"Hyundai mahnt gewerbliche Verkäufer von Reimporten ab"

  • Am Samstag haben wir einen neuen i20 mit Tageszulassung als EU Import (Autowelt Simon) abgeholt. Wir wurden vorab vom Händler darauf hingewiesen, dass dieser Wagen keine 5 Jahre Garantie mehr hat.
    Es ist nun also tatsächlich so, dass EU-Importe keine 5 Jahre Garantie mehr haben sondern nur noch 2. :cursing:

  • Kein Problem, wer 5 Jahre Garantie haben will braucht sich nur ein deutsches Modell beim Händler bestellen! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • und wo steht, dass die nun 2 Jahre Garantie haben? Steht das so wörtlich im Vertrag oder Seviceheft?
    Nach meiner Logik hast Du gar keine Garantie.
    Nur 2 Jahre Gewährleistung gegen den Händler....

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Als "Garantie" wird als weitläufiger Begriff auch die anfängliche Gewährleistung mitbezeichnet....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin mir ziemlich sicher das er die 2 Jahre Gewährleistung meint.
    Für mich ist die ganze Geschichte das KO Kriterium für Reimporte, zumindest von Hyundai.
    Da muss man schon mit dem Klammersack gepudert sein, wenn man sich das größte Kaufargument für Hyundai entgehen lässt.
    Ich frage mich, warum man dann nicht auf eine andere Marke geht, wenn es unbedingt ein EU Reimport sein muss?! Der Kia Rio z.B. ist doch auch hübsch?! Und der hat auch als Import die gleichen Garantiebedingungen wie ein "Deutsches Fahrzeug".

  • Als "Garantie" wird als weitläufiger Begriff auch die anfängliche Gewährleistung mitbezeichnet....

    tja und das ist eben falsch und führt bei unbedarften Kunden sehr oft zu Missverständnissen, wenn Sie dann hinterher sagen: ich habe doch 2 Jahre Garantie....
    Wollte nur Roland zum Schutz drauf hinweisen :-)

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Für mich ist die ganze Geschichte das KO Kriterium für Reimporte, zumindest von Hyundai.

    is halt immer ein Spiel mit dem Risiko. Mein EU Santa (noch mit 5 Jahren Garantie :-) ) kostete glatt 10.000 weniger als beim deutschen Händler. Für die 10.000,- kann schon viel repariert werden im schlimmsten Fall. Wenn man Glück hat, ist halt in den 5 Jahren nur Kleinkram dran, aber klar , man kann auch auf die Schnautze fallen dabei
    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden....

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Nach über 25 Jahren als Autohändler kenne ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Aber was glaubst du, wieviel Prozent der Kunden nach Garantie fragen? Soll man dann antworten: Das Auto hat gar keine Garantie!? Der Kunde will Garantie haben - auch wenn er Gewährleistung meint und diese auch bekommt!
    Im Winter schreit ja auch jeder, der Husten und Schnupfen hat, es wäre eine Grippe. Ist es aber nicht! Trotzdem wird es so genannt.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, ich habe in keinster Weise gesagt, dass Du den Unterschied nicht kennst....
    Darum gehts doch gar nicht.....
    Der Kunde meint eben nicht Gewährleistung. Die meinen sie haben Garantie. Für 90 von 100 Kunden ist der Unterschied gar nicht bewusst......
    Ich finde es nicht i.o., wenn man von nem EU Händler wegfährt, der einem gesagt hat, man hat 2 Jahre Garantie und letztendlich hat man dann nur Gewährleistung.
    Und ja, als verantwortungsvoller Händler sollte man ihn über den Unterschied aufklären.
    Is aber nur meine Meinung und ich will gar keine Grundsatzdiskussion anstossen....

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Kein Problem :) Außerdem ist es den allermeisten wohl ziemlich egal, nachdem etwas kostenlos repariert wurde, ob das jetzt die Gewährleistung oder die Garantie übernommen hatte. :D
    Ab jetzt bietet Hyundai für EU-Modelle keine Garantie mehr, sondern nur noch die 2 Jahre Gewährleistung! Die darauffolgenden 3 Jahre freiwillige Garantie gibt es nur noch für D-Modelle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • da hast Du Recht :-) Dann ist der Name egal... umsonst is umsonst.... :-)

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Meine Ex-Frau hat sich den i20 als EU-Auto ausgesucht Der Kia gefiel ihr nicht.


