@Der Jens
Tja Jens... jetzt bin ich noch mehr irrigiert, welcher besser wäre...
Schluckt ein Turbo hauptsächlich, wenn man eher flott (über 140kmh) unterwegs ist im Vergleich zum 84PS? Oder wann spielt der Turbo seinen Vorteil beim Verbrauch aus?
"Turbo läuft - Turbo säuft !"
Dieser Spruch aus den 70er und 80ern gilt auch heute noch.
Die modernen Downsizing Motoren sind dann sparsam, wenn man nur ganz selten das Potential des Motors nutzt und die meiste Zeit mit maximal der Hälfte der maximalen Leistung fährt.
140 km/h ist schon grenzwertig, da geht der Verbrauch bereits hoch, zumal es ja auch mal bergauf geht und man ja auch erstmal auf diese Geschwindigkeit hochbeschleunigen muß. Besser ist, Du bleibst bei 120 km/h.
Bei meiner Probefahrt hatte der 100PS Turbo bei Höchstgeschwindigkeit einen Momentanverbrauch von 16L/100km. Laut Bordcomputer und der zeigt ja oft etwas zu wenig an.
Nun kann man ja nicht immer Höchstgeschwindigkeit fahren, aber wenn Du es mal ordentlich gehen läßt auf der BAB, dann mußt Du schon mit Durchschnitts-Verbrauchswerten um 12L/100km rechnen.
Andererseits kannst Du den Motor bei betont ruhiger Fahrweise über Landstraßen auch mit 5L/100km fahren. Die Spanne ist also sehr groß.
Der Sauger erreicht nicht ganz den Minimalverbrauch des Turbos. Wo der bei 5L liegt, wird sich der Sauger mindestens 5,5L nehmen.
Andererseits wirst DU ihn auf der BAB auch kaum über 9L bekommen.