Beiträge von Marlin

    dimi75


    deine meinung ist doch ok. also ich respektiere sie, jedoch weiss ich auch, dass sie - wie jede meinung - subjektiv ist. letztendlich hängt es auch immer davon ab, wie man mit seinem auto umgeht. wir waren seit 1992 bei nissan und sind aus gutem grund zu hyundai gewechselt, weil wir uns hier besserung versprechen. natürlich kann es auch hier passieren, dass wir auf die fr... fallen, aber das ist dann pech.


    allerdings darf dann die frage erlaubt sein, bei welcher marke das preis-leistungsverhältnis stimmt und die qualität top ist. mir fällt keine marke ein.


    und wenn ich in foren wie motortalk oder forum.langzeittest gehe, dann krieg ich da schon ein repräsentatives meinungsbild aller marken geboten.
    und dieses meinungsbild ist echt schlecht. insofern hab ich mich auch von dem gedanken verabschiedet, dass ein auto wie früher locker 10 jahre hält und ein diesel die 250000 km ohne probleme packt.


    mit unserem i30 bin ich jetzt 17000 km unterwegs und bis auf die serviceaktion für den bremslichtschalter und die ausgetauschten bremssättel hinten ist bisher nichts aufgefallen, was unsere kaufentscheidung in irgendeiner form in frage stellt.


    aber wie gesagt: auch diese meinung ist subjektiv.



    Lesperancager
    ich war davon ausgegangen, dass ihr in datteln wohnt :flöt:
    aber vlt. kennt ja jemand für deinen wohnort eine gute hyundai-werkstatt hier im board. frag halt mal ganz expliziet nach. kostet ja nix :super:



    beste grüsse
    marlin ;)

    hallo lesperancager,


    möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber wenn es der händler aus datteln mit dem D im namen ist, dann solltest du mal über einen wechsel der werkstatt nachdenken. es gibt schon ne menge kunden, die mit der leistung der werkstattkette (u.a. bochum und recklinghausen) nicht so zufrieden waren und abgewandert sind.


    wir sind mit unserem i30 bei WBR in marl und das team dort vermittelt einen vertrauenserweckenden eindruck. bei der ersten insp. durfte ich bei bleiben und konnte mich von der qualität der arbeit überzeugen. da kommt meine nissan-werkstatt (wir haben noch einen x-trail) bei weitem nicht mit. aber gut, das ist subjektiv, stützt sich aber auf die gemachten erfahrungen.


    was dein problem angeht, wärst du (oder deine freundin) gut beraten, dir von einem hyundai-offiziellen schriftlich geben zu lassen, dass die geräusche nicht schädigungsrelevant sind. sollte es dann doch mal zu einem motorschaden kommen, kannst du nachweisen, dass du auf diese geräusche aufmerksam gemacht hast, zumal du ja schreibst, dass die geräusche erst mit der zeit aufgetreten sind.
    sowas ist immer ein zeichen, dass sich an der mechanik der dynamischen teile etwas nachteilig verändert hat.


    bei unserem x-trail hatten wir nach 7000 km laute rasselgeräusche, worauf die kettenspanner aller steuerketten ausgetauscht wurden. zwei monate später gab es von nissan einen rückruf, dass fehlerhafte teile verbaut wurden, die gewechselt werden müssen.
    im laufe der 11 jahre, wo wir den ixi haben, gab es auch schon 3 großreparaturen an der railpumpe, wo jedesmal der halbe motor zerlegt wurde.
    dabei stellte sich heraus, dass die gleitschienen der kettenspanner gebrochen waren und zu einer ungewöhnlichen geräuschbildung führten.
    hätten sich die belege gelöst, hätte die kette reissen können, was einen heftigen motorschaden produziert hätte.


    was ich damit sagen will ist, dass plötzlich auftretende und ungewöhnliche geräusche immer ein indiz für einen schaden sind und da solltest du aus eigeninteresse ganz sensibel reagieren.


