Turbo

  • Ich fahre mit 95 Oktan. Schon immer und auch in Zukunft. Auch wenn viele meinen, mit 98 Oktan spürbar mehr Leistung zu haben ... :todlach:

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Ist ein Märchen, wie du schon schreibst. Aber ich tanke auch manchmal das "bessere" Benzin, wenn ich meine Fahrzeuge länger nicht bewegt habe (Winterpause) um den alten Sprit etwas aufzupeppen. Wers glaubt kann auch damit leben!`;-)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe jetzt mit meinem 3900 km auf die Uhr und nur 98 Oktan getank.
    Denke das es einfach besser für den Motor ( Schmierung ) ist , aber mehr Leistung vermutlich wohl nicht erzielt wird. Das Steuergerät erkennt vielleicht die höhere Oktan überhaupt nicht aber die paar Euro mehr pro Tankfüllung stören erstmal nicht. Habe jetzt das Gefühl dass langsam ein bißchen mehr Leistung kommt und die anfängliche Enttäuschung sich immer mehr in Fahrspass wandelt. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich die Höchstgeschwindigkeit mal checken ob ich jetzt über 219 km/h auf den Tacho komme.

  • Hallo Turbo Freunde ,


    muss jetzt nach einem Monat Fahrspaß auch mal meinen Senf zu diesem tollen Auto geben.
    Schon mal vorab: Ich bin rundum zufrieden! :thumbsup:
    Der Turbo erfüllt genau das was ich mir vorab erhofft habe.
    Schönes, kraftbetontes aber nicht zu protziges Design. Komfortabel aber dennoch einen sportlichen
    Und von der Ausstattung her einfach ne Wucht.
    Selbst wenn ich suche finde ich nichts was mir wirklich negativ auffällt. Mag daran liegen dass, im sonstigen Leben auch eher nicht zum Nörgeln neige, oder ich bin sowas wie der Prototyp eines Kunden für dieses Auto.


    Jetzt mal was zu den im Forum am häufigsten geäußerten Kritikpunkten:


    1. Verbrauch


    Ich bin schon testweise mit 6,8 lauf 100 km (lt. BC; außerorts und immer Tempomat auf 90 kmh wenn möglich) gefahren, aber realistisch sind natürlich Werte zwischen 8,5l und 10,5l abhängig vom Fahrstil
    Da ich kein Vielfahrer bin und der wirtschaftlich -ökologische Aspekt für mich daher eher zweitrangig ist kann ich damit absolut leben und der Fahrspass wiegt den höheren Verbracuh bei weitem auf. Aber das sind nun wirklich Dinge die man sich vor einem Kauf überlegen sollte.


    2. Leistung


    Nach den ersten 1000 km Schonfrist habe ich die angegebenen 219 kmh Vmax in mehreren Anläufen relativ leicht erreicht. Ok, ab ca. 180 kmh wird es doch zäh aber, aber der Turbo ist bei 220 eben ausgefahren und nicht abgeregelt.
    Aber Freunde, gebt dem Guten mal bei 50 kmh im 3. Gang den Bleifuss und lasst es krachen bis 110 kmh, da merkt dann schon dass da 186 PS unter der Haube schlummern, und auch ein angenehmer Druck auf den Brustkorb ist definitiv vorhanden :bang: . Wenn es nicht nur ein Gerücht ist, dass der i30 nach 5000 km (aktuell 1600 km gefahren) nochmal einen spürbaren Leistungszuwachs bekommt bin ich mehr als zufrieden.


    Kann man eigentlich irgendwie über den BC ermitteln (z.B. Tastenkombination) ob mein Turbo dieses Motorupdate schon hat, oder muss ich dazu zum Freundlichen? Gefertigt wurde das Auto im November.




    Zusammenfassend kann ich sagen dass ich mit dem Turbo für meine Vorstellungen und Bedürfnisse einen Volltreffer gelandet habe und mich das Gesamtpaket bis dato vollends überzeugt hat. Fahrspass mit Komfort zu einem erschwinglichen Preis. Das wollte ich und hab es auch bekommen.


    Jetzt fallen mir doch noch zwei Kleinigkeiten zum Nörgeln ein:


    Die Kunststofftürgriffe trüben den ansonsten sehr wertigen Gesamteindruck des Innenraums etwas und sind Fußmatten bei Neuwagen eigentlich nicht (mehr) Standard 8o? Hab meinen letzten "Neuen" vor 12 Jahren gekauft und war dann doch etwas überrascht als da einfach nur Boden war :denk: .



    Carletto.

  • Die Fußmatten waren bei meinem zum Glück dabei :) (sogar mit "Turbo" Schriftzug. Aber die muss man eigentlich dazukaufen für so um die 100 euro.


    Im BC habe Ich nichts dergleichen angetroffen...aber die Coming Home Funktion hab Ich sofort deaktiviert. Hab angst das die mir den Strom frisst..


    Türgriffe sind echt nicht das Wahre...das ist echt schade.


    Verbrauch kann man echt auf 6,X drücken. Hab ihn aber auch schonmal mit 12 Litern auf der Autobahn bewegt.

  • Ne meiner ist kein Vorführwagen aber der Vorbesitzer (der hat den i30 nämlich im ZDF Fernsehgarten gewonnen) durfte sich seinen zusammenstellen und da waren dann auch gleich die Fußmatten mit drin. Und halt den Rest der Ausstattung die es für den Turbo so gibt.

  • Also wenn 186PS Serie sind und nur 174PS am Motor anliegen ist das echt schon peinlich. Das erklärt natürlich auch, warum ein 150 PS Diesel es einem dann schon schwer macht. Sicherlich kommen bei meinem Hyundai Diesel auch 10 PS weniger an, als angegeben....


    Mal eine Fragen nebenbei: war schon mal jemand mit einem Hyundai Diesel auf dem Prüfstand? So zäh wie die Hyundai Motoren laufen würde es mich nicht wundern, wenn kein Motor die Leistung bringt...

  • Es gibt bei jeder Motorenbaureihe eine Serienstreuung, 10% Abweichung nach unten oder oben sind keine Seltenheit - allerdings ist mittlerweile aufgrund niedriger Fertigungstoleranzen der Bauteile die Spannweite geringer als früher....
    Nützt also nichts, zu wissen wieviel Leistung der Motor des anderen hat!!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!