(GB) Navi Version / Update / Software

  • Änderungen sah man voriges Jahr, aber nur bei den mit CarPlay/Android Auto.

    Dein älterer Wagen hat daher sicherlich keine neuen Funktionen bekommen.

  • Doch, auch für die älteren Fahrzeuge hat sich letztes Jahr etwas getan. Gen1.x hat jetzt auch Splitscreen im Navi, bisschen moderneres Design. Ist halt nicht so viel, wie bei moderneren Geräten.

  • Ich hatte im letzten Jahr auf längeren Strecken öfter mal Hänger, die sich erst nach Ausschalten des Motors und paar Minuten Ruhezeit wieder beheben ließen. Hoffe diese sind gefixt.


    Ansonsten habe ich mir auch ein klein wenig modernes Design erhofft, aber ok, ist halt auch schon etwas ältere Hardware und irgendwann wird halt nichts mehr investiert sondern nur noch Bugs gefixt und hoffentlich die Karten aktualisiert.

    Gibt schlimmeres. Wie z.B die irsinnige Öko Routenplanung die anstatt dem direten Weg von 10 km einen Umweg von 40km durch alle Nachbarstädte vorschlägt. Die gibt es aber immer noch ;).

  • Die ECO (Öko) Routenplanung wurde schon länger entfernt, da der Speicherplatz benötigt wurde. Aus genau diesem Grund halten sich auch die sichtbaren Veränderungen bei älteren Geräten eher im Rahmen. Da ist einfach kein Platz für Spielereien.

    Bei Gen1.x wird auch weder Firmware noch Bluetooth Software upgedated. Einzig System- und Kartendaten werden erneuert. Die Karten werden nach wie vor jährlich angepasst.

  • Zulu

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit dem Aufhängen des Radios. In meinem ist das Radio ohne Navi (nur AA und Carplay) eingebaut.


    Kennt jemand eine Tastenkombination zum Reset des Radios?

  • Hallo an alle, :)


    hatte mir bei meinem Termin zur Hauptuntersuchung am 30.06. die aktuellste Navi-Version aufspielen lassen.

    Bin gerade komplett genervt 😠

    Die Menüführung ist ja anscheinend Gewöhnungssache, aber wie bitteschön wurde die Zieleingabe gelöst? :schläge:


    Geht das jetzt nur noch über den Button Suche? Und muss ich alles hintereinander weg schreiben?

    Da kann man mal nichts mehr schnell eingeben nebenbei, musste vorhin doch echt nen Rastplatz Anfahren, nur um meine Zieleingabe zu ändern! :cursing:


    Übersehe ich da etwas oder hat sich Hyundai dieses Mal selbst verschlimmbessert ? :auweia:


    Auto ist übrigens ein i20 GB von 2019


    Schönen Restsonntag noch,

    Tom

  • Warum gibt es eigentlich für das Navi (Gen2) keine Updates mehr? Letztes Kartenupdate war im Frühjahr 2021. Weiß da jemand was?

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • MegaV0lt

    Wie cowi-c5 schon schrieb, gab es im Frühjahr 2022 das Update GB.EU.SOP.20.211 mit der Kartenversion EUR.14.49.49.001.001(D.H1); es ist über den Navigation Updater unter "2014-20 i20" zu finden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das Update enthielt aber keine neue Karten, soweit ich weiß

    Code
    "EUR.14.49.49.001.001" // 2021 1Q for All Europe and Russia (LCN)

    Ist aus Frühjahr 2021

    Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.

    [Der Präsident der Michigan Savings Bank], 1903

  • Muss jetzt mal kurz was zu der Update-erei sagen…


    Ich bin ja wahrlich nicht technisch unbegabt. Aber dass Hyundai die Kunden das alleine machen lässt, ist echt heftig.


    Mein Frauchen war zur 2. Inspektion mit ihrem i20 BC3. Der Freundliche hat das Navi Update leider nicht durchgeführt, da er „Probleme mit der hausinternen Firewall“ hatte. Lasse ich mal so stehen, will dem nicht unterstellen, dass er keinen Bock hatte. Habe mich heut mal daran gemacht. Ging schon los damit, dass der Updater einen mindestens 64 GB großen USB Stick möchte. Ok… nichts passendes Zuhause, ab in den 20 km entfernten Mediamarkt, das passende Teil gekauft. Parallel dazu das Update gezogen.


