Dieselverbrauch

  • Ich persönlich halte diese Werte für nicht erreichbar. 4,5 Liter dürfte bei aller Anstrengung der unterste Wert sein. Bei "normalem" Betrieb (also ganz normal ohne als "Verkehrshindernis" aufzufallen) sind m.E. ca. 5,5 Liter ein ordentlicher Wert.


    Die heutigen Verbrauchsangaben der Hersteller kann man fast ausnahmslos vergessen. Sie geben bestenfalls noch eine grobe Orientierung.

  • Da stimme ich zu: Das sind Laborwerte, und es ist auch nicht erstrebenswert, diese auf öffentlichen Straßen erreichen zu wollen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei der ersten Tankfüllung erreichte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5.1l/100km. Jetzt beim zweiten Tank waren es bereits 4.6l bei ca. 70% AB bei 120km/h. Komme ich künftig auf 4.4l oder weniger bin ich zufrieden.

  • Drehst du den auch mal höher als 2000 U/min ??



    Hab jetzt mit Sommerrädern wieder nen Durchschnittsverbrauch von 5,2 - 5,3 (eben wie jedes Jahr)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Im Flachen Brandenburg hab ichs mit langweiligen 90 km/h auf der Landstrasse dauerhaft auf 4,4 Liter geschafft. Hat aber keinen Spass gemacht, drum brauchte ich dann 5 - 5,3 Liter, das war deutlich besser.......^^

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • 90km in der Schweiz, davon 40 Autobahn mit 120, der Rest über die Dörfer ganz normal im Verkehr mitgeschwommen: 4,2 Liter.
    Bevor es auf die AB ging lag ich unter 4l, kein Witz. Mein Bordcomputer zeigt grundsätzlich 0,1-0,2l zu viel an, wahrscheinlich war es also noch weniger! Bin die Strecke hin- und zurückgefahren, am Höhenprofil lag es also auch nicht.
    Das mit dem Kombi und 17 Zoll Ganzjahresreifen - müsste besser gehen!


    In D fahre ich aber eher zügig und bewege mich immer um die 6l, anders hat das für mich nichts mit Fahren zu tun.

  • Jap sehe ich genauso. Ich nutze es da die A5 ab kurz vor Efringen frei von 120km/h Beschränkung ist bis zur Abfahrt Lörrach gern aus (besonders nachts um 22:45 nach dem Spätdienst) Meiner braucht lt. Computer so 6,5l aber da sind locker 15km Vmax dabei. Ich will ja auch ankommen.

  • War die Tage in Wien und bin aufgrund Stau und freier Zeit eher mal gemütlich über die Autobahn. Maximal 120 km/h wenn frei ansonsten waren wir eher so bei 90-100 km/h unterwegs ... oder staus ... :rolleyes:


    820 km davon 780 km reine Autobahn, Laut Boardcomputer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h => 4.8 l/100 km :)


    Aufm Rückweg bin ich dann mal etwas zügiger gefahren... wo es ging 160-180 km/h ... boardcomputer meinte aktuell irgendwas von 110 km/h Durschnitt... bin mal gespannt wo ich da liege beim Verbrauch wenn ich nachher tanke. :S

  • 814 km mit Teilen 160-180 km/h Durchschnittgeschwindigkeit laut BC 100 km/h
    => 5,75 L/100 km

  • Das sind sehr realistische Werte.
    So komm ich bei dem Geschwindigkeitsbereich auch etwa hin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Unter 5 Liter war ich noch nie.
    Halte ich aber auch für unrealistisch.
    Fahre ca. 35000km im Jahr und habe ein Verbrauch von 5,2 (110-120km/h) bis 5,6 L bei (120-160km/h).
    Nur in der Stadt bei 5,8L.

  • Wieso unter 5l unrealistisch? Wenn ich Überland fahre bin ich eigentlich immer drunter?!


    Auf der AB bin ich dafür fast nie unter 6l, stelle den Tempomat allerdings auch immer auf 160

  • Flachland - oder bergig ??? Das macht schon einen relevanten Unterschied !


    Bei mir: Nordisches Flachland 4,8 Liter - nordhessische Hügellandschaft mit dauernd berghoch / bergrunter 5,4 Liter.

  • ganz flach geht auch deutlich weniger, s. meinen Beitrag #228.


    Hochgebirge darf es natürlich nicht sein, aber mit einigen Hügeln auf der Strecke kann man schon unter 5l bleiben, bei der Abfahrt braucht man schließlich keinen Sprit

  • Ich denke der gleiche Motorentyp kann auch unterschiedlich effizient laufen. Fertigungstoleranzen, Montage und Einfahrphase beeinflusst den Verbrauch auch. Ich schaffte es bisher immer locker unter 5l im Schnitt und das jeweils bei maximal erlaubter Geschwindigkeit.

  • Und wie schon erwähnt die Gegenleistung in der man lebt, Schwarzwald oder Nordsee. Stadtverkehr oder AB. Am meisten fällt aber glaub ich das fahrverhalten bzw. Beschleunigungsverhalten ins Gewicht. Logisch das ich weniger Diesel brauche wenn ich mit halbem Gas beschleunige und bei 2000 u/min. Schalte als bei Volllast und 3500 u/min schalte..... nicht das ich das machen würde. Also nicht immer

  • Kommt auf die Reisegeschwindigkeit an. Wenn ich dauernd bremsen und beschleunigen muss nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!