Dieselverbrauch

  • Deine Idee ist grundsätzlich gar nicht verkehrt. Wenn der Motor mehr Kraft/Drehmoment in einer Drehzahl hat, wird er leichter mit Bergen etc fertig und muss weniger Kraft aufwenden. Grundsätzlich erst einmal korrekt. Kennt man ja wenn man untertourig fährt und raus beschleunigt, dass dann mehr Verbrauch vorhanden ist, als wenn man hätte kurz runter geschaltet. Aber gerade ein Diesel hat eigentlich oben rum eh keine Kraft mehr, der hat nur unten Druck.


    Nun vergisst du leider zwei Sachen. Zum einen bedingt eine höhere Drehzahl i.d.R. immer eine höhere Einspritzmenge, da die Kolben ja bewegt werden wollen. Zum anderen ist bei 160 der Luftwiderstand erheblich höher als bei 120 km/h, sodass hier wieder erheblich mehr Kraft aufgewendet werden muss - so mein Verständnis dazu, kann sicherlich auch anders sein.

  • Das Leistungsdiagramm sagt so leider nicht wirklich etwas über den optimalen Betriebspunktes des Motors aus.
    Dafür ist das Verbrauchskennfeld, auch Muscheldiagramm zuständig. In diesem sind Linien eingetragen, die den Kraftstoffbedarf in g/kWh angegeben.


    Beim Diesel befindet sich dieser Punkt ungefähr bei 2000U/min und ca 90% von volllast.

  • Deine Idee ist grundsätzlich gar nicht verkehrt. Wenn der Motor mehr Kraft/Drehmoment in einer Drehzahl hat, wird er leichter mit Bergen etc fertig und muss weniger Kraft aufwenden.


    Sorry, aber in diesem Satz kann ich selbst bei mehrmaligem Lesen keinerlei Sinn erkennen!


    Ich denke, der eine oder andere sollte tatsächlich mal einen Blick auf das schon angesprochene Motor-Verbrauchskennfeld (sogen. "Muscheldiagramm") werfen - ich habe mal als Beispiel eines angehängt - und sich an seine Physikkenntnisse erinnern, damit Begriffe wie Kraft, Drehmoment, Leistung, Energie, etc. auch korrekt verwendet werden.


    Die am Berg bei konstanter Fahrgeschwindigkeit aufzuwendende Motorkraft setzt sich aus der Überwindung der Reibungskräfte (Luft- und Rollreibung) und der für die "Hubarbeit" benötigten Kraft zusammen, also der Kraft, die zu einer Erhöhung der potentiellen Energie des Fahrzeugs benötigt wird. (Wir lassen jetzt mal der Rest, also Elektrik etc. beiseite). Wird der Berg steiler, dann wird ein größerer Teil der Antriebskraft für die Steigung ("Hubarbeit") benötigt und steht nicht mehr für die Überwindung des Luftwiderstandes zur Verfügung. In der Folge würde das Fahrzeug langsamer und die Drehzahl des Motors sinkt. Um das zu Kompensieren erhöht der Fahrer das Drehmoment des Motors durch stärkeres Gasgeben, das führt beim Benziner zum Öffnen der Drosselklappe bzw. beim Diesel zur Steigerung der Einspritzmenge. Bis der Volllastbetrieb erreicht ist, kann so zusätzliche Antriebskraft gewonnen werden, um die ursprüngliche Geschwindigkeit beizubehalten.


    Die benötigte Antriebskraft kann nun bei hoher oder niedriger Motordrehzahl erzeugt werden. Da bei konstanter abgerufener Motorleistung auch das Produkt aus Drehmoment und Motordrehzahl konstant sein muss, kann ich also entweder mit hohem Drehmoment (viel Gas) und kleiner Drehzahl im hohen Gang oder mit niedrigem Drehmoment (wenig Gas) und hoher Drehzahl im kleinen Gang fahren. Die Linien gleicher Motorleistung sind im Verbrauchskennfeld Hyperbeln (eine ist im Diagramm als Beispiel rot eingetragen) und an denen kann man dann auch leicht ablesen, für welche Kombination aus Drehmoment und Drehzahl der Verbrauch am günstigsten ist.