    fahr einfach mal mit dem wagen nach wbr (Hülsstraße 119 45770 Marl -> https://hyundai.org/dealer/WBR…tUs/Seiten/fuerSieDa.aspx ). das ist von datteln ja nicht soweit und hol dir eine referenzmeinung. dann hast du sicherheit, was deinen motor betrifft.


    beste grüsse
    marlin ;)



    P.S. :teach: @ spassbremsen, die meinen, bei einem markenwechsel gehts ihnen besser:


    wenn ihr mal die rosa brille abnehmt und euch in anderen foren umschaut, dann werdet ihr feststellen, dass dort teilweise der gleiche murks abgeliefert wird. insofern solltet ihr euch nicht auf der sicheren seite wähnen :dudu:

    hallo scrabb,


    laut aussage des meisters hat der i30 lediglich eine scheibenbremse hinten, über die auch die feststellbremse greift.
    bei unserem x-trail ist es so, wie du sagst: dort gibt es die scheibe für die betriebsbremse und die dahinterliegende trommel für die handbremse.


    das soll beim i30 aber alles über die scheibe laufen.
    im detail gehts darum, dass ein kleines hebelchen zuviel spiel hat und sich dadurch verklemmt, was dann ein blockieren der bremsbacken auslöst, sodass die bremsscheibe heiss läuft.


    ich finde es nur befremdlich, dass bei einem sicherheitsrelevanten bauteil kein rückruf des kba kommt, bzw. der hyundaihändler nur im rahmen der serviceaktion auf diesen malus hinweist.


    da würd ich mir schon wünschen, dass die fahrer auch ohne insp.-termin über sowas informiert werden.


    aber gut, so ist es halt.


    beste grüsse
    marlin ;)

    guten morgen zusammen,


    unser i30 war jetzt zur ersten jahresinspektion und soweit war alles o.k. .
    im rahmen dieser inspektion wurde mir dann aber mitgeteilt, dass es eine serviceaktion für den bremslichtschalter und die hinteren bremssättel gibt, da es hier ein problem mit der handbremsfunktion gibt und diese nicht löst.


    bisher hab ich von dieser geschichte nichts gemerkt und bin davon ausgegangen, dass der wagen bis zum werkstatttermin am 28.09. durchhält.
    als wir jedoch gerade eben vom einkaufen kamen, meinte meine frau, dass der wagen verbrannt riecht, was ich erst auf die dpf-regenerierung geschoben hab.


    weil es aber nach kupplungsbelag roch (wir haben einen automatik), hab ich mit einem infrarotthermometer die bremsscheiben gemessen.
    und siehe da: hinten rechts lag die temperatur bei 146 grad, während hinten links 21,5 grad gemessen wurden. vorne waren die scheiben auch bei 23 grad.


    also liebe i30-fahrer kontrolliert eure räder auf brandgeruch, wenn ihr ihn abstellt, damit nicht möglicherweise noch mehr kaputt geht und fragt bei eurem hyundaihändler nach.


    beste grüsse
    ;) marlin

    möglicherweise liegts aber auch an der steckdose für die anhängerkupplung.


    in der dose selbst ist ein kleiner drucktaster (öffner) verbaut, der bei eingestecktem anhängerstecker die nebelschlussleuchten des pkw unterbricht, damit die lampen nur am anhänger leuchten.


    wenn dieser kleine drucktaster verklemmt ist (warum auch immer), dann kann es sein, dass die nebler nicht gehen. wir hatten das auch mal vor jahren an unserem serena, allerdings war die gesamte dose wasserundicht und musste komplett getauscht werden.


    testen kannst du diese sache, indem du einfach einen anhänger mit nebler dranhängst und schaust, ob die lampen am anhänger leuchten.


