• mautzi77 hat aber auch den V6 ! ! !


    Meiner liegt bei 11,4! Hätte auch lieber den Diesel nehmen sollen.

  • stuffz
    Ich habe den CRDI mit 140 PS, ich komme mit einer Tankfüllung ca. 60 Liter einmal nach Königsberg (850 km) dabei ist es ca. so:


    40% Autobahn
    45% Landstraße
    15% Stadt


    Seitdem ich Winterreifen drauf habe, komme ich nicht unter 9 Liter, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch im normalen Betrieb und Sommerräder (16 Zoll mit 235er Bereifung) nur schwer unter 8,5 Liter komme, da ich 85% Stadt habe, um zur Arbeit zu kommen.

  • Läuft der KLimakompressor eigentlich immer mit? Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte- schalte ich dann auch den Spritfressenden Kompressor aus, oder nur die Lüftung?


    Bitte schreibt mir schnell, wenn ihr was wißt- ich habe um 1 Kiste Bier gewettet..... :blume:

    Ich liebe es, wenn das Lachen mancher Menschen lustiger als der Witz ist :D

  • Zitat

    Original von Jo-Jo87
    mautzi77 hat aber auch den V6 ! ! !


    Ja und? Bei 15 Liter Verbrauch kann ich auch einen Sportwagen mit 300 PS fahren. Irgendwo sind auch mal die Grenzen der Vernunft überschritten.

  • Bauchi,
    ..hat mit Vernunft wenig zu tun, hab schon mein Problem woanders geschildert.Und jetzt bin ich erstmal auf Fehlersuche...
    Selbst als alles i.O bei war , war er selten in der Stadt unter 13 l unterwegs. Daher meine Verwunderung über einen Verbrauch von 8-10 l.

  • LionHeart
    Also wenn du auf 850km 60 Liter verbrauchst, dann kommt man auf einen Verbrauch von 7,05 Liter/100km. Bei 9 Litern wie du sagst, würdest du nur 500-600km schaffen.


    Es kommt immer drauf an, wie man das misst!!


    Mein Tankreserve hatte gerade angefangen zu leuchten und in den nächsten 5km habe ich genau 52 Liter nachgetankt, wobei dann 5 Liter in den Reservekanister in den Kofferraum flossen.


    Ich habe also mit 48 Liter 650km fahren können, denn dann ging wieder die Leuchte der Tankreserve an! Macht dann also einen Verbrauch von 7.38 Liter/100km.


    Bin aber auch wirklich sparsam gefahren.

  • stuffz
    Ja, den Verbrauch von 7,05 schaffe ich auch nur auf langen Strecken (Wolfenbüttel - Kaliningrad) Und auch nur dann, wenn ich durch Polen nachts fahre, da sonst ganz schön viele Lastwagen, Fahrschulen und "Opas" auf den Landstraßen unterwegs sind.
    Die 8,5 bzw. 9 beziehen sich auf das Fahren zur Arbeit (ca.13 km, davon 8 km Stadt + Stop & Go in dem Berufsverkehr).

  • Also einen Verrauch von 15 Litern bei dem V6 finde ich nicht falsch, wenn ich mit dem 2.0 einen Verbrauch von knapp 12 Litern habe. Also denke nicht das da ein Fehler am Fahrzeug vorliegt.


    Hatte meinen sogar schonmal bei einem Verbrauch von 19 Litern, das war allerdings mit 5 Leuten im Auto und einem voll beladenen Anhänger hinten dran. Mich haben dann aber bergauf auch die LKW´s überholt.

  • Hallo,
    mein Tucson (140PS CRDi) braucht so im Schnitt 7,5 - 8,5Liter. Die Strecke zur Arbeit ist eine schlechte Kreisstrasse und ziemlich hügelig, da liegt der Verbrauch bei ca 7,5 - 8Liter. Auf der Autobahn mit moderater Geschwindigkeit 120 - 130km/h braucht der Tucson ca 8,5Liter.

  • 6tuc4:


    Lass mich raten, beim CRDI gibts auch keinen 6. Gang? Das erklärt den erhöhten Autobahnverbrauch beim kurz übersetzten Schaltgetriebe des Tucson schnell.


    Deinen normalen Fahrverbrauch finde ich völlig im Rahmen. Da kann man unter Berücksichtigung der Größe auf jeden Fall mit leben, auch wenns mit 6. Gang natürlich noch besser ginge.


    Jojo:


    Ich hege mal die vage Vermutung, dass der Verbrauch beim V6 sicher nicht zuletzt auch dem Automatikgetriebe geschuldet ist. Den Normverbrauch den der Hersteller angibt kannst du ja sagen wir es mal diplomatisch "in die Tonne kloppen"! Unser 2.0 Verbraucht ja auch nicht wie angegeben kombiniert 8,2 Liter sondern bei konsequenter Schleichfahrt mit frühem Schalten 10,0 Liter. Wenn Autobahnbetrieb dabei ist, dann fängt die Nachkommastelle mal gut an sich nach oben zu ändern, dann sind auch locker mal 10,6 Liter im Schnitt drin und das bei sagen wir eher schmeichelhaften 125 KmH TACHI-Durschnittsgeschwindigkeit! Also ich weiß ja nicht, aber unser Corolla den wir vorher hatten hatte mit seinen 88 PS und mit dem 1,4 Liter auch 5-Gangschaltung mit Tachi 130 Kmh Durschnitt gerade mal 7,4 Liter genommen und der war da schon sehr laut und hatte hohe Drehvolumina wegen des kleinen Motor.


