Danke für Deine Hinweise. Rein informativ: was macht es explizit für einen Unterschied, ob es Standard oder AGM ist? Ladespannung/Strom?
Für mich als Elektriker ist dies aus "einfacher" Sicht heraus nicht nachzuvollziehen, denn Ah´s sind Ah´s und 12V sind 12V. Gibt es da einen speziellen Grund?
Das Ladegerät hatte ich mit + an diesem Winkelstück angeschlossen, mit dem - an dem Anschlussstück was nach rechts zur Karosserie geht. Aber ich habe die neue Batterie im geladenen Zustand eingesetzt, insofern kann es tatsächlich sein, das es eine Differenz zwischen "vor & nach dem Einbau" gibt. Woher hast Du diese Info mit dem Batteriesensor? Ich finde im Handbuch zwar einen Hinweis auf diesen, aber nicht wie er wieder angelernt wird. Ist das das Teil mit dem kleinen Steckerchen in der unmittelbarne Nähe der Batterieklemme?
Ich gehe im Moment nun davon aus, das original eine AGM verbaut war, das werde ich zu Hause nochmal nachschauen. Aber viel steht da definitiv nicht drauf. Darf es denn ein anderer Hersteller sein (wegen der Garantie)? Bin ein Bannerfreund, die hat als AGM auch ganz ordentlich im Test abgeschnitten.
Edit: Das Internet ist bald leergelesen.... Muss man denn eine AGM-Batterie verwenden oder reicht auch eine EFB? Energierückgewinnung wird der i40 wohl nicht haben???
Danke!