Die Osram Night-Breaker sind sehr beliebt als Tauschbirnen.
(Typ IA) Lichtausbeute
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Ich kaufe mir die H4 Lampen mit 50 % mehr Lichtausbeute. Ob's wirklich 50 % sind, weiß ich nicht, bin aber zufrieden. Es gibt auch H4 Lampen mit 100 %. Aber immer daran denken, dass die Lebensdauer stark verkürzt ist.
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Die verlinkten LED Leuchten sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
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Hatte ich mir anhand des Textes schon gedacht..., und erst gar nicht den Link geöffnet...
An den TE: Sind die Dinger nicht zugelassen (wie soo viele), verliert Dein Auto die BE (Betriebserlaubnis) mit den all den daran verknüpften (möglichen) Konsequenzen...!
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Kann jeder machen was en möchte, blos in einem offenen Forum sollte man jedem davor warnen. Kann richtig teuer werden.
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Ein helleres Licht ist mir den Totalverlust des Versicherungsschutzes und das Erlöschen der Betriebserlaubnis doch Wert, oder? Hauptsache hell! Die StVZO ist doch bestimmt von Fußgängern geschrieben worden! Vor allem der §49a über Lichttechnische Einrichtungen! Lesen bildet......
@Jorg - Alles richtig gemacht!!!
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Nicht ganz, fahre selbst an einem Fahrzeug leuchtmittel aus China . Bin mir das aber bewust und das ganze nur weil ich mit dem wechseln der Leuchtmittel nicht hinterher kam. jetzt seit 8Jahren Ruhe. Es sind keine Frontlampen
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Danke für Deinen Tipp - auf dieser Fährte war ich auch schon öfter, las aber dann, dass die angeblich nicht so lange halten würden.
Mittlerweile weiß ich von einem Automechaniker, dass das nicht unbedingt mit den Nightbreakern zu tun haben muss, sondern ganz einfach damit, wie man mit seiner Beleuchtung umgeht.
Es kann - so erklärte er mir kurz und bündig - bei jeder nachträglich eingebauten H4 "Birne" oder "Lampe" zu einer verkürzten Lebensdauer kommen.
Meist passiert das durch Überspannungs-Situationen, die von der Batterie ausgelöst werden.
Ums jetzt wirklich kurz zu machen:
Wird das Abblendlicht z.B. eingeschaltet, bevor der Motor gestartet wird, dann kann das echt ein potentieller Killer für jede, ja auch für jede serienmäßige Lampe im Scheinwerfer sein. Genau das selbe, wenn man mit eingeschaltetem Licht mal an der Ampel oder so den Motor abwürgen sollte:
Nerven behalten und zuerst LICHT AUS! und dann erst den Anlasser schaffen lassen.
DANKE FÜR DEINEN TIPP -
bei mir kommen jetzt wider ähnlich lautenden Unkenrufen die OSRAM NIGHTBREAKER rein!
Deine Meinung hat mich bestärkt in meinen Gedanken.
Gruss aus'm Saarland - Alexander!
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@Hayabusasven, danke für Deine Antwort und die für mich positive Aussage, dass Du sie Deiner Frau auch in ihren i10 eingebaut hast.
Hättest Du bestimmt nicht gemacht, wenn es eine bessere Alternative gegeben hätte.
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scatweazle - Um die Lebensdauer von "Glühobst" zu verlängern, kann man auch einen Spannungsspitzenkiller einbauen lassen. Geht schnell und einfach, und kostet nicht viel. Damit ist man gegen alle Eventualitäten besser geschützt.
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Die Osram Nightbreaker sind mit dem Philips X-treme Vision die hellsten und besten Birnen, die es LEGAL zu kaufen gibt. Im i10 haben wir die sofort nach dem Kauf getauscht und seit 4 Jahren und knapp 30tkm sind die ersten Nightbreaker noch drin.
Es gibt auch Leuchtmittel, die weiß/bläulich leuchten, jedoch ist dies halt Show and Shine weil spätestens im dunkeln oder Regen sieht man GAR NICHTS mehr. Das ist für die Optikfetischisten, die sich innerstädtisch bewegen. Wer auf Landstraßen oder Autobahnen (und ggfs. noch im Regen) mit den Chinaböllern unterwegs war, kann da ein Lied von singen.
Früher habe ich schon dutzende Leuchten, Xenonlook & Co. Lampen (als Xenon in Neuwagen unerschwinglich und der Oberklasse vorbehalten war) durchgetestet. Somit kann ich wunderbar beurteilen, was diese Xenonlook & Co. Lämpchen bieten.
Wer viel Sicht will und mit etwas gelblichen stich leben kann, der nehme Nightbreaker oder X-treme Vision. Wer auf Optik steht, wird mit den Chinaböllern seine wahre Freude haben, nur nicht bei Nacht^^
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Ich kann das Statement meines Vorschreibers nur unterzeichnen. Die Lichttemperatur ist maßgeblich für das Sichtempfinden beim Fahren. Je höher die Farbtemperatur (blauer) des Lichts, desto schlechter wird die Sicht bei Schlechtwetter (Regen etc.).
Ich habe auch schon so ziemlich alle legalen und illegalen Leuchtmittel durch, da ich einen modernen Look haben, aber auch etwas sehen wollte.
Für mein persönliches Empfinden ist die Farbtemperatur von Serien-Xenon 4300K der beste Mittelweg zwischen Aussehen und Lichtausbeute. Bei 6000 K wird die Reflektion bei Regenfahrt schon deutlich schlechter.Die meisten China-Leuchtmittel sind tatsächlich nutzlos, hier besonders die LED's. Das gilt auch für die legalen, blau eingefärbten Leuchtmittel.
Ansonsten war ich nur mit den H7 Nighteye ohne Lüfter (Philips Chip) LED's einigermaßen zufrieden.
Legal dürften die Nightbreaker+ wohl die beste Lichtausbeute bringen, allerdings ist deren Haltbarkeit nur sehr begrenzt.Ansonsten habe ich den ix35 auf Xenon umgerüstet und der andere hatte eh schon Xenon.
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