Ein großes Dankeschön erstmal für die zahlreichen Antworten Als erstes, klar stehen die Probleme (Bremsen etc) schon x-mal drin, im Zusammenhang gesehen aber mit dem Kundendienst und der daraus resultierenden Frage, ob dieser auch in einer freien Werkstatt machbar ist wegen der Garantie, dachte ich es sei vielleicht auch für andere Nutzer des Forums eine interessante Frage.
Zum Thema Innung kontaktieren, hab ich nur gemacht weil ich nicht wusste, ob ich zum freien Freundlichen gehen kann wegen der Garantie und da ist man halt ins Gespräch gekommen. Ich als Laie sehe für mich halt leider keine Möglichkeit, die Bremsbeläge selbst zu kontrollieren, weiss nicht wie so einer neu aussieht und kann das auch nicht beurteilen, ob der jetzige runter ist oder nicht. Im Zweifelsfall gilt klar, Sicherheit geht vor!!
Soviel weiss ich aber, die vorderen sind immer zuerst unten, da wirft sich mir halt doch die Frage auf, warum die hinteren auch gleich mit gewechselt werden sollen. Sei es drum, ich hole mir auf jeden Fall noch ne 2. Meinung ein und entscheide dann. Sollten die Beläge tatsächlich unten sein, finde ich das trotzdem sehr schwach von Hyundai. Zum Vergleich, Ford Mondeo Kombi, Vielfahrer, Kurz- und Langstrecke, erster Wechsel bei 68tkm!!!
Morgen hole ich dann meinen i40 und werde nochmal mit dem Werkstattmeister reden, um genaueres zu erfahren.
Zum Schluss wollte ich noch sagen, dass ich eigentlich schon zufrieden mit Hyundai und den Garantieleistungen bin. Hab ein neuen Motor bekommen (unerklärlicher Kühlwasserverlust) und diverse andere Sachen, die sich schon verabschiedet haben, Wischermotor hinten, Gurt hinten, Gurtschloss vorn usw...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und nochmals danke für die zahlreichen Antworten. Grüße an alle und ein schönen Sonntag