(Typ GB) Kaufberatung

  • @Der Jens
    Tja Jens... jetzt bin ich noch mehr irrigiert, welcher besser wäre...
    Schluckt ein Turbo hauptsächlich, wenn man eher flott (über 140kmh) unterwegs ist im Vergleich zum 84PS? Oder wann spielt der Turbo seinen Vorteil beim Verbrauch aus?


    "Turbo läuft - Turbo säuft !"


    Dieser Spruch aus den 70er und 80ern gilt auch heute noch.
    Die modernen Downsizing Motoren sind dann sparsam, wenn man nur ganz selten das Potential des Motors nutzt und die meiste Zeit mit maximal der Hälfte der maximalen Leistung fährt.


    140 km/h ist schon grenzwertig, da geht der Verbrauch bereits hoch, zumal es ja auch mal bergauf geht und man ja auch erstmal auf diese Geschwindigkeit hochbeschleunigen muß. Besser ist, Du bleibst bei 120 km/h.


    Bei meiner Probefahrt hatte der 100PS Turbo bei Höchstgeschwindigkeit einen Momentanverbrauch von 16L/100km. Laut Bordcomputer und der zeigt ja oft etwas zu wenig an.
    Nun kann man ja nicht immer Höchstgeschwindigkeit fahren, aber wenn Du es mal ordentlich gehen läßt auf der BAB, dann mußt Du schon mit Durchschnitts-Verbrauchswerten um 12L/100km rechnen.
    Andererseits kannst Du den Motor bei betont ruhiger Fahrweise über Landstraßen auch mit 5L/100km fahren. Die Spanne ist also sehr groß.


    Der Sauger erreicht nicht ganz den Minimalverbrauch des Turbos. Wo der bei 5L liegt, wird sich der Sauger mindestens 5,5L nehmen.
    Andererseits wirst DU ihn auf der BAB auch kaum über 9L bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Jens ()

  • Ich habe für meinen vor ein paar Wochen 14100 bezahlt (100PS, YES, Champion Blue Metallic). Allerdings als Vorführwagen EZ 08/19 mit 3400km auf der Uhr.


    Die Schaltempfehlungen finde ich im Vergleich zum Clio IV 90PS Turbo schon sehr gewöhnungsbedürftig da arg untertourig.
    Aber klar, muss man sich ja nicht dran halten.

  • Als Advantage


    Das mit dem Advantage würde ich mir noch mal überlegen.
    Der kostet 1.430€ mehr als ein Select mit Funktionspaket und bietet dafür nur nutzlosen Schnickschnack.
    In meinen Augen ist das reine Geldverschwendung, es sei denn Du bekommst auf den Advantage einen wesentlich höheren Rabatt und zahlst unterm Strich kaum mehr als für einen Select.

  • Bin den Turbo nur mit DSG gefahren (Facelieft Intro 100 PS). Das war OK. Wie er mit Schaltgetriebe fährt, keine Ahnung.
    Was den Verbrauch betrifft, nimm das von Jens für bare Münze.
    Turbo im Schleichgang = weniger Verbrauch als ein Sauger
    Turbo Vollgas = höherer Verbrauch als ein Sauger
    Wenn Du eher gemächlich fährst, KANN der Turbo die bessere Wahl sein.
    Lies dir oben noch mal die Auflistungen von Jens und mir durch! Auch Thema Kurzstrecken und Standzeiten spielen ne Rolle....

  • Sorry Jens,
    aber das ist doch nicht richtig was Du sagst...
    DU kannst es ja so machen und auch so denken; aber zum Einen
    kostet der 84PS Select mit Funktionspaket 16070€ und somit 930€ weniger als der Advantage.
    Zum Anderen hat der Select pottenhäßliche Stahlfelgen und keine Alus drauf, die Scheiben sind nicht getönt, er hat kein Apple-Carplay und somit (wie meiner) nur das häßliche 5-Zoll-Mono-Display anstelle des 7-Zoll-Touchscreens, kein DAB+-Radio, kein beheizbares Lederlenkrad, keinen Lichtsensor, keine Nebelscheinwerfer, keine Parkpiepser hinten, keine Rückfahrkamera, keine Sitzheizung und noch das eine oder andere nicht...
    Sorry, rabattiert sind die 930€ Differenz auch eher nur noch 715€... :whistling:
    Alles in allem (auch an den Wiederverkauf denkend) wäre es aus meiner Sicht schon ziemlich dämlich, bei den aufgezählten "Schnickschnacksachen", den Select zu wählen... :rolleyes:

