Beiträge von Ratoncito

    Hallo,


    ich habe nirgendwo in dieser "Santa Fe"-Sparte gefunden, ob z.B. mein Santa Fe Diesel, BJ 2015, von dem "Dieselskandal" betroffen ist.


    Wie ich gelesen habe, sind praktisch alle Dieselfahrzeuge aller Hersteller betroffen. In der Zeitung kann man lesen, was die deutschen Hersteller mache werden Rückruf/Softwareupdate, aber nirgends erfährt man, was z.B. Hyundai vor hat.


    Wird es irgendwelche Aktionen von Hyundai geben? Hat Jemand schon mal konkret bei Hyundai-Deutschland nachgefragt?


    Sorry, wenn es schon Antworten für den Santa Fe gibt, ich habe sie leider nicht gefunden.


    Danke und Grüße

    Hallo,


    ich habe eine Santa Fe DM BJ 2015 mit einem "normalen" Radio/CD, also kein Navi etc.


    Gestern hat sich zum ersten Mal das Datum und der Wochentag, die im ausgeschalteten Radio-Zustand auf dem Display angezeigt werden, nicht automatisch umgestellt. Es zeigte also am 29.11.2016 noch den 28.11.2016 und den Montag anstatt Dienstag an. Ich habe mit dem Wagen nichts besonderes gemacht, er stand, wie immer, über Nacht in der Garage und am Morgen stellte ich fest, dass sich das Datum und der Wochentag nicht umgestellt hatte. Die Uhrzeit wurde aber korrekt angezeigt.


    Ich habe dann mal für 30 Minuten das Radio mit einem Verkehrssender eingeschaltet, um ein RDS-Signal zu erhalten. Ich dachte, dann stellt sich das Datum vielleicht um...leider nein. Ich bin dann in die Systemeinstellungen gegangen und habe das Datum manuell wieder richtig eingestellt...


    Hatte das Jemand auch schon mal? An was kann das liegen???


    Grüße

    Frank-i30
    Hallo,


    ich bitte Dich bzgl. der Spurverbreiterung folgendes zu beachten: Wir haben die 15mm Spurplatten zusammen mit der Originalfelge montiert, die eine ET von 55 hat. Die Spurplatten werden ja auch mit der Felge eingetragen. Deshalb haben wir auch Winter-Felgen mit genau der ET von 55 gekauft.


    Mit Deinen Winterfelgen, die eine ET von 50 haben, kommt der Reifen noch ein Stück weiter raus. Eine Felge mit einer anderen ET müsste dann auch noch, zusammen mit den Spurplatten, zusätzlich eingetragen werden. Man kann natürlich auch, wenn man die Winterfelgen mit der ET 50 montiert, die Spurplatten demontieren, dann passt es auch wieder.


    Das nur mal vorab zum "bedenken"....


    Grüße
    Lothar

    Hallo,


    Shark Design hatte ich meiner Frau auch vorgeschlagen, damit sich der Marder die Zähne ausbeißt aber das gefällt meiner Frau nicht...ist ja ihr Auto...


    Deshalb brauche ich eine 1:1 Schraub-Austauschantenne....mit der man auch "Empfang" hat...habe schon gelesen, dass manche "Billig-Antennen" vom China-Mann keinen guten Empfang haben...


    Deshalb meine Frage nach guten Empfehlungen...


    Danke und Grüße

    Hallo,


    nachdem wir in den Motorraum unseres Turbos einen Marderschreck Link eingebaut haben, ist der Marder nicht mehr „im“ Auto, sondern „auf“ dem Auto, was er eindrucksvoll durch Fußabdrücke und sonstige „Hinterlassenschaften“ dokumentiert.


    Leider hat er auch die geschraubte Dachantenne an-/abgefressen. Da würden wir gern eine neue kaufen. Passt da jede „Zubehör-Antenne“ oder habt ihr da Empfehlungen für mich?


    Danke und Grüße
    Lothar

    Hallo,


    mal was ganz anderes. In der Mitte der Sonnenblende auf der Fahrerseite ist so ein längliches schmales Plastikteil vertikal "eingelassen".


    Für was ist das gedacht? Hat das irgend einen Sinn oder irgend eine Funktion???


    Grüße

    Frank-i30
    Die Spurverbreiterung ist ja jetzt mit der Serien-Bereifung eingetragen.


    Als Winterreifen werde ich auch eine Felge mit exakt den selben Dimensionen (7.5 J x 18 / ET 55) montieren und zwar die Brock B32 in mattschwarz https://brock.de/felgen/brock-b32-skm/. Die muss ich dann natürlich auch eintragen lassen, wenn wir die Spurverbreiterung auch im Winter fahren wollen, was wir wollen... :D


    Wenn Du möchtest, kann ich explizite Fotos von den Vorderreifen machen, damit Du sehen kannst, wie viel die Serienbereifung mit der 1,5 cm Spurplatte "rauskommt"....


    Grüße

    Harald: bloß 800? Welche Reifen und Felgen ? Da bin ich neugierig

    ...das Angebot würde mich auch interessieren!!!!


    Habe mal ein bisschen in den diversen online Shops "rumgeklickt". Also geeignete Felgen (ET 55 wgen Spurverbreiterung) mit Markenreifen und Sensoren kosten immer zwischen 1300 und 1500 €.


