Turbo

  • Da steht auch wieder falsches drinn: Nicht der i30 Turbo hat die Zeit der aufgeladenen Benziner bei Hyundai begründet, sondern zuvor schon das S-Coupe und der Genesis und der Veloster (der wurde zumindest am Rande erwähnt).....Aber sonst ganz unterhaltsam der Bericht! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das passt schon so, meine Freundin hat auch immer gesagt ich würde für 2 saufen! :sauf:
    Und bei Turbobenziner heißt es nicht umsonst: Turbo läuft, Turbo säuft!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Bericht trifft den Nagel auf den Kopf, endlich wird der brave I 30 nicht mit einer Rennsemmel verglichen, ich möchte ihn auch gar nicht auf einer Ebene mit Golf GTI oder Escort Rs sehen.


    Und ich bereue den Kauf nicht, ich mag des Wägelchen. :freu:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • i30turbo
    HI,


    ich habe mal Autotransporter für ein nicht gerade kleines Unternehmen gefahren. Die hatten für gewisse Transportschäden eine eigene Werkstatt. Kann also gut sein, dass weder Hyundai noch dein Händler davon wissen. Das wird natürlich niemand zugeben.


    Wie teilweise mit Neuwagen umgegangen wird, wollt ihr nicht wirklich wissen. O.K. ist schon ein paar Jahre her bei mir, vielleicht ist heute ja alles besser.


    Gruß René

  • Ist nicht besser....
    Neben meiner Arbeit ist ein Renault Autohaus, da kommen täglich Transporte an. Kalter Motor... Vollgas... und runter von der Rampe, aufsetzen der Stoßstangen sind an der Tagesordnung.


    Mario

  • Da ich auch in der Automobilindustrie arbeite (zwar als Zulieferer) aber ich kann zu 100%iger Sicherheit sagen, dass sowas nicht am Fließband repariert wird. Wäre zeitlich nicht möglich.


    Mario

  • Das "Problem" ist, daß sich nur wenige die Abläufe und Zeitvorgaben bei der industriellen Automobilfertigumg vorstellen können!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass während der Produktion am Auto zusätzlich herumrepariert wird :dudu:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Meistens passiert während der eigentlichen Produktion gar nichts am Auto, erst wenn das Band verlassen wurde kann es "krachen"!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann nur für VW sprechen, anders wird es wohl in der Hyundai-Profuktion nicht ablaufen:


    die Pufferstange kommt anbaufertig ans Band. Kleine Makel können während des Auftragens noch "nachgebessert" werden (Kabel nicht angeschlossen, Teile nicht passgenau aneinandergebaut o.ä,) aber gebrochene Halterungen sind ein Fehler des Zulieferers. Kostet dann dem Werk mehr, da die Autos noch zur Nacharbeit müssen, stehen meist noch eine zusätzliche Woche rum (maximal) und können nicht ausgeliefert werden.
    Es passt auch nicht in den Takt, den man pro Auto hat, dass da solche schwerwiegenden Sachen noch gehandhabt werden können.


    Sowas muss schon durch viele Augen und Hände gegangen sein, die ein "go" geben, dass man das an den Endkunden übergeben kann. Dem 0815-Fahrer fallen solche verdeckten Fehler nicht auf.

  • War einige Wochen nicht hier. War ganz schön was nachzulesen :aufgeb:


    @Ratoncito
    Danke Lothar (Eintrag vom 30.09.16) für die Fotos, sieht gut aus, hätte nicht gedacht das mit den 15mm-Platten die Räder noch im Radkasten bleiben. Werde das zum nächsten Sommer auch in Angriff nehmen. :thumbsup:



    Ansonsten gibt es zu berichten, dass ich vor Kurzem an der Nordsee war. Habe auf den jeweils 330 km einige Zeit den Fuß durchgedrückt, zweimal war ich nach laaaaangem Anlauf bei Tacho 220. Ansonsten wie gehabt, 210 und Schluß. Dafür hat er sich bei dieser Vollgasorgie 14l und mehr reingesaugt - wie im Bericht beschrieben, durst hat er :thumbdown:


    Die Testfahrt im September mit dem Freundlichen, und die damit verbundene Auswertung meiner Motordaten, hat, wie es auch zu erwarten war, noch kein Ergebnis hervorgebracht. Von Hyundai Deutschland gab es dazu wie schon bei einigen von Euch, das Standartschreiben mit viel Gelaber :rolleyes: .


    Habe jetzt auch meine Winteralu's von Borbet (8x18 ET 50) drauf. Keine Probleme mit den RDKS-Sensoren, hat mein Kleiner sofort erkannt. Bin gespannt, wie die Felgen nach dem Winter aussehen. Im Moment noch gut 8o


    Grüße 8)

  • Frank-i30
    Hallo,


    ich bitte Dich bzgl. der Spurverbreiterung folgendes zu beachten: Wir haben die 15mm Spurplatten zusammen mit der Originalfelge montiert, die eine ET von 55 hat. Die Spurplatten werden ja auch mit der Felge eingetragen. Deshalb haben wir auch Winter-Felgen mit genau der ET von 55 gekauft.


    Mit Deinen Winterfelgen, die eine ET von 50 haben, kommt der Reifen noch ein Stück weiter raus. Eine Felge mit einer anderen ET müsste dann auch noch, zusammen mit den Spurplatten, zusätzlich eingetragen werden. Man kann natürlich auch, wenn man die Winterfelgen mit der ET 50 montiert, die Spurplatten demontieren, dann passt es auch wieder.


    Das nur mal vorab zum "bedenken"....


    Grüße
    Lothar

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Ratoncito
    Ja, danke.


    Wollte die Platten auch nur mit den org. Felgen fahren. Die Borbet-Felgen stehen auch so ganz gut da, die brauchen nicht weiter raus :) .


    Grüße 8)

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • 7.5x18 ET55 und 15 mm Spurplatten fahre ich in Kombination mit einer H&R Tieferlegung auf dem i30 Turbo. Mehr ist nicht möglich. Streift in schnellen Kurven und grösserer Wankbewegung.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Habe mir heute mal die beiden Außenspiegel in glanzschwarz folieren lassen, passt recht gut zum roten Auto.


    Frisch getankt wurde er auch, Verbrauch lt. BC 7.9 ltr und errechnet 8.15 ltr.


    Bin ich eigentlich der letzte I30 Turbofahrer hier im Forum ?( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!