    mfg mmarlin ;)

    hallo zusammmen,


    Zitat

    Mit meiner Frage dachte ich nur das heiß gefahrene Turbos eine automatische Funktion der Kühlung haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    der i30 wird sowas nicht haben. es gibt aber fahrzeuge im premiumsegment, die mit einer solchen nachlaufkühlung ausgerüstet sind. dabei wird eine separate, elektrisch betriebene ölpumpe nach dem abstellen des motors eingeschaltet, welche dann über den ölkreislauf den heißen turbo nachkühlt.
    bei derart ausgestatteten fahrzeugen entfällt dann das nachlaufenlassen des motors.


    wir haben bei unserem x-trail, wenn wir mit wohnwagen unterwegs sind, immer vor dem tanken auf der autobahn den motor noch 2 minuten im stand laufen lassen. und bei einer laufleistung von 203000 km ist noch immer der erste turbolader verbaut. es ist halt immer die frage, wie man mit dem motor umgeht.
    tatsächlich ist es aber schon unverständlich, warum man bei den heutigen fahrzeugen diese ölnachlaufschmierung nicht verbaut, denn soviel teurer kann der wagen dadurch auch nicht werden.


    mfg marlin

    na, da wirst du doch wohl nicht einen defekten lader gehabt haben?


    in der regel sind die turbolader doch geräuscharm, egal ob mit oder ohne VTG.
    ich würde mir übelst sorgen machen, wenn meine turbos (x-trail ohne vtg und i30 mit vtg) auf einmal pfeifen würden . . . :flöt:



    mfg marlin ;)

    citrone:


    falls du mich meinst :winke:


    wir hatten unser auto von hier:


    http://www.rp-auto.de/fahrzeug…1-6-crdi-trend-automatik/





    und es wurde aus spanien zurückgeholt. insgesamt gab es zwei fahrzeuge in der ausstattung, nämlich einmal unseren in schwarz und den jetzt noch inserierten in silber.


    hier im ruhrgebiet (dortmund und castrop-rauxel) gibt es aber immer wieder style`s mit der einem deutschen style entsprechenden ausstattung für unter 19000 € als eu-fahrzeug.


    oder aber wie hier einen tecno (unser ist auch ein spanischer tecno)


    http://www.autohaus-habinghors…p?modell=4769&mod=&her=15


    unserer war mit 250 km inseriert, hatte aber gerade 15 km auf dem tacho. und obendrein wurden wir im fahrzeugbrief als erstbesitzer eingetragen, was bei einem möglichen wiederverkauf auch nicht schlecht ist.....


    mfg marlin ;)

    hallo stinni,


    wir haben seit dem 5. november 2012 auch einen i30 1.6 crdi automatik in schwarz.
    meiner meinung nach ist das fahrzeug gut gelungen und mit 16500 € neupreis als eu-fahrzeug (ein spanier mit jetzt beheizten aussenspiegeln) in der modellinie trend akzeptabel.


    ich fahre pro woche 350 - 400 km, wobei ich mich morgens nur auf der autobahn bewege und am nachmittag schon mal landstrasse und autobahn fahre. vom verbrauch her liege ich bei 6,0 - 7,0 litern, je nachdem wie oft ich auf der bahn im stau bzw. stockenden verkehr stehe. ach ja: die 110 ps sind absolut ausreichend für den normalen gebrauch und mit 260 Nm bist du auch gut bedient.


    die automatik (6-gang) schaltet sauber und ruckelfrei, jedoch spricht das fahrzeug durch das getriebe bedingt nicht so schnell auf das gas an wie ein schaltwagen - macht aber nichts.


    was die heizleistung angeht, war ich vorher (nissan x-trail 2.2 di) mit einer standheizung und auch sitzheizung sehr verwöhnt, jedoch brauche ich bei den stoffsitzen keine sitzheizung, weil der sitz relativ schnell durch die eigenwärme erhitzt.
    eine standheizung von webasto gibt es zur zeit für den automatikdiesel noch nicht, was damit zusammenhängt, dass es recht eng wird im motorinnenraum durch das automatikgetriebe (wer gegenteiliges weiß, bitte melden). nachrüsten werden wir sie aber auf jeden fall, wenn es sie denn dann gibt.
    durch den elektrischen zuheizer habe ich nach 2 minuten warme luft, die mir die scheibe freibläst - sehr komfortabel :D


    was die verarbeitung angeht, möchte ich sagen, dass sie die von mir bisher gefahrenen nissans (micra, 100nx, serena, x-trail) übertrifft. weder bei kälte noch auf schlechten strassen rappelt oder klappert irgendetwas im wagen.