    Wenn es da ein entsprechendes Angebot von Deinem Freundlichen gibt, wäre das interessant. Das würde ich dann meinem Freundlichen zeigen...


    Grüße

    ...eigentlich wollten wir es ja SO machen aber die "Plattform" für das Nummernschild ist ein fester Bestandteil des Kühlergrills.


    Das würde dann doof aussehen, so ein Klotz mitten im Kühlergrill...


    Deshalb habe ich mir ein 3D-Kennzeichen https://www.3d-kennzeichen.de/ genau auf Maß anfertigen lassen, dass exakt so breit ist, wie die Plattform darunter, damit nichts übersteht. Die Plattform ist nämlich genau 48,5 cm breit und ein "normales" Euro-Kennzeichen ist 52 cm breit.


    Das wird dann mit einem flächigen Klettband befestigt, so dass es auch keine Schrauben und keinen Kennzeichenhalter gibt.


    Grüße

    ....bei dem System, bei dem die original gegen längere Stehbolzen getauscht werden, ist es aber dann schon ein Problem, wenn die Spurplatten (im Winter) wieder weg sind, dann sind doch die Bolzen zu lang??? Die stehen dann ja "zu lange" aus den Felgen mit ET 45 raus, oder?


    Grüße

    G-maRtin
    ...ja danke für den Hinweis. :thumbup:


    Da muss ich noch mal bei der Werkstatt nachfragen, ob die Spurplatten nur, wie Beilegscheiben, dazwischen gelegt/gesteckt werden, oder die original Radbolzen durch längere ersetzt werden müssen. Die dritte Variante ist, so wie bei meinem Mustang, dass die Spurplatten eigene Radbolzen haben und auf die original Radbolzen "aufgeschraubt" werden, ist wahrscheinlich nicht der Fall, bin mir aber nicht sicher...


    Eine problemlose Montage von Sommer- (ET 55) auf Winter-Bereifung (ET45) ist also nur bei der ersten Variante (Beilegscheibe) möglich, da man da die Spurplatte einfach rausnehmen kann...


    Güße

    RalfZ
    Vielen Dank, da ist wirklich alles sehr gut erklärt und ich habe es mir auch durchgelesen :teach:


    Ich werde dann aber doch Felgen mit ET 55 suchen müssen und nicht die mit ET 45 nehmen können, da wir nächste Woche eigentlich Spurverbreiterungen/Platten mit 1,5 cm pro Rad montieren und natürlich vom TÜV eintragen lassen wollten. Das Ganze mit den montierten original Felgen mit ET 55.


    Wenn ich jetzt für die Winterreifen ET 45 nehme, dann kommen die Reifen ja noch mal 1 cm, also dann 2,5 cm pro Rad raus, was definitiv zu weit ist.


    Wirft sich die Frage auf, ob man dann doch lieber Felgen mit ET 45 kauft und auf diesen die Sommerreifen montiert, die kommen ja dann, auch ohne Spurverbreiterung 1 cm weiter "raus", wenn ich das richtig gelesen habe. Dann brauchen wir keine Spurplatten...


    Auf die original Felgen kann man dann ja Winterreifen aufziehen und fährt dann im Winter halt "schmäler"...


    Das muss ich mal mit dem Eigentümer des Turbos, meiner Frau, erörtern. Auf das Ganze mit der Spurverbreiterung sind wir ja nur gekommen, weil ich eine Spurverbreiterung bei meinem Mustang gemacht habe. Sieht richtig "fett" aus mit den 20" und den 285/30 Reifen.. :bang:


    Deshalb wollte sie es auch bei dem "Kleinen"... :flöt:


    Grüße

    Hallo,


    sorry, aber ich muss noch mal auf das Endlosthema "Felgen/Reifen" zurückkommen.


    Ich habe jetzt einige Reifen- und Felgenshops durchsucht und ganz wenige Felgen gefunden, die 7.5 J x 18 / ET 55 haben UND vom Lochkreis her auf den i30 Turbo passen UND mir gefallen.


    Ich habe aber viele Felgen gefunden die 7.5 J x 18 sind aber eine ET 45 haben, wie auf dem beigefügten Beispiel zu sehen. Kann ich auch Felgen mit ET 45 montieren? "Passen" die auch drauf? Ich weiß, die muss ich dann auch dem TÜV-Mann vorführen....aber würden die auch "draufpassen"???


    Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich kann ja keine Felgen/Reifen bestellen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie dann auch passen...


    Danke und Grüße

    Hallo Martin,


    also darf ich jede Felge (und Reifengröße) fahren, für die es eine ABE für den i30 Turbo gibt?


    Ich will nur wissen, wie ich am besten an die Felgen-Auswahl ran gehe. Es gibt da ja solche Suchtools, in der man als erstes den Autotyp eingibt und das einem dann alle Felgen anzeigt, die es für das Fahrzeug gibt.


    Zum Beispiel


    http://www.atu.de/shop/kategor…felgen-und-Raeder_w10041/



    Wenn man dort Hyundai i30 Turbo angibt, wird man gleich gefragt, ob man 18" oder !9 " Felgen aussuchen möchte und dann wird einem eine ganze Anzahl von Felgen, mit verschiedenen ET angezeigt....


    Die müssten ja dann alle eine ABE für den Turbo haben....


    Grüße