(Typ IA) Inspektionskosten

  • i10 1,25 04/2015


    2016 7.279km 263,30
    2017 16.115km 444,90
    2018 24.240km 266,00 (-20% Gutschein auf Arbeitszeit eingelöst)
    2019 33.662km 336,20 (-15% Gutschein auf Arbeitszeit eingelöst)

    2020 46646km 228,30 (-20% Gutschein auf Arbeitszeit eingelöst)


    2021 57753km 673,30 (-20% Gutschein auf Arbeitszeit eingelöst)

    Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter,Luftfilter, Batterie Fernbedienung,

    Bremsflüssigkeit, hintere Bremsscheiben und Klötze. §57a Überprüfung (TÜV).

  • Danke !


    Ja sehr hohe Rechnung aus meiner Sicht. Es wurden auch Sachen separat berechnet, die Teil der Inspektion sein sollten. Das Autohaus (Vertragshändler), bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, ist aufgekauft worden. Daher ist ein Vergleich zu vorher sehr gut möglich.


    Nun wird die Inspektion auch als Pauschale abgerechnet und nicht wie zuvor mit den entsprechenden AWs.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen i10 - 67 PS - Schaltgetriebe, EZ 07/2019 - KM-Stand 12.900 km zur 2. Inspektion angegeben - Kostenpunkt 496,52 €.


    Ist das ein noch akzeptabler Preis? Ich finde ihn etwas überteuert. Was ich auch nicht so recht glauben kann: Kosten für den Luftfilter 69,91, was sagt ihr dazu?


    Da werde ich morgen bei Abholung nochmal nachfragen.

  • Moin! Wurde noch irgendwas ausserhalb der Reihe gemacht wie eine Klimawartung etc.?

    M.E. liegt der Preis ansonsten ca. mind. 200€ zu hoch...

    Der reine Luftfilter (also für den Motorraum oder ist der Pollenfilter(Klima) damit gemeint?) dürfte so oder so max.(!) die Hälfte kosten...

  • Die eigentliche Wartung ist mit 255€ brutto extrem überteuert...

    Zudem ist auch der Preis für den Luftfilter völlig realitätsfremd....; oder ist da jetzt einer eingebaut worden, der da dauerhaft drin bleiben darf?

    Klima-Desinfektion? Nun denn...

    Alle anderen Posten sind soweit ok.

  • Wir hatten ja den IA als 87 PS 4-Zylinder und da haben wir nie mehr als um die 280€ für einen Service bezahlt, TÜV Gebühren jetzt mal außen vor....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Darmas verkauft ja wohl so ziemlich die günstigsten Hyundai in Deutschland, evtl. sorgen sie über den Service wieder für einen gewissen Ausgleich, einfach noch mal ein Angebot eines kleineren Händlers einholen, da werdet ihr im Pott doch sicher einige haben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo und nochmals danke für die Hilfe.


    Darmas ist in meiner Gegend im Pott in allen Städten der einzige, wenn ich nicht unbedingt ziemlich weg zur Inspektion fahren möchte.


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

  • Bei meinem Tucson habe ich bisher immer nur zivile Preise bezahlt. Lasse da auch jährlich einen zusätzlichen Öl- und Filterwechsel machen und nehme auch deren Öl. Meine Goodyear Ganzjahresreifen habe ich auch da bezogen, da der Reifendealer den Gleichen Preis haben wollte. Ich hatte aber bei der Inspektion nach 4 Jahren auch mal etwas Ärger mit denen, wurde aber durch das Beschwerdemanagment bei denen zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt. Die Garantieverlängerung habe ich auch da für 3 Jahre abgeschlossen.

  • Der Innenraumfilter wäre gerade noch zu akzeptieren. Der Luftfilter dürfte aber nicht mehr als der Innenraumfilter kosten. Was hat es mit der Brems- und Kupplungsflüssigkeit auf sich. Der i10 hat keine hydraulische Kupplung, sondern immer noch ein Seil.


    Und Bremsflüssigkeit nur nachfüllen, ohne Kontrolle, warum sie entschwindet ist merkwürdig. Den Stundensatz für den Klimaservice halte ich für sehr gewagt. Karosseriearbeiten beim Fachhändler, das sind in der Regel die höchsten Stundensätze im Kfz-Gewerbe, betragen ca. 130,- bis 170,-.


    Ich würde mal eine einleuchtende Erklärung abfordern. Meine höchste Rechnung betrug mit Klimaservice im März 21 € 258,- inkl. MwSt bei ca. 60.000 km. In Hattingen gibt es Auto Smolzcyk, vielleicht eine Alternative.

  • Warum fragen so viele nie vorher nach dem Preis? Mache ich doch mit jedem Pipifax auch? Komische Welt der Fahrzeugbesitzer, die ihr Fahrzeug einfach so zum Händler stellen und sagen: Mach mal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!