  • Beim Turbo sollte man eben auch daran denken, diesen Warm und Kalt zu fahren, wenn der Wagen gefordert wurde. Zudem kann man zwar sparsam und mit geringem Verbrauch durch die Gegend zuckeln, braucht dann aber auch nicht die PS des Turbo.
    Zudem ist es ratsam, gelegentlich auf der Autobahn längere Strecken zügig zurück zu legen (mindestens ca 50 km) um größere Ablagerungen zu vermeiden, insbesondere wenn man den Partikelfilter hat, den ja jeder neue Turbo hat.
    Eine Reparatur kommt jedenfalls teurer.
    Ich schaffe mit meinem 1,4 T auf der Autobahn natürlich locker 9l/100 km und mehr. Aber meist fährt man das doch relativ kurz und mit dem sonstigen Verbrauch bin ich ja bei den 6,5 l/100 km im Schnitt gelandet. Das geht mit dem kleinen Turbo und dem leichteren Auto locker unter 6l, auch 5,5l sind drin. Weniger geht sinnvoll eh nur mit Diesel bei hohen Fahrleistungen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Darkydark
    Zur Preisdifferenz:
    Die beträgt die von mir genannten 1.430€, wenn man die jeweiligen Basis-Motorisierungen zugrunde legt. Das ist beim Select der 75PS Motor und beim Advantage der 84PS Motor.
    Der technisch identische 84PS Motor hat aber in der Praxis keinen spürbaren Vorteil gegenüber dem 75PS Motor, von daher ist dieser Vergleich durchaus legitim.


    Zu den Ausstattungsdetails:
    Alles unnützer Schnickschnack, wie ich schon sagte ! :P
    Nein, ernsthaft: das meiste davon hat mein aktueller i20 (bis auf 7", DAB und Rückfahrkamera) und ich brauche das alles nicht. DAB wäre eine Überlegung wert, wenn es 100€ Aufpreis kosten würde, der Rest: geschenkt.
    Auch mit 5" hat man eine Freisprecheinrichtung und kann Musik vom Handy spielen (wobei ich einen USB-Stick im Slot habe, weil ich dann nicht mit meinem Handy während der Fahrt rumfummeln muß)
    Der Parkpiepser hat schon zu einem Haftpflichschaden geführt, weil meine Frau geglaubt hat, er würde auch beim zügigen Zurücksetzen rechtzeitig warnen. Bei unserem hat die AHK dafür gesorgt daß nicht auch noch ein Vollkaskoschaden entstanden ist.
    Die getönten Scheiben hinten verschlechtern deutlich die Sicht beim rückwärts fahren. Fand meine Frau aus optischen Gründen erst ganz toll, mittlerweile verflucht sie die Tönung.


    Zum Wiederverkaufswert:
    Man kann ja die Frage stellen, warum ich mir einen i20 mit all dieser Ausstattung gekauft habe, wenn ich doch das meiste davon für unnützen Schnickschnack halte.
    Antwort: weil es mit Abstand der billigste war !
    Zur Erklärung: ich habe einen jungen Gebrauchten gekauft, weil es den Diesel zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr neu zu kaufen gab. Meiner hatte deutlich mehr gelaufen als die anderen Angebote und war dadurch viel günstiger als alle anderen. Die Ausstattung hat ihm da nicht geholfen.
    Also vergiß das mit dem höheren Wiederverkaufswert. In 5 Jahren ist das so oder so nur noch ein i20 mit Saugmotor und Klimaanlage. Der Rest interessiert dann nicht mehr.

  • Moin!
    Dann wäre der Unfall mit dem Advantage ja nicht passiert, da dieser nicht nur Parkpiepser sondern auch eine Rückfahrkamera hat, sodass man (frau) das Unheil hätte kommen sehen müssen/können... 8)
    Aber wenn Du die einzelnen Ausstattungslinien (Select vs. Advantage) gegenüberstellst (und darum ging es ja wohl), ist es sowohl unredlich als auch wissenschaftlich fehlerhaft (ungenau, inkorrekt), dann jeweils andere Motoren zu verwenden...;-)
    (In der Praxis mag das ja mit dem
    Der reine Ausstattungslinien-Unterschied beträgt sowohl beim 84PS als auch beim Turbo (100PS) stets exakt 930€ brutto (ohne Rabatt)..., mit Rabatt dann real eher nur noch 700€...
    ICH persönlich bräuchte auch das eine oder andere Gimmick auch nicht, aber eine Rückfahrkamera ist schon ganz hilfreich (in der Stadt als Laternenparker). Vor allem sehe ich den allergrößten Vorteil beim größeren Display mit Touchscreen und der Navifunktion via Carplay/AndroidAuto). Das sieht (ob man will oder nicht) eben "modern" aus und wenn ich(!) mir schon einen Neuwagen hole, will ich nicht, dass er bereits am ersten Tag nicht mehr up to date ausschaut...
    Und Letzteres würde er meiner Meinung nach mit dem Mono-Display, dass auch ich habe...
    Anyway, ich habe es ja mit meinem Diesel-GB (Trend) exakt so wie Du gemacht... :winke:
    (Ich habe auch die getönten Scheiben hinten und kann das mit der schlechten Sicht nach hinten beim Rückwärtsfahren sogar nicht bestätigen...)
    (Ferner haben häufig die meisten VK-Versicherungen (NW, daher "notwendig) eine 36-monatige Neupreisentschädigung...; als BWLer muss ich die theoretische Mehrdifferenz beim einem Totalschaden einpreisen... :whistling: )
    Insofern muss ich objektiv den Advantage (trotz 700€ mehr) empfehlen, obwohl ich einiges selber nicht (zwingend) benötige; aber DAB* kann(!) nett sein, die Alus sind es definitiv, die Parkpiepser und die Kamera selbstredend auch und fast alle Frauen wollen eine Sitzheizung wirklich mehr nicht missen...