    Eigentlich braucht der Tucson, wenn man die Gänge vielleicht etwas länger übersetzt hätte nicht so viel. Ist das gleiche Problem wie beim Dacia Duster 110 1.5 dci, der mit seinem kurz übersetzten 6-Ganggetriebe bei 130 KmH längst bei 3.000 Umdrehungen des DIESEL-Motors liegt und zwar im 6.Gang!
    Beide Hersteller wollten damit die klassische Geländeuntersetzung wohl umgehen die schlicht und einfach Geld kostet, dass der Endverbraucher ja auch zahlen müsste. Da Hyundai aber sich zum Ziel gesetzt hat stets ca. 10 % günstiger anbieten zu können als die Konkurrenz hat man sich das eben gespart und den höheren Verbrauch durch kurze Übersetzung für den Endkunden in Kauf genommen.
    Ein Duster würde mit Geländeuntersetzung in Prestigeversion sicher auch keine 21.000 Euro kosten. Der läge dann deutlich darüber.


    Ich fürchte wir als Benziner-Besitzer müssen uns einfach damit abfinden, 10 Liter im Schnitt und wer Geld sparen möchte muss auf LPG setzen. Anders geht es sicher nicht. Spritspartechniken helfen allenfalls das der Verbrauc nicht bei 11-12 Litern liegt.


    Bauchi:


    Jo, hast recht. Für 15 Liter kann man auch durchaus nen Sportwagen fahren...


    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der V6 nicht mit Automatik gekommen wäre oder das nur optional sodass jeder seinen Spritverbrauch durch manuelles Schalten wenigstens selbst beeinflussen kann.


    Aber der hohe Verbrauch hat auch etwas für sich. Man überlegt automatisch, ob sich eine Fahrt im Auto nun wirklich lohnt oder ob man nicht doch lieber Bus/Bahn fährt.


    Nur eines sei gleich gesagt, ich habe das ausgerechnet. Selbst bei aktuellen Spritpreisen, der Tucson rechnet sich bei Fernfahrten schon, wenn eine Person mitfährt. Wenn der DB-Kunde keine Bahncard hat und nicht zufälligerweise das Glück hat vom Sparpreiskontingend zu profitieren zahlt sich krumm und dämlich. Nur bei Einzelreisenden je nach Preisgefüge ist die Bahn günstiger. Ohne Bahncard wird Bahnreisen meist zum sehr sehr teuren Vergnügen.

  • Hallo,
    mein Tucson hat wohl einen 6. Gang, aber der Verbrauch geht für mich so in Ordnung, von nichts kommt nichts.

  • 6tuc4:


    Echt?


    Hm, dann wüsste ich auch nicht mehr worans liegt...


    Frag mich aber ehrlich warum die im Diesel einen sechsten verbauen und im Benziner nicht? Da wäre er nämlich auch herzlich willkommen und dringen nötig...

  • Der CRDI hat einen 6. Gang, definitiv.


    Der Verbrauch ist so in Ordnung, da man die PS Anzahl, das Gewicht des SUVs und die CW Werte eines Schranks beachten muss.


    Etwas positives hat so ein hoher Verbrauch, es ist egal, ob die Klima an oder aus ist und ob Winterreifen oder Sommerreifen drauf sind, der Verbrauch bleibt gleich, zumindest bei mir ist es so! :D


    Achja, auf Lange Strecken habe ich den Tucci schon auf 6,5 Liter runter gehabt (eine komplette Tankfühlung auf 900 km)

  • LionHeart:


    Das ist doch mal ne Ansage mit den 6,5 Litern. Wo warst du denn da unterwegs? Lass mich raten...Landstraße?


    Über Land verbraucht mein Benziner auch am wenigsten so in einer Geschwindigkeit von 70-80 kmh wo die Drehzahlen im gemäßigten Bereich sind und der Motor ruhig laufen kann hatte ich ihn auch schon bei 8,5 Liter, was für den Benziner-Tucson sehr gut ist, da meist 10 Liter Durchschnittsverbrauch.


    Der 6. Gang gehört auch unbedingt in den Benziner. Aber da Hyundai ja gerne spart hat man den beim neuen IX35 gleich ebenfalls weggelassen :dudu:


    Hat ja aber jeder die Wahl was er wählt. Ich wollte ursprünglich auch den Diesel, aber die angebotenen Versionen hatten alle die gelbe Plakette und die darf man bei uns nicht fahren. Die Händler hatten auch kein gesteigertes Interesse für eine Umrüstung gezeigt blieb ja nur der Benziner. Und der läuft ja auch wirklich gut und zufriedenstellend. Nur eben der Verbrauch.


