4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • ich hab mir das mal zeigen lassen aber das hab ich nicht hingekriegt ich hatte Angst um Schürze und Scheinwerfer deswegen werde ich wohl zum freundlichen fahren wenns sowei ist

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Zitat

    Original von Jostor
    ...Ich bin gespannt, wann ich die nächste Birne wechseln muss. Ob der Spitzenkiller was bringt...


    Bestimmt soviel wie die PDC. Zeit sich mit Bastelempfehlungen zurück zu nehmen. :nenee:

  • Nachdem meine linke Philipps X-Treme Vision nach nicht ganz 4 Monaten sehr überraschend (innerhalb von 10 Metern, musste kurz Garage aufschließen da war noch alles i.O. und beim reinfahrn über'n kleinen Gulli gefahren warse futsch) ihren Geist aufgegeben hat, werde ich mich wohl in Kürze wieder an die Frickelei machen.


    Beim letzten Mal hab ich mir ne kleine Macke in den Scheinwerfer und die Stoßstange gehauen. Sieht man nicht wenn nicht weiß wo es ist, dennoch lautet mein persönliches Fazit dass die Scheinwerfer-Umsetzung besch...eiden gelöst ist.

  • Zitat

    Original von C91
    Nachdem meine linke Philipps X-Treme Vision nach nicht ganz 4 Monaten sehr überraschend ... ihren Geist aufgegeben hat...


    Ne komm, wenn man sich etwas beliest, ist das nicht wirklich überraschend.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ne komm, wenn man sich etwas beliest, ist das nicht wirklich überraschend.


    das überraschend bezog sich in meinem Text auch NICHT auf die Lebensdauer, das liegt wohl an H7 selbst, sondern eher an der Tatsache dass die Birne innerhalb von ca. 10 Metern den Knacks weg hatte :)

  • Ich könnt im Strahl kotzen, und das ist die harmlose formulierung. Meine Freundin kann bezeugen dass ich fluchend durch die Garage gerannt bin ...


    Wie kann man sich nur sowas Bescheuertes ausdenken. Beim Einbau des rechten Scheinwerfers ist das dortige Blech eingedrückt, und bei beiden sind an der oberen Spitze Kratzer im Plexiglas wgn. der oberen Kante weil man nicht überall gleichzeitig hinsehen kann. Und bevor jetzt jemand "Bauer" sagt, ich bin sanft und ohne stumpfe Gewalt an die Sache rangegangen. Mal sehen was Smartrepair morgen sagt wgn. dem Blech, die Kratzer kann ich wohl vergessen ...


  • Hi,


    das Blech hab ich zum Glück noch nicht verbogen, aber die Kratzer hab ich seit dem ersten Aus-/Einbau der Scheinwerfer auch drin. :mauer:
    Da muss man gar nicht mit Gewalt arbeiten, die kommen auch bei vorsichtigen Einbau. Lässt sich nicht vermeiden denn die Spitze bei dem Blech ist unten Scharfkantig.
    Ich hab mir schon überlegt die Kante ein bisschen abzuschleifen und mit Tupflack zu versiegeln, damit das bei den weiteren Einbauten nicht noch schlimmer wird.
    Also mach dir nix draus. Das Blech kann man sicher leicht wieder zurückbiegen und die Kratzer mindern deswegen auch den Wert des Autos nicht.
    Auffallen wird es auch Keinem und Du kannst sicher bald darüber hinwegsehen.


    Gruss Cici

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Warum biegst du das Blech nicht von Hand wieder zurück und polierst die Kratzer am Scheinwerfer wieder raus mit zB Visierreiniger?


    danke für den Tipp mit dem Visierreiniger, das werd ich in Kürze mal testen. Leider, und das war auch die Aussage vom Smartrepair Kollegen sind die wohl etwas zu "heftig" bzw. zu tief, die würden die auch nicht rauskriegen.


    Hinsichtlich des Blechs wag ich mich da aus dem folgenden Grund nicht dran: das Blech hat sich scheinbar um eine Schraube gedrückt, dementsprechend hat der Lack feine Haarrisse (erkennt man an kleinen Linien um die Biege-Stelle). Zudem hat sich der vordere Teil des Kotflügels um den Scheinwerfer rum verzogen, das war erst bei Tageslicht richtig sichtbar ... werd nochmal zu meiner regulären Werkstatt gehen und mal anfragen wen die mir dafür empfehlen können.