  • Das mit der Sitzheizung (oder Arschbräter) kann ich bestätigen. Bei mir kommt noch die Klimaautomatik hinzu, und selbst die Lenkradheizung wurde mittlerweile als nettes Gimmick anerkannt.
    Alufelgen machen auch immer etwas her und die getönten Scheiben haben mich noch nie gestört, im Gegenteil.


    Rückfahrkamera und Piepser haben mir schon öfters das Aussteigen zwischendurch gespart, und DAB und großer Navibildschirm braucht man zwar nicht, stört aber auch nicht wirklich. :freu:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo.
    Es gibt wohl ein Sondermodell YES und ein Advantage beim i20 GB FL als Neufahrzeug.
    Dachte, den Yes gibt es nicht mehr.
    Wer kann mir sagen, welcher mehr Ausstattung hat.
    Preise wären gleich. Beide ca. 14500e in weiß mit 100ps
    Danke

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber im Grunde bauen alle Sondermodelle stets auf der Ausstattungslinie Trend auf oder sind zumindest arg mit jener "verwandt"...; unabhängig vom Namen (ob jetzt YES oder Advantage) ähneln die sich sehr stark...


    Den YES gibt es aber beim i20 schon etwas länger nicht mehr, dafür kam ja eben das neue Sondermodell Namens Advantage auf... Ich würde bei gleichem Preis den Advantage nehmen (ausser der YES hat wider Erwarten eine (deutlich) bessere Ausstattung!). Einfach mal nach alten Preislisten googeln; ist ja nun nicht soo schwer!!


    EDIT: Der YES muss daher schon länger im Autohaus stehen; keine Ahnung wie es sich dann ggfs. (TZ?) mit der Garantie verhält. Anyway, der YES hat keine Rückfahrkamera, nur Piepser! Entscheidung dürfte klar sein...

  • Hallo also ich bin den Turbo 120ps u 84ps Sauger Gefahren.Hab mich für den Sauger entschieden da mir der 3Zylinder nach ner Woche gestresst hat A.bin ich kaum die garage hoch gekommen weg Turboloch und das knattern muss man mögen vor allem bei Kaltstart fahre mit Sauger 1,2 Den hört man kaum an der Ampel 800km im Monat Autobahn Verbrauch bei 120 Tempomat komplette Strecke 5,7 mit den Turbo waren es 6.1 Grüße

  • Oh Gott, Deinen Beitrag muss man drei mal lesen, um den Sinn zu verstehen. Versuch mal Punkt, Komma und Leerzeichen zu ordnen. Nächstes mal besser machen ...
    Aber ansonsten sehe ich es ähnlich mit den Modellen.

  • Hallo Punisher_Icrman.


    Hast Du bei deinem 84PS Motor auch die lästigen Anfahrtsschwäche bemerkt, also die ersten Meter in ein Art "Loch" gefallen. Keine direkte gleichmäßige (wenn auch mäßige) Beschleunigung wie bei meinem 78PS PBT aus 2011?


    Danke

  • Hallo,


    das Anfahren ist Übung, nach 500km funzt es. Ja das mit der Drehzahl ist so ne Sache, wenn man Motor ausdreht u schaltet, habe ich keins, aber bei mittleren Drehzahl schalten 1. auf 2. Gang dann leicht. Liegt aber meiner Meinung nach wie man mit der Kupplung spielt, da sie einen langen Weg hat. Für schnelles Beschleunigen würde ich Turbo empfehlen, na ich cruise lieber, keine Lust auf Turbo kalt u warm fahren (wobei 5 Jahre Garantie:). Hatte auch den PBT 78PS WM Edition, ist der gleiche Motor wie der 1,2 überarbeitet natürlich sehr zuverlässiger Motor.

  • Letztlich muß das jeder selbst wissen und eine Probefahrt ist einfach unersetzbar.
    Das mit dem Warm- und Kaltfahren beim Turbo stimmt zwar, muß man aber auch nicht übertreiben. Es betrifft eher lange zügige Autobahnfahrten, nach denen man den Wagen nicht gleich abstellen sollte, Stichwort Raststätte. Daß man einen kalten Motor nicht scheucht, gilt ansonsten ja auch bei einem Sauger, es sei denn, die Lebensdauer ist einem egal....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Der Turbo braucht doppelt so lang um warm zu werden wie der 1.2. Der Turbo gibt nur volle Leistung (bzw. der Turbo saugt) wenn der Motor ne bestimmte Betriebstemperatur erreicht, daher hat’s sich mit warm fahren erledigt (mein Textfehler) beim Turbo.


    Eine Probefahrt gibt ein Gefühl für das Auto, ein Forum gibt Wissen u Erfahrung weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!