Leichtmetallfelgen!!

  • :D :D :D :D :D :D :D


    Also! Das Auto ist i30 FDH 1,6 Bensin 126PS Komfort - Automatik- Serienaustattug (Stahlfelgen 185/65/15) Unfalfrei, EZ 23.02.12 ca.14 tkm auf dem Tacho.


    Die Felgen sind Platin P53 6,5x15H2 ET45 5x114,3 KBA 47125. Die Reifen sind Goodyear 195/65/15 91T.


    Das alles sollte (laut KBA ) funktionieren, oder verstehe ich falsch??? Das Auto hat sich ca. 2 Meter bewegt und nur durch Zufall war ich neben dran gestanden (meine Frau wollte schnell ins Real). Beim Einbau habe ich es leider nicht bemerkt. Bilder sprechen für sich selbst ---


  • Ok, wenn alle Felgen die gleiche Größe usw. haben, kann man diesen Fehler ausschließen.


    In der Freigabe steht beim i30 noch bei den "Auflagen und Hinweise" der Punkt X82. So wie ich das lese, darf die Bremsscheibe (max.) 280 mm haben.


    Ich weiß nicht wie groß die Bremsscheibe bei diesem Modell ist? Das wir das auch ausschließen können....

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Du hast die Felgen gebraucht gekauft - kannst du mit Sicherheit sagen daß es sich um Original-Felgen handelt, keine "Made in China" FakeFelgen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moment, es ist doch ein alter i30! Laut COC-Papier steht da die Größe 195/65 R15 mit drin!


    Da es ein Comfort ist und wir auch einen haben, habe ich in meine COC-Papiere gesehen und diese Größe auch gefunden. Irgendwo habe ich im Forum schon ein solches COC-Dok gesehen. Gibt es denn Unterschiede von Schaltwage und Automaten dabei? Außerdem hat er doch geschrieben, daß das Fahrzeug vorher mit der Standardgröße 185/65 R15 ausgerüstet war.


    Aber der Automatik könnte eine größere Bremsscheibe haben, das stimmt schon. Bei Mercedes ist das jedenfalls so.


    :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Habe mich mal ein weing bei den Zubehör-Teileanbietern umgesehen.


    Da stehen die Bremsscheiben mit 300mm Durchmesser nur beim 2,0 Liter drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo Hyundaigemeinde,
    ich habe mir ein paar Alufelgen RC Design RC 17 mit Reifen (215/45ZR17) gekauft.
    Die Reifen kann ich noch eine Saison fahren. Werde ich mir im Sommer eintragen lassen.
    Laut Tüv-Gutachten ( http://www.rcdesign.de/gutachten.html ) darf ich auf meinem i30 diese Felgen mit den Reifengrößen 205/50/17, 215/45/17 und 225/45/17 kombinieren.
    Würde dann gerne für den darauf folgenden Sommer Reifen in der Größe 225/45/17 montieren.


    Zu meiner Frage: Muss ich die 225er Reifen dann nochmal extra beim Tüv eintragen lassen oder genügt es, wenn ich die Felgen mit 215er Reifen schonmal beim Tüv habe eintragen lassen?


    Laut Tüv-Gutachten darf ich ja beide Reifengrößen fahren.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Mike

  • Ja, aber du must laut ABE bestimmte Stellen bördeln bzw. bördeln lassen!


    Soviel lese ich daraus.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Wollte mir für den Winter Alus kaufen und bin bei der Speedline Marmora in 15" hängengeblieben...
    Meine Winterreifen sind auf Stahlfelge 195/65 R15 91T. Diese würde ich dann gerne auf diese Alufelgen ziehen lassen. Die Alus sind 6.5J. Passt das überhaupt?

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Sieh in die ABE und du weißt es! Da stehen die zulässigen Reifengrößen für Dein Auto drin (inklusive aller Auflagen).


    Hier kannste sie Dir ausdrucken: [URL=http://www.speedlinecorse.com/gutachten/pdf/xMamora%20SL2/SL2_6,5%20x%2015/SL25655.08X_5x114,3/Hyundai/40810517-114-5-67-45-.pdf]Link[/URL].


    Fazit: Ja, Du darfst! ;)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Guten Abend ,


    ich habe gestern die originalen Felgen vom Hyundai i30 Sondermodell 20 abgekauft.
    Hier ein Bild : http://www.deinfuehrerschein.d…ndai_i30_whiteedition.jpg


    Nun die Frage , ich fahre einen Hyundai i30 VM Edition Baujahr 2011.
    Vorher hatte ich Stahlfelgen 185/35 15 Zoll verbaut.


    Die vom Sondermodell sind 225/45 17 Zoll.
    Der Mann meinte , es seien die einzigen 17 Zöller mit diesen Daten die ohne Eintragung zugelassen sind.
    Ergo bräuchte ich nun eine ABE Bescheinigung?


    Falls ja , woher bekommt man diese und was könnte das kosten?


    Mit Freundlichen Grüßen

  • 225/45 R17 sind erlaubt - sollte auch in der COC stehen, dann brauchst du keine extra ABE


    Aber 185/35 R15 hast du sicher nicht gehabt!!!! Das waren 185/65R15...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich war mir auch nicht mehr sicher mit den 185/** , da hast du wohl Recht!
    Kann man diese COC einsehen?


    Und ja , ich meine das Sondermodell und die WM Edition , so wie ich es geschrieben habe...

  • Habe beim Recherchieren nur Sondermodell 20 gefunden.
    Tut ja auch nicht's weiter zur Sache. ^^


    Wichtig ist mir nur ob ich nun noch zu Hyundai hoch muss oder nicht.
    Das Dumme ist man sieht so ein CoC Zertifikat nirgends im Internet , somit fällt die Verifizierung schwer via Internet. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!