• Alles klar, der ist ab Werk mit 8,0l angegeben. Da die Werksangaben aber im täglichen Straßenverkehr nie zu erreichen sind, und meist 2-3l darüber liegen, sind deine 11l (leider) normal. Da mußt du dich wohl oder übel daran gewöhnen! Kaputt ist jedenfalls nichts.... :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt noch ein paar Kniffe, mit denen du evtl. noch ein bisschen sparen kannst:


    - Auto von Unrat befreien, sprich entrümpeln
    - Reifendruck prüfen und leicht erhöhen
    - Gaspedal nicht treten sondern streicheln
    - Auto so oft wie möglich MIT EINGELEGTEM Gang rollen lassen (da greift dann die sog. Schubabschaltung, Verbrauch => 0,0l)


    Was mir zudem geholfen hat war, mich bei www.spritmonitor.de anzumelden... Dachte immer ich fahr sparsam, wenn man jedoch genau sieht, was man so verbraucht, fährt man/fahre ich automatisch sparsamer :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • 11 Liter sind nicht normal bei halbwegs vernünftiger Fahrweise.


    Das erste, was ich mit meinem Tucson gemacht habe, war ein Ölwechsel auf Leichtlauföl.


    Im Sommer schaffe ich es auf einen Verbrauch von 9,0-9,3 Liter bei jeweils 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Landstraße. Vorausschauende Fahrweise ist für mich selbstverständlich, auf der Bahn fahr ich meistens nicht schneller als 130 mit Tempomat, gelegentlich aber auch mal Vollgas, man will ja ab und zu auch mal Spaß haben. Gelegentlich lass ich mich auch dazu verleiten, an der Ampel einen flotten Start hinzulegen. :freu:


    Im Winter liegt mein Verbrauch bei 9,5 bis 9,8 Liter. Muss dazu sagen, dass ich sehr früh hochschalte, also bei 50 km/h im vierten und ab 65 km/h schon im fünften Gang fahre.

  • Hallo Leute,


    und damit es euch allen etwas besser geht, sag ich euch mal meinen Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise (2,7 V6 4WD optimiert)) 18,0l.


    Wenn ich sehr, sehr ruhig in der Stadt unterwegs bin, liegt der Verbrauch bei 12,8l. Bei Autobahn konstant 100 8,9l, bei Autobahn konstant 150 13,8l, bei Autobahn kurzzeitig über 200 (GPS Messung) Angabe Durchchnitverbrauchsanzeige ojeoje L


    Gruß Homer

  • Na dann: Prost! :sauf: :thumbsup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Hallo,
    bin seit heute mit meinem Tucson CRDI 4WD wieder aus dem Urlaub zurück, und habe bei 90% Autobahn mit Fahrradheckträger, bei ca 120km/h auf der Autobahn einen Verbrauch von ziemlich genau 7Liter nach dem Tanken errechnet. Die zurückgelegte Strecke waren ca 1800km.

  • Habe seid 3 Wochen auch einen Tucson 2.0 benziner 4 wd . Bis jetzt haben wirgut 1300 km damit zurückgelegt und der Verbrauch liegt bei ca 10,5 Liter . Gefahren 2/3 Stadt 1/3 Autobahn und die meistens bei über 160 km/h und in der Stadt gehts auch zügig aber nicht Formel 1 mäßig voran . Ich bin zufrieden damit wenn der Wohnwagen dranhängt sehn wir weiter .
    LG
    Walter

  • Lange Rede kurzer Sinn, der Tucson säuft wie eine Kuh. Von den Herstellerangaben Lichtjahre entfernt.
    Es gibt Automarken, bei denen 2 Liter-Motoren mit deutlich mehr PS noch nicht mal die Hälfte schlucken.
    Mein Tucson CRDI-Allrad war mit Sicherheit auch der letzte Hyundai!


    Gruß

  • Es gibt Automarken, bei denen 2 Liter-Motoren mit deutlich mehr PS noch nicht mal die Hälfte schlucken.

    Dann zähl hier mal auf welche das sein sollen :?: Ich kenn jedenfalls keinen einzigen Hersteller von SUVs mit 2ltr Motoren und 150PS, deren tatsächlicher Verbrauch bei 5ltr/100km liegt!


    Solche "Verbrauchswerte" glauben sie dir nicht einmal in Schlumpfhausen =)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Orion7
    Der etwas erhöhte Verbrauch (mein Tucson liegt bei ca. 9,5 l/100) stört mich nicht. Was richtig reinknallt, sind die Werkstatt- und Ersatzteilkosten. Beides auf Mercedes-Niveau. Ich war vorher 10 Jahre bei Toyota, gegen Hyundai waren das echte Schnäppchenpreise. Von daher ist mein Tucson wohl auch der erste und letzte Hyundai, den ich mir gekauft habe.

  • Fahre nun einen X3, der tut es bei moderater Fahrweise mit 5l Diesel. Der Tucson hätte hier locker 4 Liter mehr verlangt.


    Zum Thema Werkstattkosten bitte mal im Forum unter meinem Beitrag "Hardy-Scheibe" nachlesen. Dann vergeht Dir das Interesse an Hyundai!


    Das zu Schlumpfhausen . . .

  • Fahre nun einen X3, der tut es bei moderater Fahrweise mit 5l Diesel.

    Respekt! Ich bin geplättet! Dann hast du ja alles richtig gemacht :super:


    Viel Spaß mit dem X3 - und allzeit "Gute Fahrt" :winke:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wünsche auch GUTE FAHRT und wenn der X3 dann doch mal verbraucht, musst du nicht mal einen neuen Thread aufmachen. :winke:

  • Fahre nun einen X3, der tut es bei moderater Fahrweise mit 5l Diesel. Der Tucson hätte hier locker 4 Liter mehr verlangt. .

    Sicher hätte der Tucson da mehr Diesel verbraucht- er muß ja auch den BMW abschleppen!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Unser Tucson brauchte Nur Benzin 9.5-11Ltr bei Solo und 13-15 Ltr mit WoWa
    Bei Autogas 10-13 Ltr. Solo und 15-19Ltr mit WoWa.
    Unsere Fahrten sind immer so um 6000-7000km; dabei ca 60% Gespann und 40% Solo
    Verbaruch bei letzter Fahrt 7210Km 1075Ltr Gas für 730Euro +75 Euro für Benzin = 805 Euro = 11,2 Euro/100km.
    Was will mann mehr.

  • So nach gut 6000 km solo fahrt und 500 km mit wowa , mus ich sagen hab hier im forum von größeren Säufern gelesen . Ohne Optimierung 9,5 liter bei 2/3- Stadt und 1/3 Autobahn , mit wowa lag der verbrauch bei ca 11,5 liter . Was macht also diese Verbrauchsunterschiede zu den anderen aus .

  • Habe seit 6 Wochen einen Satz Goodyear EfficientGrip SUV 215/65 R16 98H drauf. Also die aus dem ADAC-Test.


    Nachdem die ersten beiden Tankfüllungen eher unauffällig waren, kam gestern die ganz große Freude auf. :freu:


    Zum ERSTEN Mal in 6 Jahren und rund 75000 km hab ich die 600er-Marke bei der Reichweite geknackt. 8)


    612 km mit einer Tankfüllung im normalen Drittelmix, dabei war die Tankuhr noch einen Teilstreich vor Reserve. Also 50 km waren da noch locker drin. Verbrauch: 8,34 l/100 km. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!