    Allgemein kann man feststellen: Im höheren Gang spart man Kraftstoff (und hat weniger Motorverschleiß), aber auch weniger Komfort, denn im kleineren Gang kann man Beschleunigen ohne zu schalten. Da man im hohen Gang schon mit hohem Drehmoment fährt, kann man es kaum noch erhöhen und muss deshalb vor dem Beschleunigen zurückschalten. Im niedrigen Gang bei hoher Drehzahl fährt man mit weniger drehmoment und kann es einfach per Druck auf's Gaspedal steigern. Man muss sich also entscheiden - will man Sprit sparen oder schaltfaul fahren. Beides zusammen geht nicht.


    Maat et joot un bess demnähx
    Volker

  • Wenn wir schon beim Verbrauch sind.
    Ich fahre das i30 Coupe 136PS Diesel mit DCT.
    Aktuell erst 1700 km gelaufen.
    Wie ist denn bei Euch so der Verbrauch? Ich komme nicht annähernd an die Mix-Angabe des Herstellers. Obwohl ich nicht rasant fahre, aber auch nicht wie Opa!

  • Scherz beiseite, wenn dein Fahrprofil meist diese Strecke ( 30 Km) aufweist denke ich dass ein Dieselfahrzeug nicht das richtige ist, denn auch mein ix35 nimmt sich auf Kurzstrecken ( ja, ich bezeichne 30 km als kurzstrecke) mehr als mir lieb ist.


    Jedoch wenn ich ihn auf längeren Strecken über eine AB "jage" stehen am BC manchmal auch 5,7 L Durchschnitssverbrauch obwohl der Tempomat auf 145 Kmh eingestellt ist und es mehrfach Zwischensprinst gibt die in den Bereich von 170 Kmh gehen.

    Naja, wie schon geschrieben: Auch nach 300km bei max. 120km/h steht bei mir locker eine 5.8l/100km.


    Jetzt neulich habe ich nochmal folgendes probiert:
    - 20km Fahrt zum Motor aufwärmen
    - auf die Autobahn gefahren und auf 120km/h beschleunigt
    - jetzt die Verbrauchsanzeige rückgesetzt und konstant bei 120 für ca. 20km gefahren


    Resultat: 6.5l/100km



    Bei der Momentanverbrauchsanzeige ist mir auch noch was aufgefallen: Erstmal sinkt die im Grunde nie unter 5. Jede noch so kleine Steigung lässt das Ding auf ca. 8 ansteigen.


    Hinzu kommt, dass manchmal selbst bei leicht abschüssiger Strasse die Anzeige plötzlich von den 5-6 sprunghaft auf 10 ansteigt und dort einige Zeit bleibt - danach geht es wieder schlagartig auf 5-6 zurück. Das passiert aber gefühlt jeden Tag, d.h. in meinem Fall alle 60km !? So oft kann der Partikelfilter doch auch nicht ausgebrannt werden.


    Grüsse,
    Karl

  • Jetzt neulich habe ich nochmal folgendes probiert:
    - 20km Fahrt zum Motor aufwärmen
    - auf die Autobahn gefahren und auf 120km/h beschleunigt
    - jetzt die Verbrauchsanzeige rückgesetzt und konstant bei 120 für ca. 20km gefahren


    Resultat: 6.5l/100km


    Anscheinend gibt es auch eine Streuung beim Verbrauch der Motoren bzw. fährst du den nicht so wie ein Diesel gefahren gehört. Beispield dazu. Für meine Frau einen Polo Bj 2013 Diesel mit 90 Ps zur Porbe gefahren und sie fährt den mit einer Drehzahl wo er sich dauernd verschluckt und kaum aus den Puschen kommt. Verkäufer fährt ihn und das Ding fliegt nur so über die Straße. Meine Frau sagt: Aber so fahre ich nie ! Also haben wir dann einen Polo TSI ( Benzin) mit 90 PS genommen und sie ist glücklich denn sie fährt diesen im Schnitt um die 6 Liter. Soll jetzt nicht heißen dass du wie ein Frau fährst :D .

    Bei der Momentanverbrauchsanzeige ist mir auch noch was aufgefallen: Erstmal sinkt die im Grunde nie unter 5. Jede noch so kleine Steigung lässt das Ding auf ca. 8 ansteigen.


    Also wenn die nie unter 5 geht stimmt doch etwas nicht ( Partiklefilter ?) .

