Moin,
Ich war gestern beim Intensiv Fahrtraining in Hannover... mein i30 hat spaß gemacht und ich habe die Grenzen und den Einsatz von ESP erlebt Allerdings gab es einen Schreckmoment bei der Übung "Vollbremsung bei nassem Asphalt"
5 Durchgänge, wovon 4 wie erwartet gut ausgingen. Flackernde Bremslichter und Warnblinker, sehr schön. Aber eine Bremsung hat der Wagen... na ja... gar nicht gebremst. Ich fahre zur Markierung und latsch voll rein. Doch anstatt den Anker zu werfen, merke ich nach einem kurzen Bremsruck, wie sich das Bremspedal richtig gegen meinen Fuß wehrt und wieder hoch kommt, während das Auto quasi rollte. Kurz vor dem Ende merke ich, wie das Auto das Pedal wieder frei gibt und endlich zum Stillstand bremst. Da hatte ich 60 drauf. Trotzdem war es ein ewig langer Weg, wo ich praktisch Passagier war.
Die Zuschauer sowie der Trainer meinten gesehen zu haben, wie das Rad vorne rechts komplett, der Rest auf der linken Seite gar nicht blockierte, eher rollte. Es war so, als ob das ABS einen Totalausfall hatte Der Trainer meinte, dass er so einen ABS Verlust schon von Audi bis Mercedes gesehen hätte das macht mir schon etwas sorgen.
Es gab noch eine Übung mit Vollbremsung auf so einer weißen Gleichfläche, wo sich auch das Pedal logischerweise gegen mich wehrte. Beim Wechsel auf Asphalt gab er mir das Pedal frei. Ich erkannte eine parallele zu der Situation davor, dennoch beunruhigt mich das etwas. Der Rest des Tages verlief fast so, wie ich es vom Auto erwartet hätte. Beim ausweichen von Wassersäulen hat er auch eher weniger den Anker geworfen, als viel mehr nach Grip gesucht, obwohl die Durchläufe davor normal wie erwartet gut liefen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß