rund ums Naviradio

  • Wurde schon in anderen Foren diskutiert, DAB+ Empfang geht nur mit eingebauter DAB+ Hardware. Freischaltung, wie es teilweise bei Audi und VW durch Geld, ist bei Hyundai nicht möglich, bei Hyundai und Kia gibts nur 2 Möglichkeiten mit oder ohne DAB+, oder man tauscht das komplette Radio aus. Ein DAB+ Orginalradio von Hyundai soll angeblich 1800 Euro kosten. Als Alternative gibt es schon Nachrüstlösungen im Netz, nur dass man dort teilweise kräftige Abstriche im Empfang machen muss. Ich kann nur das berichten, weil mein Kollege sein Android Radio ohne DAB+ durch Fehlbehandlung im Hiddenmenü zerschossen hat und Hyundai sich geweigert hat, das Gerät auf Garantie zu ersetzen bzw. zu reparieren. Dadurch wurde das Radio ausgebaut und wir konnten sehen, dass es keinen DAB+ Antennenanschluß gab.

    Eingebaut wurde durch eine Fachwerkstatt ein Radikal Android Autoradio R-C11HY1, ist für den i30 gedacht, passt aber durch viel Geduld und Fachwissen seitens der Hifi-Werkstatt und einigem Umklemmen von Leitungen im Stecker auch für den Tucson FL, ist mit DAB+ und Navigation und kam samt Umbau und Zubehörteilen mit Scheibenklebeantenne ca 980 Euro. Im Selbstumbau schwer zu machen, da viele kleine Sachen angepasst werden mussten, Empfang mit Scheibenklebeantenne sehr gut. Hatte ich auch eine im ix35 mit DAB+ Nachrüstnaviradio, der Aufwand eine neue Sharkantenne mit allen Kabeln wäre noch teurer geworden. Der Empfang von UKW und DAB+ ist gut und reicht für den Normalverbraucher, der Klang ist leider nicht so gut wie beim Originalradio, aber durch gewisse Einstellungen ausreichend.

  • Hallo, ich hatte im ix35 ein Modul von connects2 an das original Radio angeschlossen und war sehr zufrieden damit. Falls die Scheibenantenne kein gutes Signal hat, wäre gar nicht so schwierig auf die originale Haiflose von Hyundai zu wechseln.

    Hier ein Link zum Produkt

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Das ist mein erster Post hier in dem Forum.

    Zu meiner Frage.


    Ich habe einen Tucson BJ 05/17 Automatik Premium, 177PS mit Start/Stop Knopf und das alte Navi mit WinCE 96560D70104x. Habe aus einem Schlachterfahrzeug das 96560D71104x Android Navi erworben. Nun habe ich mir, wie auf Seite 71 vom User Kom.Logar gepostet, einen Adapter gebaut. Navi funktioniert soweit. Konnte soweit alles auf Funktion testen, ich hab nur 2 Dinge. die Beleuchtung (Illumination) funktioniert nicht. Diese kann weder im Navi noch über die Dimmtasten geregelt werden. Desweiteren, wenn das Fahrzeug aus ist ohne IGN / ACC lässt es sich nicht einschalten. Abschaltung beim Türöffnen funktioniert. Hoffe mir kann jemand helfen.


    Und nochwas: für die Rückfahrkamera gibt es beim neueren Navi einmal „Camera Power Ground“. Diesen Kontakt gibt es aber beim alten nicht. Kann ich diesen beim „Camera shield_ground“ draufpacken?


    Kontakt 35 Rückfahrkamera funktioniert auch nicht.


    Danke für eure Hilfe

  • Beim Stöbern im Engineering Menü habe ich gesehen, dass die Funktion DAB ein und ausgeschaltet werden kann. Schau mal, ob bei dir auch diese Möglichkeit besteht.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Eigentlich werden die Fahrzeug bei Hyundai und Kia mit eingeschaltener DAB+ Software ausgeliefert, wenn ein DAB+ Tuner verbaut worden ist, aber Ausnahmen sind immer möglich. Für den russischen Raum gibt es ja auch DAB aber mit einer Einschränkung, weil es dort die neuere Version DAB+ nicht gibt, sprich werden keine Senderlogos und Bildinhalte angezeigt. Aber Vorsicht im Engineeringmenü, dort nichts groß ausprobieren, nur für welche mit Fachwissen gedacht, sonst kannst du mit Fehleinstellungen das Gerät schrotten und auf Garantie resetten kannst du vergessen bei Hyundai und Kia.

  • Hallo....

    Ich wollte nur mal nachfragen ob es schon ein neues Update für das Tucson Navi gibt....

    war am Dienstag beim Händler und er meinte nee leider noch nichts da...schnief...


    Weiß jemand was anderes..


    DerSucher

  • Seit gestern beim Händler vorhanden.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Obwohl ich die Funktion POI-Anzeigen für Tankstellen aktiviert hatte, waren diese nie auf der Karte zu sehen. Gestern kam die Meldung, zu wenig Benzin und fragte, ob er die Route zu einer Tankstelle zeigen sollte, diese habe ich weg gekickt und siehe da, dann sind die Tankstellen auf der Karte zu sehen. Bei meiner Tankstelle angekommen und getankt, wieder ins Auto, Karte anzeigen und die Tankstellen wieder verschwunden von der Karte :/ ist bei euch auch so:?:

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Die Tankstellen werden ab einer Restreichweite von 50 km angezeigt.

  • Rodi

    Ist bei mir seit dem Mai 2021 Update auch so... Voher wurden die Tankstellen permanent angezeigt, jetzt nur noch wenn der Tank fast leer ist :(

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Ubs

    Ist doch blöd... Man will vielleicht ja auch mal eher tanken...
    Habe das bisher immer so gehalten, dass ich nicht gezielt tanken gefahren bin, sondern dann wenn ich einen akzeptablen Preis in der Anzeige hatte...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • So, habe den Rätzel um der Anzeige der Tankstellen gelöst. Wenn die Option "Automatisch anzeigen, wenn Tank bald leer ist" aktiv ist, werden diese eben nur angezeigt wenn sie benötigt werden, eigentlich logisch, oder :nenee:

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Soweit war ich auch, allerdings werden trotzdem keine Tankstellen angezeigt. Heute bin ich unter die besagten 50 km gekommen und es wurden trotzdem keine Tankstellen angezeigt. Habe dann vollgetankt und den Haken bei "Automatisch anzeigen...." entfernt. Nichts, es werden keine Tankstellen angezeigt.
    Ist das bei anderen mit dem Mai-Update auch so? Wenn nicht, werde ich es mal mit einem Reset versuchen...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Mit der Einstellung wie im Bild werden bei mir angezeigt, der eingeltellter Zoom spielt aber auch eine Rolle!

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Habe einen Kaltstart durchgeführt und jetzt wird alles wieder angezeigt... :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.230601

  • Mal hallo in die Runde


    Ich habe das neue Update drauf, Tucson 2018.


    Wo ist die Eingabe für die Adress-Suche geblieben? Da steht nur noch Suche... Wie blöde ist das den, oder hab ich was nicht mitbekommen. Hoffe ihr wisst weiter.


    Danke

    DerSucher


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Hallo zusammen


    Was soll ich sagen...ok


    HILFE

    Mach ich was falsch....hab alles wie nach Anweisung auf den PC geladen und installiert dann alles auf die SD Karte gezogen...ab zum Auto alte SD raus neue rein....und ja nichts passiert er spricht immer von Weggen SD einstecken wo das zum installieren drauf ist.....


    Was mach ich falsch oder was hab ich vergessen


    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!