4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Ja ich glaub schon, dass du da was verwechselst. Die Automatik schaltet das Licht ebenso oft an und aus, als wenn du es mit der Hand machst, außer du würdest im Dunkeln dann auf Licht verzichten. ;) Glaube es ging auch mehr darum, wie oft insgesamt mit Licht gefahren wird. Ich kann es ja auch schon um 15.30 Uhr anschalten, wenn das Tageslicht so gaaanz langsam verschwindet.

  • Ich wollte eher auf das Verhältnis zwischen Dauerlicht und Automatik hinaus.


    Jedes einschalten der Birne ist ja eine höhere Belastung als das reine leuchten. Bei meinem jetzigen Auto halten die Birnen mindestens ein Jahr bei Dauerlicht.


    Ich guck da heute Nachmittag nochmal nach, denn irgendwo hatte ich da mal einen Bericht zu gelesen. :wech:

  • Ich habe mir bei der 1. Inspektion die noch funktionieren H7 Leuchten vom Händler auswechseln lassen. Die OSRAM ULTRA LIFE hatte ich mir bei Amazon besorgt, das Wechseln war kostenlos. Die neuen Lampen sind auch deutlich heller als die Originallampen.



    Hier mal einige Osram H7 mit ihrer Lebensdauer Tc (Dauer nach der 62% der Testlampen defekt sind)
    Von der Osram Produktseite(unter technische Daten):


    OSRAM ALLSEASON OFFROAD Lebensdauer Tc 200h
    OSRAM NIGHT BREAKER PLUS Lebensdauer Tc 300h
    OSRAM ORIGINAL LINE Lebensdauer Tc 650h
    OSRAM ULTRA LIFE Lebensdauer Tc 2000h

  • ich habe auch noch nie mehr bezahlt als das Leuchtmittel - und 5€ Trinkgeld für den Einbau.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sind denn die Leuchtmittel in der 5 Jahresgarantie enthalten?
    Bei meinem Hyundai I30 cw Bj. 8/2010 ist heute nämlich das Abblendlicht ausgefallen.
    Das will ich natürlich schnellstens reparieren lassen.
    Nun stellt sich die Frage ob ich zum Bosch Dienst fahre oder zum Händler.
    Zum Händler würde ich natürlich nur fahren wenn die Leuchtmittel unter die Garantie fallen.
    Hab in einem Beitrag hier im Board gelesen das die Leuchtmittel
    unter die Garantie fallen.


    http://www.hyundaiboard.de/t47…ntie-bzw-serviceheft.html


    Beitrag von Bansi:


    ZUM Fertragspartner Hyundai Händler:


    Ich habe mir vor 14 tagen den Neuen I30 Modell 2011 gekauft hier setzt sich die Garantie wie folgt zusammen:


    6 Jahre auf Durchrostung von aussen
    12 Jahre auf Durchrostung von Innen
    5 Jahre Werksgarantie auf das Fahrzeug (ausgenohmen Verschleisteile) Achtung leuchtmittel sind in der Garantie vorhanden, also Glühbirnen sind inbegriffen.

  • Sind die Leuchtmittel in deiner Garantie explizit erwähnt ?
    Ansonsten laufen die nämlich unter "Verschleißteile" !

  • Ich werde es morgen ganz einfach machen,beim Händler anrufen und fragen ob die Leuchtmittel unter die Garantie fallen,die werden es ja wissen.
    Ansonsten kann ich mir nämlich die 25 km Fahrt dorthin sparen und fahre
    zum Bosch Dienst um die Ecke.

  • Zitat

    Original von Lowrider
    ...Zum Händler würde ich natürlich nur fahren wenn die Leuchtmittel unter die Garantie fallen...


    Wegen 6€ und paar Zerquetschte (soviel hab ich beim letzten mal für die Glühlampe bezahlt) würde ich nicht nach Garantie fragen wollen, erst recht nicht nach knapp 2 1/2 Jahren. Außerdem kommt es ganz gut, wenn man gelegentlich etwas lockere Konversation bei seinem Händler führt, so als vertrauensbildende Maßnahme. ;)


    Zitat

    Original von Lowrider
    ...Ansonsten kann ich mir nämlich die 25 km Fahrt dorthin sparen und fahre
    zum Bosch Dienst um die Ecke.


    Das ist natürlich ein Argument!

    2 Mal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Mir gehts in erster Linie um den Weg,
    Hyundai Händler ist 25 km weg,Bosch Dienst 2 Straßen weiter.
    Wenn die Glühbirnen die man ja paarweise tauschen soll
    nur 10 Euro pro Stück kosten sollen lohnt sich der Weg zum Händler nicht.

  • Ja, hab meinen letzten Beitrag doch dahingehend noch geändert. :winke:
    Ich lass immer nur die defekte Glühlampe wechseln, funktionierende Teile bleiben im Auto. :teach: Du kannst dich ja mal schlau machen, ob du von dieser Aktion betroffen bist.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hab bei meinem Händler angerufen, die Glühbirnen sind Verschleißteile und fallen nicht unter die Garantie, Einbau ist aber kostenlos. Ich habe dann beide Glühbirnen wechseln lassen, weil eine Birne 13 Euro gekostet hätte und ein Duopack 19 Euro. Jetzt habe ich die Philips VisionPlus drin. Die ganze Glühbirne habe ich natürlich mitgenommen.