    einziger minuspunkt bei unserem "toro" war, dass er keine beheizten aussenspiegel hatte, die ich dann im tiefsten winter nachrüsten musste (eine sch....arbeit).


    was den preis angeht:


    entscheiden musst du, ob du ein "deutsches" fabrikat für über 22000 € oder ein eu-fahrzeug für weit günstiger nimmst. im www wirst du i30 diesel style`s mit automatik schon für 18000 € als tageszulassung mit 5-jahresgarantie finden.


    z.b. hier:


    http://www.autoscout24.de/Deta…34951429770000000&asrc=fa|s|fs


    einzig die mobilitätsgarantie fällt beim eu-fahrzeug weg, was aber imho nicht schlimm ist, da sie eh erst ab einer entfernung von 100 km vom wohnort greift. da bist du mit dem adac besser dran . . .



    mfg marlin ;)

    ...
    "Fahrzeugbeschreibung


    ...
    Außentemperaturanzeige
    Vollwertiges Ersatzrad auf Alufelge
    EU - Mietwagen


    Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten, Inzahlungnahme und Finanzierung bis zu 96 Monaten möglich."



    also, bei dem zusatz mietwagen würde ich grds die finger von lassen. solche fahrzeuge werden nicht pfleglich behandelt und wenn da mal einer die sau rausgelassen hat und da versteckte mängel drin sind, hast du hinterher das problem, dass du in der nachweispflicht bist, diese schäden nicht verursacht zu haben, damit die garantie greift.


    ich würde auch definitiv abraten . . . und etwas geld drauflegen (das sparst du bei eventuellen reparaturen wieder ein) . . .


    http://www.autoscout24.de/Deta…34943379840000000&asrc=st|s|as


    mfg marlin ;)

    hallo scrabb,


    ich weiß nicht, ob die Batterie zu klein dimensioniert ist.


    Unser Nissan-X-Trail 2.2 di hat eine 84Ah-Batterie drin und die schafft das bei normalen Temperaturen spielend. Wenn ich jetzt den kleineren Motor dazu vergleiche, erscheint mir eine 68Ah-Batterie jedoch für ausreichend. Zumindest ist der Motor bisher immer klaglos angesprungen. Da hatte ich mit dem ix ganz andere Probleme, besonders im Winter, wenns gefroren war und die Standheizung 30min gelaufen ist.


    Unser i30 kommt als EU-Fahrzeug aus Spanien bzw. wurde für den dortigen Markt konfiguriert, vielleicht ergeben sich ja deswegen diese Unterschiede...


    mfg Marlin ;)

    Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Beobachter
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen und unter dem Schlagwort "Gitterkorrosion" gegoogelt hatte, wurde ich hellhörig und hab ein zweites Strommessgerät herangezogen, um die Batteriespannung zu prüfen.


    Die Spannung liegt jetzt bei stabilen 12,66 Volt.
    Ergo: das erste Strommessgerät ist wohl "leicht" defekt, denn auch bei einer Reservebatterie bei uns im Keller hat es diese astronomischen Werte jenseits der 16 Volt angezeigt. Oh wie peinlich :schläge:


    Ich konnte mir aber auch schlecht vorstellen, dass bei dem Neufahrzeug die LiMa oder der Regler defekt sein sollen, denn der Wagen läuft einwandfrei und bisher hat es auch noch keine Ausfälle von irgendwelchen Leuchtmitteln gegeben.


