Hyundai i30 N

  • Ich vermute weder noch. Wie so oft bei BMW, Lexus und co, etwas mehr, als in den Papieren kommt sehr positiv an.

  • "Leicht bergab" glaube ich dir die 261 km/h gern. Auf der Geraden hätte der i30 N da ganz schön zu keuchen. :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Vermutung bezogen auf Lexus und BMW hat sich nicht bewahrheitet, schade für Hyundai. :huh:

  • richtig , aber die Tachvoreilung macht solche Geschw. möglich ;) auch wenn immer diese GPS Messungen kommen. Die sind für mich auch nicht wirklich Aussagefähig. Dazu kommt das sich der i30 N ziemlich schwer tut bzw. einen riesen Anlauf braucht diese zu erreichen, geschweige denn die zu halten. Ich nutze diese Regionen ziemlich wenig, auch aus o.g. Gründen. Ab ca. 200-220 km/h möchte ich ihm meistens in den A... treten, so zäh fühlt sich das an. Das konnten meine Vorgänger alle deutlich besser und spaßiger.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das ist falsch. Der i30 N ist elektronisch !nicht! bei 250km/h abgeriegelt. Lediglich die Physik macht dem Auto irgendwann einen Strich durch die Rechnung.

  • Ui, als ich die von JP angegbenen 276km/h angezweifelt habe wollte man mir erzählen, warum sollte der lügen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Es ging schon mehr, wäre wohl sicher kein Problem, es softwaretechnisch so zu lösen, dass er im 6. Vollgas durchgängig 1,2 Bar bringt :D Aber dann gibts welche, die fahren dann ne halbe Stunde so dahin, bis der Lader abraucht. Macht doch gleich nen Schweißpunkt aufs Wastegate :D :cheesy:

  • @c4bl3
    Naja, es ist eher beides. Leistungstechnisch sollte er das schon erreichen können bzw. auch leicht darüber. Andere Hersteller schaffen das auch, bei gleicher od. ähnlichen techn. Vorraussetzungen und werden genauso abgeregelt aus Gründen der Selbstbeschränkungserklärung der Hersteller. Es ist dabei egal ob er nun echte 250km/h od. wenig darüber erreicht. Sollte es im Falle des i30 N tatsächlich nur die "Physik" sein, die ihn so bremst, sagt das nur was über seine eher mäßige Leistung aus.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Elektronisch abgeriegelt heißt, du fährst ab 250 km/h gegen eine Wand. Und das ist beim i30 N nicht der Fall. Dass die Leistung sowie Übersetzung der Gänge absolut suboptimal für Höchstgeschwindigkeit ist, sollte mittlerweile jedem klar sein. Das Auto schafft zwar auch Serie seine ~260 km/h GPS, braucht dafür aber überdurchschnittlich lange.


    Ich persönlich kann jedem deshalb nur eine Softwareanpassung/Optimierung ans Herz legen. Es braucht nicht mal viel mehr Leistung. Aber ich fahre bspw. nun ohne "Atempause" auf 250km/h bzw. deutlich mehr. Auch 100-200 bin ich viel schneller als Serie (~14.5sek) und dabei fahre ich etwa "nur" 15% Mehrleistung.

  • Moin!


    Ich habe mal mit den mir zur Verfügung stehenden Zahlen beim i30 N gespielt und berechnet, wie viel Leistung (kW bzw. in PS) er bei 250 km/h und bei 260 km/h benötigt. Und zwar zunächst die benötigte Leistung am Motor, um diese Geschwindigkeit zu erreichen und dann aufgrund der Verluste am Getriebe und Antriebsstrang die real benötige Leistung an den Rädern... (da Fronttriebler, habe ich 1,15 gerechnet, ergo 15% Verlust! Beim Hecktriebler würde ich mit 1,17 rechnen). Natürlich beruhen diese Zahlen auf einer total ebenen Strecke und bei absoluter Windstille, logisch.


    250 km/h:
    1. 159,413 kW bzw. 216,8 PS (Motorleistung)
    2. 183,325 kW bzw. 249,3 PS (Radleistung)


    260 km/h:
    1. 177,277 kW bzw. 241,1 PS und
    2. 203,868 kW bzw. 277 PS...


    Gewählte Parameter sind:
    CW: 0,297
    Stirnfläche (A): 2,23
    Luftdichte 1,29kg/m³
    Masse (m) in kg, hier 1600kg
    Erdbeschleunigung (g): 9,81m/sec²
    Rollwiderstandswert (Cr): 0,015
    Geschwindigkeit (v) in m/sec


    PS: Am Rollwiderstandswert kann man sicherlich noch ein wenig spielen (mehr bar auf die Reifen etc.), beim Gewicht evtl. auch noch mal plus-minus 50kg (macht aber quasi null Unterschied) und ggfs. auch am noch beim Verlust zwischen Motor und Rad...

  • Hier gab es schon User die angegeben haben, mit ihrem Sonata mit 2.0er Motor und satten 165PS "echte" gemessene 250 km/h geschafft zu haben. Laut Tacho waren es sogar 260 km/h. Das ist aber schon 10 Jahre her, damals galten fahrtechnisch eben noch völlig andere physikalische Gesetze! Die Physik ändert sich eben von Jahr zu Jahr - das weiß doch jeder! :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Exakt, die Physik ist eben eine extrem launische Diva...
    Häufig eher depressiv veranlagt und ganz ganz selten auch mal (mal einem Orkan als Rückenwind und einem Gefälle von mehr als 10%) manisch... :prost:

  • Ne, darum ging es bei der Berechnung nicht...
    Es ging darum, wie viel PS man für eine Geschwindigkeit benötigt bzw. was max. überhaupt mit einer angegebenen PS-Zahl an Endgeschwindigkeit möglich ist...

  • Ja der i30 N braucht schon einen längeren Anlauf, bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht! Hatte ja vorher den Astra J OPC, der oben raus besser durchzog als der i30 N. Aber es spielt auch keine Rolle, es sind beides sehr gute und schöne Autos, für nicht soviel Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!