    Hinzu kommt, dass manchmal selbst bei leicht abschüssiger Strasse die Anzeige plötzlich von den 5-6 sprunghaft auf 10 ansteigt und dort einige Zeit bleibt - danach geht es wieder schlagartig auf 5-6 zurück. Das passiert aber gefühlt jeden Tag, d.h. in meinem Fall alle 60km !? So oft kann der Partikelfilter doch auch nicht ausgebrannt werden.


    Betreffend DPF : DPF freibrennen

  • Anscheinend gibt es auch eine Streuung beim Verbrauch der Motoren bzw. fährst du den nicht so wie ein Diesel gefahren gehört.[...]
    Soll jetzt nicht heißen dass du wie ein Frau fährst :D .

    Die Freiheitsgerade in der Fahrweise bei konstant 120km/h Autobahn im 7. Gang sind jetzt nicht sonderlich hoch.


    Also wenn die nie unter 5 geht stimmt doch etwas nicht ( Partiklefilter ?) .

    Naja, wenn ich komplett vom Gas gehe oder der Berg steil genug nach unten geht, geht die Anzeige schon auf null. Ich spreche hier vom konkreten Testfall 120km/h.


    Betreffend DPF : DPF freibrennen

    Danke, da wäre das also nicht ganz so ungewöhnlich.

  • Mit : vielleicht fährst du ihn nicht wie ein Diesel gefahren gehört, meinte ich das allgemein und nicht nur diese eine Fahrt, denn anscheinend hat sich ja das Problem nicht von heute auf morgen ergeben sondern ist im Laufe der Zeit entstanden.

  • Mein BC zeigt 6,1l an (136ps). Werde morgen das erste mal selber tanken und nächste Woche das erste Ergebnis haben...

  • mr.chruris
    Der Verbrauch ist von Anfang an so hoch. Die Strecke ist so gut wie immer die beschriebene: Mein Arbeitsweg, insg. 30km pro Strecke. Fahrstil immer gemässigt, also nicht hoch drehen lassen, nur sachte beschleunigen und max. 120. Um die Gänge kümmert sich ja die Automatik, also nur durch die Gaspedalstellung von mir beeinflusst.

  • karlg
    Entschuldige wenn ich das jetzt sage , aber du fährst tatsächlich wie meine Frau und daher wäre mMn ein Benziner das Bessere.
    Zur Ehrenrettung ( sie liest nicht mit *gg*) muss ich sagen dass sie sehr gut fährt und ich mich als Beifahrer schon mal dem Schlaf hingebe ( Fahrt mit Wohnwagen nach HR).


    Wenn du den Link über das DPF freibrennen gelesen hast, hast du auch etwas von mir gefunden wo ich meinen Fahrstil ein wenig beschrieben habe und der ist gänzlich anders als der Deine, ich bin aber mit dem Verbrauch meines iX35 (184 PS +) SEHR zufrieden ( derzeit am BC 6,8 L - Land und Stadt) .


    Es ist bekannt das die Hyundaimotoren nicht die sprasamsten sind ( Automatik schon gar nicht), aber das hat mich nicht gestört denn für einen Tiguan in dieser Ausstattung wie mein iXi, hätte ich locker € 7.000,00 mehr bezahlt.
    Diesen Mehrpreis könnte ich durch den geringern Verbrauch ( ob er ohne triksen wirklich geringer ist ??) niemals einfahren .

  • bin jetzt meinen gestern das erste mal länger Zeit über "bergige" Landstraße gefahren , sprich viele Stellen wo er einfach nur rollen kann und man nur in der Bergaufpassage beschleunigt. und da sieht man dann direkt dass er darauf ausgelegt ist. Von meinen bisherigen 6.3 Liter war ich am Ende des Tages runter auf 5.7 L laut BC.

  • War am Wochenende ne gute strecke unterwegs ca 200km AB ca30km Land und hab es relativ locker angehen lassen also bei Tempofrei 150-160 ca bzw wenn es mich geritten hat auch mal die 180 laut Tacho war ca 50% der Strecke und auf hügeliger Landstraße eben die 100-110.
    Die gleiche Strecke dann wieder zurück womit ich am Ende bei 460km war.
    Nach dem Tanken kam ich auf einen Schnitt von 5,7 . Denke damit kann man Leben.

