Leistungsprüfstand mit Allwetterreifen?

  • Hallo Leute, war heute auf einem Leistungsprüfstand!


    Ergebnis: 123,8 kW/ ca. 168 PS = 18 PS zu wenig? Drehmoment liegt bei 265 Nm, was OK ist!


    Bin direkt zum Händler, der die Kopie des Messberichtes an Hyundai weiterleitet. Telefonischer Rückruf ergab, dass das Problem mit der Minderleistung bekannt ist, aber nicht so extrem. Die suchen jetzt eine Lösung und kommen in nächster Zeit auf mich zu. Bin mal gespannt was wird?


    Gruß Michael

  • Nur 28 PS mehr als der Sauger im Veloster - das ginge auch ohne Turbo!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Würde echt gerne mal wissen welcher vollspassti bei Hyundai für diese Werte beim Turbo verantwortlich ist/war...niemand hier hat 186PS oder wenigstens 180PS in seinem Turbo...machen die das per Software & Zufallsmodus? Der eine bekommt 175 der andere 173 und der nächste 168 ? - Die sollen einfach ihre verramschte Motorsoftware richtig einstellen, Update ausliefern und fertig. - Mit nem Chip gehts ja auch...der macht auch nichts anderes. - Warte auch noch auf Antwort von Hyundai. Schon traurig das ganze..

  • Und das alles wo der Motor ja im Kia Ceed GT sogar für 204 PS gut ist (sein soll)


    Hat er da denn auch nur so knappe 170 PS?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Die Prüfstandtest messen die Leistung "meistens" an den Rädern. D.h. man hat Reibungsverluste in Getriebe, Radlager etc. 20% Reibungsverluste sind möglich. Hyundai messen die Motorenleistung vielleicht bei der Motorenwelle. Ich weiss es nicht.

  • Die Leistung wird immer umgerechnet auf Motorwerte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Also jetzt mal ganz doof gesagt: mein 1.6 CRDi zieht ganz geschmeidig durch bis 200 km/h, hab jetzt ca 3300km drauf. Allerdings hab ich ihn so eingefahren wie von Hyundai empfohlen. Vielleicht und ich meine vielleicht lag/liegt es ja daran, dass du ihn gleich getreten hast. Auch wenn man Autos heutzutage nicht mehr so vorsichtig einfahren muss wie früher, müssen sich doch erst alle mechanischen Teile einspielen. Ist nur ne Vermutung.

  • Habe mich dann falsch ausgedrückt, der Kunde bekommt immer die Motorwerte genannt, egal ob errechnet oder direkt gemessen!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Soo,


    hier die absolut dämliche Antwort von Hyundai Deutschland...Hat lediglich 2 Monate gedauert um eine Antwort zu erhalten. Ich bin begeistert!!!



    x




    Selbst mit Rechtschutz kann Ich da nichts machen oder?

  • Nein, du liegst innerhalb der erlaubten Serienstreuung....... :unsicher:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • 1PS weniger und du wärest bei über 5%... sorry, aber hyundai weiß ganz genau - durch diverse Messungen die inzwischen eingegangen sind - dass sie da bullshit gebaut haben. Wenn ich einen ähnlichen Brief bekomme (warte ja schon länger als du), dann geht die Sache zum Anwalt... bei mir sind es mehr als 5%.

  • Na toll, was eine Antwort von Hyundai,...aber da finden sie immer eine Rechtfertigung, warum alles korrekt ist.


    219 Km/h muss er ja nicht wirklich fahren, weil der ja auf der Strasse gemessen wurde und der Rollwiderstand ja hier hinzukommt.
    Hyundai hat alles bestimmt im schwebenden Zustand gemessen :-)

  • Ist halt schon ärgerlich....denn die PS sind nunmal eins der Hauptkriterien für mich beim Autokauf gewesen. - Aber gut...Chiptuning bringt bei dem Motor echt richtig viel. Das wird dann wohl demnächst wieder eingebaut und "gut" ist. - Jetzt kann Ich ja eh nichts mehr machen.

  • Hast du auch eine Leistungsprüfung mit dem Chip gemacht? Wieviel Power gabs denn da auf dem Prüfstand?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Bin mal gespannt, was ich für eine Antwort bekomme? Bei mir sind ja 10% weniger Leistung gemessen worden. Meine Messung liegt jetzt 4 Wochen zurück und bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Ein bisschen Zeit gebe ich denen noch!


    Die Auto-Bild wird das Thema bestimmt auch interessant finden. Bei einem nicht zufriedenen Lösungsweg, werde ich den Anwalt einschalten.

  • Ich glaube selbst die Auto - blöd recherchiert erstmal sehr gründlich, bevor sie damit an die Öffentlichkeit gehen würde. Denn es stehen nie Lügen in Bild-produkten. Es fehlt ein Teil der Wahrheit und das macht den Unterschied.

  • Wer so "clever" ist, zu glauben was die bei Bild schreiben, gehört einer Gesellschaftsschicht an, die sowieso kein Geld hat um ein Auto zu kaufen.... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und welcher Gesellschaftsschicht gehört jemand an der den Satz von Meimund87 nicht richtig lesen kann ?
    Denn es stehen nie Lügen in Bild-produkten. Es fehlt ein Teil der Wahrheit und das macht den Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!