    Ceed
    Der Wagen ist mit einer 68Ah-Batterie von Varta ausgerüstet, verfügt aber nicht über die Start-Stop-Automatik. Da er mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet ist, kann das doch eh nicht funktionieren (denke ich zumindest). Naja, von der Größe sollte die Batterie dann auch wenigstens für eine Standheizung ausreichend dimensioniert sein.


    Jedenfalls noch einmal vielen Dank für die prompte Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 :blume:



    mfg Marlin ;)

    Hallo Zusammen,


    unser i30 1.6 CRDi ist jetzt 3 Monate alt und serienmäßig mit einer Varta-Batterie (68Ah) ausgerüstet. Ich habe allerdings heute festgestellt, dass diese Batterie im Ruhemodus (Motor steht, aber die üblichen Verbraucher wie Bordcomputer, etc. sind angeschlossen) eine Spannung von 19,5 Volt aufweist. Ich hatte vor einem Monat schon mal gemessen und da lag sie bei 16,25 Volt.
    Im Hinblick auf Überspannungsschäden in der Elektronik und bei den Glühlamnpen hab ich unseren Hy-Meister gefragt, ob das normal wäre. Er meinte, dass sich das nach einer Zeit gibt, wenn die Batterie älter wird. Allerdings kann diese Überspannung doch schwerlich gut sein für die empfindliche Bordelektronik. :denk:


    Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr ähnliche Spannungen bei euren Batterien ?



    mfg Marlin ;)

    hallo zusammen,


    @j-2-coupe:


    Zitat

    Wenn selbiges aber auch 10km weiter weg noch nicht funktioniert, liegt es am Auto und nicht an externen Störsignalen.


    es gibt aber auch die möglichkeit, die störquelle mit sich rumzutragen, z.b. in form eines smartphones oder tablet-pc. man sollte nicht vergessen, dass diese kleinen geräte unter umständen eine enorme sendeabstrahlung haben und ggf. auch die fernbedienung stören können, insbesondere, wenn sie auf netzsuche gehen oder datenaustausch vornehmen.


    wir selbst hatten mal das problem (zwischen 1998 und 2001) in berlin, wo meine frau in der einflugschneise von tempelhof gewohnt hat. da waren die ils-signale so stark, dass bei keinem fahrzeug in dem häuserblock die fernbedienung funktionierte. die ils-sendemasten waren teilweise auf den hausdächern montiert.


    insofern sollte man auch diese möglichkeit - sprich handy - in betracht ziehen.



    mfg marlin ;)

    hallo zusammen,


    mal abgesehen davon, dass es mir im geldbeutel weh tun würde, so mit meinem auto umzugehen, bin ich der meinung, dass man solche stunts woanders üben sollte.


    freitag abend hab ich beim gassigehen einen heranwachsenden mit seiner freundin aufm schulparkplatz gesehen. der typ hat mächtig mit seinem astra auf die tube gedrückt und ist in bester stuntmanier vorwärts, rückwärts gedriftet, geslidet und weiss der henker nicht sonst noch alles . . . , dann kam aber der bordstein. da sich die physik bekanntlich nicht überlisten lässt, ist er also schräg in den bordstein geknallt und hat sich dabei die ölwanne abgerissen und das fahrwerk verzogen. tja, er wird jetzt wohl neben einer anzeige auf seinem schaden sitzen bleiben und den feuerwehreinsatz auch noch bezahlen dürfen . . . . so kanns gehen :dudu:



    allerdings muß ich aus meiner eigenen zeit sagen, dass ich so einen blödsinn auch gemacht habe, jedoch nur allein aufm modellflugplatz und später dienstlich befohlen bei der bundeswehr auf dem exerzierplatz zur eingewöhnung an die winterlichen verhältnisse. das war schon witzig mit nem opel rekord 2.3 d bj. 85.



    also liebe stuntfahrer: lasst den scheiß und denkt an euer fahrzeug, was für solche belastungen nicht ausgelegt ist . . . ist doch schade ums geld :auweia:



    mfg marlin ;)

    hallo nerodom,


    bin zwar nicht der elektroniker vor dem herrn, aber ich denke, dass das esp trotz ausgeschaltetem schalter immer noch eingreift. vielleicht nicht so rigoros, aber zumindest zu einem teil.