  • mr.chruris
    Also nach meiner Kenntnis will der Diesel im Allgemeinen niedrige Drehzahlen und mag sprinten überhaupt nicht. Gerade beim sprinten entsteht auch ziemlich viel Russ, der den DPF dann noch schneller zusetzt.


    Ansonsten braucht meiner dennoch weniger als ein Benziner und Diesel ist in DE auch billiger als Benzin - insofern ist das schon OK. Preislich ist Hyundai auch gut - da kann man den Mehrverbrauch verschmerzen. Was mich aber stört, dass alle(?) anderen mit vergleichbaren Hyundai bei deutlich höheren Geschwindigkeiten deutlich weniger verbrauchen. Als wäre bei meinem was kaputt....

  • karlg
    Ich weiß ja nicht welche Änderungen dur vorgenommen hast, aber schon Andere Reifen bzw auch andere Reifengrößen machen ja teilweise horende UNterschiede aus.
    Auch das Fahrverhalten als auch die Gefahrene Strecke.
    Also 100 km auf Norddeutschen Landstraßen sind ja nicht gleich 100 km auf Süddeutschen Landstraßen :P


    Das muss man bei sowas natürlich immer in betracht ziehen.


    Aber es gibt auch Leute die sich beim Spritverbrauch genauso bescheißen wie auch bei der Endgeschwindigkeit :D

  • karlg
    Grundsätzlich richtig, aber bei zu niedriger Drehzahl lauert das Turboloch und dann wirds zäh.
    Meine 184 Pferde sprinten gerne :) .
    Zum Russ schreibe ich nichts denn das kannst du im Link DPF freibrennen lesen.
    Wie ich auch schon vorher mal schrieb, gibt es eine Streuung bei den Motoren die anscheinend nicht nur bei der Leistung sondern auch im Verbrauch erkennbar sein dürfte.
    Und wie toro auch schon erwähnte : Aber es gibt auch Leute die sich beim Spritverbrauch genauso bescheißen wie auch bei der Endgeschwindigkeit :D


    Meine Angaben betr. Verbrauch waren alle auf den BC bezogen und würden, bei genauem Ausrechnen, sicher anders aussehen, aber da ich einfach Spass habe mit dem Auto sehe ich über den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch großzügig hinweg und lt. Öamtc Test ist der Russausstoß so gering dass ich auch kein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt haben muss.


    Sicherlich kaufen viele einen Diesel um eben zu sparen und die sind dann enttäuscht wenns nicht so ist, was ich auch verstehe.

  • Ich weiß ja nicht welche Änderungen dur vorgenommen hast, aber schon Andere Reifen bzw auch andere Reifengrößen machen ja teilweise horende UNterschiede aus. Auch das Fahrverhalten als auch die Gefahrene Strecke. Also 100 km auf Norddeutschen Landstraßen sind ja nicht gleich 100 km auf Süddeutschen Landstraßen


    Nix geändert, nur derzeit Winterreifen. Aber beim Wechsel von Original-Sommer- auf die Winterreifen war auch kein Anstieg zu sehen, also nichts relevantes. Jetzt am Wochenende war ich 2x 400km unterwegs. 6.4l/100km, Geschwindigkeit rund 130km/h.

  • Also bei relativ gleichmäßigen 130 find ich 6 Liter schon zu viel.
    Kann dir jetzt nicht sagen wie viel meiner dann braucht denn so lang kann ich die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig fahren in unserer Gegend :)
    Aber wenn man sich bei spritmonitor der schnitt von den 100kw Modellen und den von den 81kw Modellen anschaut.
    Da ist da schon +/-1 Liter Unterschied im Schnitt über die Gesamtmasse.
    Von daher könnte dein Verbrauch schon passen . Schnitt aus allen eingegebenen 100kwlern ist 6,58 (nur zur Info)

  • Hmm, mein BC zeigt recht genau an, eher etwas zu hoch. Ich habe jetzt 2x getankt und liege unter 6 Liter.


    Fahrprofil: täglich 2x80km zur Arbeit und zurück, 50km Landstraße mit 120, etwas Stadtverkehr & 25km Autobahn mit 140-160.


    Bin eigentlich recht zügig unterwegs gewesen und denke, dass ich in Zukunft eher etwas gemächlicher fahren werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!