die Naturklänge drin hast. Wenn ja: Aktuelles EUR-Update, wenn nein: altes Update. Das Mai-Update gibt es ja offiziell für DE noch gar nicht. Ich persönlich bleibe definitiv bei den RUS2EUR-Updates, aktueller, problemlos selber machbar und man spart sich das Theater und teilweises Einspielen veralteter Updates bei Inspektionen. (nicht alle Händler gemeint, es gibt natürlich auch sehr gute mit immer aktueller Software!)


    Grüße Kater

  • Terrorkater

    Ich hatte meinen Grauen vor 2 Wochen zur Inspektion und da wurde auch ein Navi-Update gemacht.

    Wenn ich's morgen nicht vergesse, kann ich ja mal ein Foto vom Softwarestand machen.;)

  • Oh ja uffbasse,


    DAS wäre super von dir. Ich habe den Termin um 16:30 Uhr und würde kurz bevor ich losfahre hier nochmal reinschauen. Dann kann ich dem Autohaus sagen: "Hier, so muss das nach dem Update aussehen, dann passt es".


    Besten Dank dir und einen schönen Abend


    Viele Grüße Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • uffbasse

    kein Problem, das ist eh nur die Dialogannahme. Der Service mit TÜV und Aktualisierung der Headunit-Firmware ist für Freitag eingeplant.


    Ich kann ja wenn ich das Auto abhole die Softwarestände vergleichen, das reicht ja dann auch.


    uffbasse:

    schonmal vielen Dank dir für die Unterstützung !

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Soooo, ich hab am 18.5. dieses Update beim Hyundai-Händler im Rahmen einer Inspektion erhalten.

    Die Button's der Navi-Bedienung sind etwas heller und ich kann meine Radiosender in der Favoritenliste nur noch alphabetisch speichern und nicht nach eigenen Wünschen.

    Ansonsten hab ich keine grossen Änderungen festgestellt, brauche das Navi aber auch nicht jeden Tag.


    Michi-262

    Kein Ding, dafür ist das Forum ja da.;)

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!