    Ich lebe in unterversorgtem, ländlichen Bereich und kann mich stolz Besitzer eines 25 mBit Internet-Zugangs nennen. Nach 3 Stunden war das Update auf dem Laptop, 30 Minuten später dann aufm neuen Stick. Und nun sitze ich im Auto und schaue dem Update-Balken beim Wachsen zu. Das kann’s aber meiner Meinung nach nicht sein.


    Was meint Ihr dazu (zur Art und Weise, nicht zu meiner Unterversorgung 😉😂)?

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Lies einfach mal ältere Beiträge... Jahrelang wurde rumgenörgelt, dass man die Updates nicht selber installieren kann und immer dafür in die Werkstatt fahren musste. Bis dann mehr oder weniger dubiose Quellen anfingen, die Updates anzubieten..


    Ältere ("überforderte") Hyundai-Besitzer werden auch weiterhin durch die Werkstätten mit Updates versorgt, ist eben auch für eine Werkstatt mit Aufwand verbunden, der in irgendeiner Form bezahlt werden will...


    Ist ja nur ein Zwischenschritt: zukünftige Geräte wird man automatisch OTA (over the air) updaten können.

  • Naja, das kann man so nicht direkt stehen lassen. Bis letztes Jahr (2021) war es für Hyundai-Besitzer in Europa nur über Umwege oder direkt beim Händler möglich Updates zu beziehen. Viele, auch hier im Forum, haben sich darüber aufgeregt. Seitdem ist der Updater auch für die Region Europa freigeschalten und dem Kunden ist es frei gestellt ob er das Update selbst macht, oder zur Inspektion beim Händler aufspielen lässt. Finde ich soweit erstmal gut.

    Wenn nun euer Händler wegen angeblicher technischer Probleme nicht in der Lage ist das Update zu installieren liegt es erstmal an ihm und nicht daran das Hyundai das so will. Da sollte man meiner Meinung nach ansetzen. Mein bevorzugter Händler wirbt mit kostelosem Update im Zuge der Inspektion. Dann erwarte ich aber auch, dass das aktuelle Update (falls der Kunde es wünscht) aufgespielt wird und nicht mit fadenscheinigen Ausreden alá kein Bock drauf die Kunden abgespeist werden.

  • Sicherlich ist es möglich, dass der Händler auch mal Netzwerkprobleme hat, es muss ja nicht alles eine Ausrede sein. Er kann ja nicht für jedes Endgerät einen USB Stick vorbereiten (obwohl ich auch das schon gesehen habe). Außerdem läuft er Gefahr damit, nicht immer die neueste S/W zu haben, gerade bei den Gen5w.

    Wie oben schon bemerkt, es wurde jahrelang gemault, warum die Kunden ihr Update nicht selbst machen können. Jetzt geht es, ist aber auch nicht gut.

    Dass der Händler ein kostenfreies Update im Rahmen einer Inspektion vornimmt war von Hyundai vorgesehen. Wenn der Kunde aber Inspektion in der Freien macht und nur das Update „abstauben“ will, so halte ich es für gerecht den Aufwand bezahlen zu lassen.


    Du hättest übrigens eine halbe Stunde sparen können, wenn Du den Updater die Daten direkt auf den Stick hättest schreiben lassen. Für Deine Verbindung kann Hyundai ja nun wirklich nichts und wenn sie in den Bedingungen vorgeben, dass man einen 64GB Stick benötigt, dann sehe ich es als ausreichend informiert an.


    Die Gen5w im Und ab IONIQ 5 hat schon das OTA welches übrigens ganz gut funktioniert (nur 150 fehlgeschlagene Downloads bei über 5000 Geräten).

    Ab IONIQ 6 wird auch die übrige Infrastruktur eingebunden.

  • Kurz zur Info: Hatte vor der Inspektion schon vorab darum gebeten, das Navi upzudaten. Habe über 400€ für die Inspektion bezahlt und habe jetzt doch den Knopf an der Backe. Das ist das, was mich ärgert.


    Die andere Sachen (Stick, Downloadspeed etc.) sind mein Problem, ganz klar.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Da muss ich zustimmen, das ist ärgerlich. Leider sind die Händler ncht mehr an die Weisung des kostenlosen Updates gebunden, da der Kunde es eben jetzt selbst kann. Ich halte das vom Service-Gedanken für den falschen Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!