    Der Kollege war nur leicht erstaunt über die Tatsache dass man den Scheinwerfer auch ohne Demontage der Frontschürze rausbekommt.


    Den nächsten Lampenwechsel werd ich gezwungenermasen dann wohl das nächste mal in der Werkstatt machen lassen ...

  • Ich musste Gestern wieder einmal die Birne auf der Fahrerseite wechseln. X(
    Aber ich hab es diesmal geschafft OHNE den Schweinwerfer auszubauen. :freu:
    Es war zwar ein bisschen eine Fummelei aber es hat geklappt.
    Die Beifahrerseite geht aber trotzdem nicht ohne Ausbau. Da ist einfach überhaupt kein Platz.

  • Bei den neuen i30 Modellen geht es jetzt in wenigen Minuten, ohne ausbau des Scheinwerfers - Gott sei Dank!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich komme gerade von meiner 100.000 km Inspektion und da sagte mein Freundlicher, dass Hyundai im Moment eine Aktion hat, um den Lampenverschleiß zu senken.
    Es wird irgendein "Überbrückungskabel" nannte er es, zwischen die Lampen auf beiden Seiten geschaltet.
    Wurde kostenlos auf Garantie eingebaut.
    Hatte zwar in der ganzen Zeit nur ein defektes Abblendlicht gehabt, aber schaden kann es ja nicht.


    LG
    Dok

  • @testbug
    In einem Test im Spätsommer 2012 der Autozeitschrift "AutoStraßenverkehr" mußte man nur mit dem vorhandenen Bordwerkzeug eine Frontscheinwerferbirne wechseln, und beim i30 war dies in wenigen Minuten möglich, schneller als bei den andern Testmodellen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • guten morgen zusammen,


    @alle:


    ich hätte da auch mal ne frage . . .



    ist es normal, dass der neue i30 1.6 crdi gd eine batteriespannung von 16,25 volt (lastfrei) hat (wohlgemerkt bei motorstillstand ) ? ich habs vor zwei wochen gemessen und bin der meinung, dass meine originalautobatterie übermotiviert ist. in der regel hat eine neue batterie doch knapp 14 volt, wenn sie gut geladen ist. insofern wäre die frage, ob man sich langfristig die motorelektronik damit kaputtmacht.


    ein kollege berichtete, dass bei seinem polo das gleiche problem bestand und er sich deswegen auch die birnchen reihenweise "zerschossen" hat. :mauer:



    übrigens gibt es bei unserem händler für die alten modelle auch diese kabelbaumaustauschaktion für die scheinwerfer. es soll 10 minuten dauern und danach werden die spannungsspitzen eliminiert (da wird dann wohl irgendeinwiderstand eingelötet sein).



    mfg marlin ;)

  • Zitat

    Original von Marlin
    ...übrigens gibt es bei unserem händler für die alten modelle auch diese kabelbaumaustauschaktion für die scheinwerfer. es soll 10 minuten dauern und danach werden die spannungsspitzen eliminiert (da wird dann wohl irgendeinwiderstand eingelötet sein)...


    Gibt es, aber nicht für alle. Das heißt fragen!

  • Mein i30 gehört nicht in die Aktionsbaureihe, dennoch wurde aus Kulanz heute früh der Kabelsatz eingebaut. Danke Hyundai ;)

  • Dachte immer schon meine Werkstatt wäre kulant, aber nachdem sie scrabb nichts für die Glühlampen berechnen und dir den Kabelsatz auf Kulanz tauschen, muss ich meine Meinung revidieren. Na die können was erleben... :schläge: ;)

  • also ich kenne keine Werke die Glühlampen kostenlos tauscht auch der Freundliche nicht musste bei mir bei 33000 km ca. die Glühlampen tauschen Kostenpunkt 27 Euro aber bei meinem alten Colt musste ich so alle 20-25000 Km die lampen tauschen also etwas verbessert gegenüber meinem alten. Von einem Kabelsatz habe ich auch schon gehört aber nur für die Koreaner.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!