    Manchmal denke ich mir selbst, mensch du bist blöd, du weißt es ist ein 2 Liter Saugmotor mit 140 PS und das Fahrzeug wiegt 1,7 Tonnen. Was will man da eigentlich erwarten? Manch vermeintlich "moderneres" SUV braucht mit Turbo-Diesel auch seine 9 Liter. Sooo schlecht sind die 10 Liter also gar nicht.


    Aber wenn man eben 10 Jahre mit 7,5 Litern gefahren ist ist das erst mal eine Umstellung das alles in der gegebenen Relation zu akzeptieren.


    Der Tucson ist einfach ein tolles SUV. Ich habe mir gestern spaßeshalber nochmal vergleichbare Angebote angesehen. Da war einfach nichts vorhanden, was mit dem Angebot dass wir hatten an Preis und Leistung konkurrieren konnte. Klar, wer mehr Geld hat, kann mehr investieren und kann dann vermeintlich auch mehr beanspruchen. Aber für das was wir aufwenden konnten haben wir wirklich das Optimum bekommen. Mehr ging nicht!

  • Dilber1209


    Ja, das stimmt, Landstraßen und zwischendurch viele kleine Dörfchen, welche aber bei Nacht mit ausgekoppeltem Gang relativ Flott durchquerbar sind (Polen) und da der Tucci die ganzen Strecke über bei Betriebstemperatur gehalten werden konnte, kommt auch dieser Verbrauch zur Stande.
    Wie gelbe Plakette!? oO
    Ich habe den 2005er Tucson Diesel 2,0 Liter Hubraum mit 140 PS und serienmäßigen Partikelfilter --> daher grüne Plakette. Ich habe mir damals auch andere angeschaut, aber die waren allemit grüner unterwegs. :watt:

  • LionHeart:


    Jep, das Angebot welches ich gesehen hatte war aus Nordrhein-Westfalen und der hatte, so war es zumindest ausgewiesen, die gelbe Plakette. Als ich dort angerufen hatte, hat mir der Verkäufer dies bestätigt.


    Eigentlich hatten wir uns in Richtung Diesel orientiert. Da wir aber eben keines mit grüner Plakette gefunden hatten, haben wir uns am Benziner orientiert, da der auf jeden Fall die grüne bekommt.


    Ich möchte jetzt nicht sagen "schade", denn das wäre ungerecht gegenüber unserem super lieben und treuen Tucson. Der fährt super, er kann ja nichts für den vermeintlich "fehlenden" Turbomotor und den sechsten Gang, der möglicherweise den Verbrauch in die Region 8,xxx bringen würde.


    Wenn die Fahrleistungen es erfordern werden wir so wir en bissl Kies auf die Seite haben eine LPG-Anlage einbauen lassen. Bei entsprechender Fahrleistung soll sich das ja lohnen...?


    Finde ich übrigens gut, dass die Serie die du fährst serienmäßig Partikelfilter hat. Das spart ne ganze Menge Ärger mit diesen sch... "Umweltzonen" welche ja eh keine sind... :evil: :mauer:


    Wie fährt sich der Tucson eigentlich über diese langen Distanzen? Musst du da auch irgendwie durchs Gelände?

  • Dilber1209
    Ne, durchs Gelände auf dem Weg nach Russland leider nicht, aber sobald ich dann in Russland ankomme, da fängt ja das Spannende an! :D Ziemlich kaputte Straßen, teilweise unbefestigte Straßen aus plattgefahrenem Schmutz! Da macht der Tucci Laune. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine geländetauglichen Reifen im Sommer für den Tucci, von daher so richtig ins Gelände traue ich mich mit denen nicht.
    So fährt sich der Tucci auf lange Strecken angenehm, da ich auch noch ein Doppel DIN DVD-Radio drin habe, fährt er sich nochmals um eine Note besser. ;)
    Angenehm war auch die TÜV-Fahrt, ohne etwas zu machen, bin ich hin und keinerlei Beanstandungen.
    Ansonsten hatte ich das berühmt berüchtigte Ruckeln, was auch hier in Forum irgendwo beschrieben steht. Was ich dagegen Unternommen habe, Softwareupdate, Powerbox eingebaut, das alles hat ein bisschen geholfen.
    Wenn weitere Fragen auftauchen sollten, bitte per PN dann an mich, damit dieser Thread wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommt.

  • Ich fahre einen Benziner, 2,0 ltr. 2WD
    Erstzulassung 11/2009



    Der Verbrauch liegt bei über 11l bei einer normalen Fahrweise (wenig Kurzstrecke und Höchstgeschwindigkeit bei 130km/h). Das ist doch viel zu hoch, oder? Ich habe das Auto erst seit einem Monat, er hat jetzt 53.000km gelaufen. Gibt es irgendetwas, was den Verbrauch reduzieren kann, spezielles Öl? Oder muss ich mich an diesen Verbrauch gewöhnen? Ich tanke Super bleifrei.

  • Hast du den 2.0ltr Motor, oder den 2,7ltr - hast du 4WD oder 2WD? Das sind wichtige Angaben die fehlen, wie soll man sonst den Verbrauch taxieren?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!