    Man muss nun halt abwägen ob man noch ein EU-Auto kauft. Letztlich bekommt man bei VW sowieso nur 2 Jahre Gewährleistung und ein Hyundai dürfte kaum schlechter sein.


    In Zukunft werden sich die Autos von Hyundai wohl verteuern oder die Verkaufszahlen werden rückläufig sein. Ich denke mal letzteres.

  • Moins


    So wie Hyundai mit Garantie/Gewährleistung oder was auch immer umgeht, ist es sowieso schietegal, ob man nun zwei Jahre hat oder fünf. Und wie Frankmill zutreffend schrieb, wenn das Neufahrzeug so viel günstiger ist, kann man getrost auf die drei Jahre pfeifen.


    Im übrigen ist diese Diskussion wieder mal die forentypische "und ich hab doch recht"-Kiste, bei der nix Konkretes rumkommt.

  • Wenn den Leuten die lange Garantie so wichtig wäre, dann müssten ja alle Kia oder Hyundai fahren, ist aber nicht so!


    Mich persönlich haben die 5 Jahre Garantie gar nicht interessiert, im Gegenteil, denn jetzt fühle ich mich wegen dieser Garantie gezwungen zur Wartung die Hyundai Werkstatt aufzusuchen und das 4x, denn nach 5 Jahren werde ich mir das schon schenken, weil auf Kulanz zu setzen, betteln, hoffen, da habe ich sowieso keinen Bock drauf.


    Hab das bei meinen Mazdas mit 3 Jahren Garantie auch so gehalten, 2 x zur Händlerinspektion und so die 3 Jahre Garantie erhalten, danach alles in Eigenregie erledigt was anfiel. Bei den Mazdas hatte ich allerdings wie bei dem I30 bisher auch, rein gar nichts während und auch nach der Garantiezeit zu beanstanden, reparieren o.ä.



    Wie hoch mag eigentlich der Anteil an EU Hyundai an der Anzahl aller in Deutschland verkauften Hyundai sein?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Whow, das ist eine Hausnummer, ein großer Teil der Hyundaikäufer scheint ja tatsächlich sehr preissensibel zu sein und der Kaufpreis scheint letztendlich eine große Rolle bei der Wahl der Marke zu spielen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Witzig ist auch, dass es nicht wenige Hyundai-Händler gibt, die selbst Re- oder Parallelimporte verkaufen - und das natürlich zu deutlich günstigeren Preisen.

  • Offizielle Antwort von Hyundai:


    Wenn für das Fahrzeug allerdings die neuen Garantiebedingungen gelten, kann es im Falle des Kaufs bei einem nicht autorisierten Händler nicht über die 3- bzw. 5-Jahres-Garantie verfügen. Die Garantieleistungen sind ausführlich auf der Hyundai Homepage unter http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien.html aufgeführt.


    Bei weiteren Fragen rund um die Marke Hyundai sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner.


    Also stellt sich die Frage, ob die Autos von EU- Händler überhaupt irgendeine Garantie haben. Sonst bleib nur die Gewehrleistung vom Händler, und das kann ja teuer werden um die Kinderkrankheiten zu beseitigen- reparieren.

  • Tom, nee die Frage stellt sich dann nicht mehr. EU Fahrzeuge, für die die neuen Bedingungen gelten, haben 0 Jahre Garantie von Hyundai. Man hat also wirklich nur Gewährleistung, wie Du schriebst......
    Es sei denn, der EU Händler hat eigenständig eine Garantie irgendwo anders bei einem Drittanbieter für das Fahrzeug abgeschlossen.
    Ob das alles EU REcht standhält, müssen dann demnächst irgendwelche Richter entscheiden.
    Aber denke, die haben mit dem Diesel/Abgasskandal genug andere Probleme :-)

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmill ()

  • Selbst Hyundai schreibt 3 Jahre Garantie (Stimmt) bzw 5 Jahre Garantie (stimmt nicht). Es sind genaugenommen 2 Jahre Gewährleistung, und dann noch 3 Jahre Garantie. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man es eben 5-Jahres-Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!