4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Zitat

    Original von cwFahrer
    Von einem Kabelsatz habe ich auch schon gehört aber nur für die Koreaner.


    Moin
    Meiner ist kein "Koreaner" und fiel unter diese Sonderaktion, Einbau 2min (höchstens) pro Seite


    mfg
    matze

  • Also ich muß dazu sagen, daß meiner ein Koreaner ist und ich überhaupt keine Sorgen mit sterbenden Leuchtmitteln hab (eine einzige Birne getauscht).
    Der cw meiner Frau hingegen schon. Und der kommt wissentlich aus CZ (beide Abblendlichter schon 2 x getauscht).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Meiner ist auch noch ein echter Koreaner, und ich hatte in 9 Jahren nur 2x die rechte Scheinwerferbirne tauschen müßen. Die linke dafür noch nie!
    Und ein Blinkerbirnchen war mal hinüber....


    edit: Und vorne mußte ich einmal für den TÜV beide Blinkerbirnchen wechseln, weil sie ausgeblichen waren - funktioniert haben sie noch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • :dudu: Du hast ja auch einen Coupe, hier geht es aber um den i30

  • In diesem Fall hast du absolut recht! Das sind dann die monente, in denen ich es geniese einen i30 nur gelegentlich zu fahren! ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von cwFahrer
    also ich kenne keine Werke die Glühlampen kostenlos tauscht auch der Freundliche nicht ...


    Das steht so im Board geschrieben.


    Zitat

    Original von cwFahrer
    ...Von einem Kabelsatz habe ich auch schon gehört aber nur für die Koreaner.


    Leider nicht.

  • Ich wollte keinen alten Kaffee aufwärmen, doch es gibt hier einige, die Glühlampen auf Kulanz bekommen. Die Erfahrung konnte ich nicht machen, es wurde immer gesagt, das sind Verschleissteile und den Kabelsatz hat mir der freundliche gesagt, gibts nur fürs Vorfacelift.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Zitat

    Original von cwFahrer
    Ich wollte keinen alten Kaffee aufwärmen, doch es gibt hier einige, die Glühlampen auf Kulanz bekommen...


    Aber ich doch auch nicht. Hab es nur verlinkt, weil es den Eindruck machte, dass du es noch nie gehört hast. Wobei "einige"? Außer von scrabb habe ich es hier noch von niemanden gelesen. Finde es aber auch ziemlich ungewöhnlich, dass die bei ihm Ersatzteile verschenken.

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Ich bin erstaunt über diese Aussage. :denk: Und das von dir. :D :D


    Ich bin schon seit 1974 kein Fan der "Golfklasse", mir hat damals schon der Scirocco besser gefallen!
    Wenn ich mir einen Hyundai kaufen müßte, würde ich außer den Coupes (Genesis, Veloster und die alten GK`s) noch einen Grandeur oder Sonata in Betracht ziehen, ebenso den ix55 und ix35.
    Die anderen Modelle sind sicherlich gute Autos, die aber meinen persönlichen Geschmack nicht voll treffen, deshalb würde ich wahrscheinlich zu Alternativen anderer Hersteller greifen!
    Mein persönlicher Geschmack hat allerdings nichts mit der technischen Qualität der Fahrzeuge zu tun, sondern nur mit deren Design.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte bei uns nachgefragt, da ich hier im Forum im andern Thread (Birnen wechsel ! Aber wie?) die Info von Hyundai AT gelesen hab. Nach kurzer Rücksprache mit Hyundai seitens meiner Stammwerkstatt wurd die Licht-OP auch bei meinem "Ösi" "auf Garantie" durchgeführt .


    Meine beiden kaputten Glühbirnen, welche innerhalb kürzester Zeit kurz vor dem Einbau des Relais nacheinander den Geist aufgegeben haben, wurden zusätzlich auf Gewährleistung, und somit kostenfrei, gewechselt.


    VG

  • Heute war es soweit, nachdem ich Hyundai Deutschland wegen der Service Aktion angeschrieben hatte und sie mir gesagt hatten, dass ich mal bei Hyundai nachfragen solle, ob es für meinen solche Aktionen gäbe, bin ich geradewegs zur Anmeldung/Info zu meinem "Freundlichen" gelaufen und fragte nach Service Aktionen für mein Model.
    Die nette Dame meinte "WAS?" ich also nocheinmal gaaaaanz langsam" Seeeerviiiiiiiccccccccccccccce Aaaaaaaaaakkktttttiiiiioooooooon????"


    Jetzt verstand sie mich wohl :) und verwies mich an einen Meister. Der Meister guckte im Computer nach und sagte, dass es für mein Model keine Service Aktionen gäbe. Es ist ein ein i30, Tschechien, Juni 2010. Nun gut, wenn es da keine Service Aktion gibt, dann ist ja alles in Butter und das Problem mit dem Abblendlicht gibt es dann auch nicht und auch nicht das mit dem Startproblem an und ab und erst recht nicht mit den Staubkappen, die sich mittlerweile wieder lösen und schon mal vor etwas über einem Jahr angeklebt worden sind? Ich sagte ihm, dass ich inzwischen so flink geworden bin, dass ich die Glühbirnen pro Seite innerhalb von 5min tauschen kann. Er könne sich doch mal gern mit der Stopuhr daneben stellen. Nach einem kurzen Gespräch mit seinem vorgesetzten Obermeister, habe ich nun einen Termin für die Staubkappen, ich bekomme nagelneue und ohne Kleber auf Garantie getauscht, die sich wahrscheinlich wieder lösen werden, aber dann auf meine Kosten wieder neu zu befestigen sind, da die Garantie dann erledigt ist und wegen dem Abblendlicht will er mit Hyundai reden, ob man da was auf Garantie machen kann. Wegen dem Startproblem, das jetzt auch nicht so akut ist, da in der ganzen Zeit erst 3x vorgekommen, soll ich weiter beobachten.


    Nunja die nächsten Tage werden es bringen...

  • Also mein i30 03/2009 ging heute zur Wartung und gleich bei der Anmeldung wurde mir gesagt im Rahmen der Garantie gibt es ein Serviceaktion für mein Auto betreffend der Scheinwerfer.
    Da werden wohl 2 Kabel vor den Scheinwerfern zwischengeschaltet und die Leuchtmittel werden ebenso komplett erneuert.....alles für lau :D na mal sehen ob es was bringt.
    Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht übermäßigen Verschleiß hatte, naja nachdem der erste Birnenwechsel anstand habe ich alle 4 ausgetauscht auf Osram ultra Life und die halten seit knapp 2 Jahren.

  • Die Lampen halten aber nur so lange, weil ihr nicht immer mit Licht fahrt, oder???


    Ich hatte immer Licht an und alle 3 bis 4 Monate stand ich dann wieder beim FHH.... "Hallo, mal wieder ein Lämpchen wechseln..."


    Der Monteur war nachher echt Profi, es musste ja immer der Scheinwerfer raus (beim Diesel...)


    MfG

  • Ist es nicht sogar besser das Licht immer an zu haben, anstatt die Lichtautomatik zu nutzen?
    Das ständige an-aus erhöht doch den Verschleiß immens, oder verwechsle ich da grad was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!