Hallo zusammen,
hab meinen i40 seit Mai 2013, ein 1.7 CRDi Premium. Erstmal vorneweg - ein tolles Auto! Bin bis auf paar Kleinigkeiten (verzogene Motorhaube, Klappergeräusche im Innenraum und hinterer Gurtroller klemmte) sehr zufrieden. Die paar Sachen konnte mein freundlicher ja schnell beheben, da hatte ich schon ganz andere Geschichten.
Jetzt aber etwas das gar nicht toll ist: seit KM-Stand 16500 schluckt mein i40 Kühlwasser!!! Der Ausgleichsbehälter ist nach ca.500km immer fast ganz leer. Auto war schon 4mal deswegen beim freundlichen. Kühlwasserkreislauf wurde etliche male unter Druck gesetzt >kalt, warm über Nacht... kein Verlust festzustellen. CO - Test > nix. Die können sich das auch nicht erklären. Ich habe keine
Wasserpfütze unterm Auto und weißen Rauch puste ich auch nicht aus dem Auspuff. Dennoch muß ich immer mit ner Flasche Wasser im Kofferraum rumfahren, zum nachfüllen. . Hyundai ist das Problem wohl bekannt weil mein freundlicher sagte er habe noch so ein Fall in der Werkstatt und deutschlandweit gäbe es da viele betroffene Fahrzeuge. Das ganze Theater geht jetzt schon seit Weihnachten 2013. Das gute, ich bekomme ein neuen Motor, nur keiner weis wann. Hyundai kann grad keinen abzwacken, heisst es...
Meine Frage wäre, ob von euch auch jemand mit dieser Problematik vertraut ist und welche Aggregate an dem neuen Motor dranhängen? Mein freundlicher meinte es sei Block und Kopf aber ob da jetzt der Turbo, Krümmer Lichtmaschine etc. mit dran hängt weis er nicht weil er so ein Fall noch nicht hatte. Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen
Dankeschön