    Hab auch nach der Kabel Aktion gefragt,diese gilt aber nicht für mein Fahrzeug, es sei denn ich würde andauernd Glühbirnenausfälle haben, dann würden sie was machen.

  • Die hinteren Staubkappen wurden nun auf Garantie getauscht und das Ding wo die oben drin sitzen, k.a. wie das heisst. Die Kabelbaumaustauschaktion für die Scheinwerfer wurde auch auf Garantie mitgemacht, da muss ich mich schon auf meiner Werkstatt verlassen, da ich das nicht unterscheiden kann vom alten Kabelbaum, aber ich meine zu sehen das die Stecker neu aussehen. Beides viel NICHT unter die Serviceaktion von Hyundai, wurde trotzdem auf Garantie erledigt.
    Mal sehen ob es war gebracht hat, handhabe es aber weiter so, erst Zündung an, dann Scheinwerfer an, half zwar nicht immer, aber dennoch konnte man eindeutig sehen, das die nicht mehr allzu oft durchgebrannt sind.
    MfG JaR01

  • Also wenn das nicht für Dein Fahrzeug vorgesehen ist, dann machen die es auch nicht kostenlos so einfach mal nebenbei.
    Meiner Meinung nach wollten die bei Dir gut dastehen!


    Und komischerweise sind das genau die guten, alten bekannten Service-Aktionen, die hier wohl jeder kennt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • 86000 km und bisher 4 Birnen gefrekkt bei mir, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Die H7 Birnen kann man als 10er Packung bestellen, direkt von den Plattnasen für 1-2 € pro Birne.


    Die 3 Schrauben rausdrehen und den Schweinwerfer vorziehen geht auch in 3min, wenn man nichtmal das hinbekommt sollte man vieleicht besser mit dem Bus fahren.


    An der Uni lernt man eben wie gefummelt wird.

  • Also ich seh das so, wenn sich einer nicht traut den Scheinwerfer auszubauen, sollte er es auch lassen und zu Werkstatt fahren. Ist man nicht so geschickt macht man am Ende mehr kaputt als man sich Gutes tut.
    Die paar Cent sind da in solchen Fällen nicht falsch angelegt.


    Ich wechsel sie auch selber, jadoch kenne ich viele, die es generell machen lassen. Die habenAngst, sie könnten was kaputt machen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Also wenn das nicht für Dein Fahrzeug vorgesehen ist, dann machen die es auch nicht kostenlos so einfach mal nebenbei.
    Meiner Meinung nach wollten die bei Dir gut dastehen!


    Und komischerweise sind das genau die guten, alten bekannten Service-Aktionen, die hier wohl jeder kennt.


    Es bringt denen aber auch nix wenn ich jede Woche vorbei fahre und da da rummotze. Verschleiss ist eine Sache, Spannungsspitzen eine andere. Nicht die Werkstatt wollte mit der Aktion gut dastehen, sondern Hyundai. Denn die Werkstatt macht nix auf ihre eigenen Kosten. Deswegen hatte sie sich erst mit Hyundai Deutschland in Verbindung gesetzt.....nur mal so nebenbei gesagt. :winke:



    Zitat

    Original von Porkus
    86000 km und bisher 4 Birnen gefrekkt bei mir,


    26100km und bisher 8 Birnen gefrekkt bei mir

  • Soll jeder mach´n wie er will, mich wundert es halt nur wie unselbstständig die Leute geworden sind. Inzwischen rufen ja auch welche beim Vermieter an wenn der Wasserhahn tropft oder ne Sicherung rausfliegt. Aber dann im Büro mit dem neusten 500€ Handy rumgockeln... Tolle moderne Zeit eben


    Interessanterweise sind bisher fast alle Birnen Morgens beim Kaltstart gefetzt, also schalt ich das Licht jetzt immer per Hand ein, nachdem der Motor kurz gelaufen ist.

  • Liegt eben an der Zeit.
    In der Fahrschule bekommt man ja teilweise nicht mal mehr beigebracht, wie man den Ölstand kontrolliert und das man das ab und zu mal tun sollte schon gar nicht.


    Gibt doch für alles jetzt ne Lampe im KI.


    Traurig,traurig,traurig.....


    JaR01


    Ich bleibe dabei. Wenn es keine Service-Aktion von Hyundai Deutschland ist, macht der Händler es nicht kostenlos. Wenn er sich aber bei HMD erkundigt hat, bekommt er es von denen erstetzt.
    Die Fahrzeuge, bei denen das gemacht werden soll, sind dem Händler von HMD nach Identnummern aufgelistet.
    Einfach so mal schnell mitmachen macht keinen Sinn, denn es können Inkompatibiltäten auftreten, die mehr schaden als nutzen. Es muß ja in Deinem speziellen Fall nicht unbedingt an den Spannungsspitzen liegen, es kann ja durch Zufall ein anderer Grund vorliegen.
    Frag mal Paule, der kennt das. Es gibt Aktionen für seine Baureihe, jedoch nicht für sein Auto.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!