    es gibt bei den fahrzeugen eine menge systeme, die dir als fahrer vorgaukeln, dass du über einen schalter die absolute kontrolle hast. tatsächlich ist es aber so, dass der bordcomputer trotzdem die eingehenden signale auf plausibilität prüft und dann dich gewissermaßen überstimmt und eingreift.


    als beispiel für solche systeme sind zum beispiel der allradantrieb bei den suv´s, den man zuschalten, starrsetzen oder abschalten kann, genannt. wenn du den schalter auf 2wd stehen hast und ordentlich beschleunigst, dann macht das system die elektrohydraulische kupplung zu und du fährst mit allrad, damit die räder nicht durchdrehen und du genügend vortrieb hast.
    auch die sechsgang-automatik beim i30 gaukelt dir vor, dass du manuell schalten kannst. tatsächlich werden deine eingaben auch hier geprüft und ggf. korrigiert.


    wenn du also das esp ganz rausnehmen willst, dann bleibt dir nur die möglichkeit, die sicherung zu ziehen. allerdings kann es dann sein, dass dein wagen garnicht fährt.


    bei unserem automatik läßt sich der wählhebel nicht verstellen, wenn die sicherung gezogen oder durchgebrannt ist. scheinbar hängen die systeme dann doch irgendwo zusammen.



    mfg marlin ;)

    guten morgen zusammen,


    @alle:


    ich hätte da auch mal ne frage . . .



    ist es normal, dass der neue i30 1.6 crdi gd eine batteriespannung von 16,25 volt (lastfrei) hat (wohlgemerkt bei motorstillstand ) ? ich habs vor zwei wochen gemessen und bin der meinung, dass meine originalautobatterie übermotiviert ist. in der regel hat eine neue batterie doch knapp 14 volt, wenn sie gut geladen ist. insofern wäre die frage, ob man sich langfristig die motorelektronik damit kaputtmacht.


    ein kollege berichtete, dass bei seinem polo das gleiche problem bestand und er sich deswegen auch die birnchen reihenweise "zerschossen" hat. :mauer:



    übrigens gibt es bei unserem händler für die alten modelle auch diese kabelbaumaustauschaktion für die scheinwerfer. es soll 10 minuten dauern und danach werden die spannungsspitzen eliminiert (da wird dann wohl irgendeinwiderstand eingelötet sein).



    mfg marlin ;)

    Zitat

    RE: beheizte Außenspiegel i30 GD
    Richtig, aber nur in der deutschen Ausführung. Der Spanier hats zum Beispiel nicht.


    Obwohl auch der Spanier laut Prospekt in allen 5 Varianten die beheizten Spiegel haben müsste :evil: ich glaube aber, dass das so ne Art Hyundailotterie ist :schläge:


    mfg marlin ;)

    hallo ann kathrin,


    ist natürlich ärgerlich sowas, aber ob du bei gericht ne chance hast ? drücke dir jedenfalls die daumen :super:



    zu deiner frage bezüglich der ausstattung kann dir wohl der originalprospekt aus dem jahr helfen, in dem das fahrzeug gebaut wurde.
    soweit ich weiß, bietet hyundai diverse ausstattungslinien (comfort, trend, style) mit der entsprechenden grundausstattung an.
    hier würde es sinn machen, sich einen solchen prospekt zu besorgen und die ausstattung punkt für punkt abzuhaken und zu vergleichen. dann kannst du ja sehen, wo differenzen bestehen.


    was die garantie angeht, gilt für eu-fahrzeuge der gleiche werkgarantieumfang wie für deutsche fahrzeuge.
    gleichwohl würde ich dich bei solch detailierten rechtsfragen an die rechtsabteilung des ADAC verweisen, denn die kennen sich mit dieser thematik besser aus, als jeder normale rechtsanwalt.



    mfg marlin ;)