Hallo,
ja wie die Überschrift schon sagt, was haltet Ihr von solchen Mitteln wie z.B. Cera Tec von Liqui Moly???
Hallo,
ja wie die Überschrift schon sagt, was haltet Ihr von solchen Mitteln wie z.B. Cera Tec von Liqui Moly???
Für moderne Motoren bei unserer Treibstoffqualität so wichtig wie ein 3. Nasenloch!
Überflüssig und daher NIX .
... braucht kein Mensch
Nutzlos und überteuert, was das Benzin braucht ist bereits drinnen!
Meine Diesel Fahrzeuge bekommen seit Jahren immer einen Schluck 2T Öl zu jedem tanken dazu. Hat sich bewährt.
Mein Frontera hatte fast 400000km auf dem Buckel, er hat nie neue Einspritzdüsen gebraucht und die ESP hatte auch nie eine Wartung oder Reparatur nötig.
Ich schwöre darauf, aber das kann jeder halten wie er will
Also ich habe die Additive mal probiert....hatte danach aber Sodbrennen und nen dicken Kopf. Nie wieder
Meiner bekommt alle 15.000km einmal Diesel-Systempflege von Liqui Moly. Auch bei der 30.000 Inspektion wird vom Freundlichen ein Additiv verabreicht. Für die Fahrten über den Balkan habe ich sicherheitshalber den Motorsystemreiniger von der gleichen Firma im Auto. Mitunter soll ja dort Diesel qualitativ minderwertig sein und die Einspritzdüsen sind dann zugesetzt. Sicherheitshalber tanke ich im Ausland Marken wie OMV, Shell oder BP. In D bevorzuge ich Diesel von Aral. Gelegentlich tanke ich dann auch Ultimate-Diesel (besonders wenn starker Frost im Anmarsch ist). Ist auch der einzige Diesel ohne Bio-Zusatz.
Mit diesem Regime hatte ich noch nie Probleme.
Ein regelmäßig gewarteter und gefahrener Motor braucht so etwas nicht. Für Kurzstreckenstanduhren kann die Nutzung von Systemreinigern sinvoll sein (ich habe da schon mehrfach bei gebraucht gekauften Autos auf Liqui Moly Produkte gesetzt und war sehr zufrieden - die Auswirkungen sind deutlich). Reiniger nützen natürlich nur wenn da auch etwas zu reinigen ist, was eben bei regelmäßig ausreichend lange Strecken gefahrenen Fahrzeugen in aller Regel nicht der Fall ist. Von Ausnahmen wie der von santaclauser genannten Nutzung von minderwertigen Kraftstoffen mal abgesehen.
Gruß Michael
P.S.: Cera Tec ist KEIN Reiniger, sondern so ein Beschichtungsgedöns. Darüber kann ich nichts sagen, aber sicher auch kein anderer. Wie will man beurteilen, ob es dem Motor nach mehreren 10.000 Kilometern ohne das Zeugs besser oder schlechter gegangen wäre? Ich finde, da kann man sich auch bei Vollmond 3x in Richtung Polarstern verbeugen und sich dazwischen jeweils 3x um die eigene Achse drehen...
Nix.
Ebenso nix.
Einzig die Heizöl betriebene Schrankwand (KIA Sorento XM CRDI) bekommt die übliche homöopatische Dosis 2-Taktöl. Zu diesem Thema kann ich lediglich noch sagen das ich auf diese Art und Weise schon mehrfach total verkrustete Injektoren wieder sauber bekommen habe. Und der Railpumpe bekommt es auch, die mags nämlich, wenn sie geschmiert wird (Anmerkung: so wie Politiker auch) seit das Bio im Diesel dessen Schmierkraft runtersetzt.
Danke für Eure Antworten werde mich damit nicht weiter beschäftigen
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