Beiträge von MarMar

    @thinkfree


    Ich denke nicht, das Du die Speicherkarte aufrüsten könntest. Es wird vermutlich ein fest verbauter Chip sein. Zudem müsstest Du ja das Navi auseinanderbauen, um Dir das genau anzuschauen. Da musst Du Dir über die Gewährleistung keine Gedanken mehr machen...

    Mon Moin,


    vielen Dank an tauchfan für die tolle Beschreibung und die Mühe die dahinter steckt. Habe nun das Update gemacht, aber eine Frage dazu.
    Infos:
    Navi FW 7.5.8
    Karte vom Russenforum
    große Speichervariante (StorageCard4 >4GB)


    Ich habe alle Vorgänge nach Anleitung durchgeführt. Nun bin ich ein kleiner Kontrollfreak und ich habe mir die Ordnergröße im Navi von StorageCard4 anzeigen lassen. Die angezeigte Datenmenge weicht von der angezeigten Datenmenge auf dem PC geringfügig ab.
    PC: Größe 4.980.647.048 Bytes; Größe auf Datenträger 4.981.526.528 Bytes
    Navi: 4976835840 Bytes


    Kann ich trotzdem davon ausgehen, das alle Daten kopiert wurden? Sind das evtl. Abweichungen wegen den unterschiedlichen Speichern?
    Das Navi zeigt mir korrekt die Kartenversion an (Setting gedrückt halten), und es kommt auch keine Fehlermelung o.ä.
    Wäre nur dumm, wenn i.was fehlt und das Navi im entscheidenden Moment einen Fehler meldet o.ä.


    Danke und Gruß,
    Markus


    EDIT: Hat sich erledigt, warum auch immer wurde eine Datei nicht mitkopiert (ADAMNG.LMF). Habe im Navi mit dem Totalcommander im linken Fenster den Ordner vom Stick aufgemacht und auf der rechten Seite den Ordner im Navi und dann die Dateien abgeglichen. Ist ja so ganz überschauber.

    Hallo Gemeinde,


    welches Motoröl benutzen diejenigen unter euch, die den 1,6GDI blue fahren?
    Ich habe im Handbuch und Serviceheft geschaut, aber da stehen ja unter den Empfehlungen eher nur "Exoten" drin. Ich habe mich jetzt nach längerem suchen für Liqui Moly Top Tec 4300 entschieden. Damit sind die Anforderungen hinsichtlich der API und ACEA wohl übertroffen. API SL oder SM ist gefordert, SN ist gegeben. ACEA A5 ist gefordert, ACEA C2 ist gegeben. Somit dürfte das doch ok sein. Vielleicht kann mir jemand "sein" Öl mitteilen. Ich möchte ein 1l-Kännchen in den Kofferraum packen, zum Nachfüllen (was ich natürlich niemals muß....)


    Wo wir gerade beim Öl sind: ich habe schon öfter was von einem Ölwechsel nach 3tkm gelesen, finde hierzu aber weder im Handbuch noch im Serviceheft etwas. Auch der Verkäufer meinet das man das heute nicht mehr braucht, wegen guten verwendeten Komponenten wie Ölfilter und Motoröl. Ist die Erstbefüllung von der Güte her denn genauso gut wie das was bei der Inspektion verwendet wird?


    Und dann bin ich noch auf der Suche nach diesen Griffschutzfolien. Die, die man hinter die Griffe klebt um keine Kratzer im Lack zu machen. Leider finde ich die nicht im Zubehörkatalog und auch sonst nicht, jedenfalls nicht als Originalteil. Hier im Forum finde ich nur was vom i30, aber das wird wohl nicht passen. Vielleicht hat hier auch jemand einen Tip.


    Danke und Gruß,
    MarMar

    Hallo,


    hier zu guter Letzt ein finales Update:


    Die ISG funktioniert seit heute morgen wieder. Ich habe nach dem letzten Batterietausch (am Samstag) nichts weiter unternommen. Seit dem bin ich etwa 100km gefahren und habe das Fahrzeug geschätzte 20-30 mal gestartet. Die Fahrzeit lässt wird im BC mit 2Std 38min ablesen.
    Also hat der Fehler sich selbst zurückgesetzt bzw. eines der Kriterien (ich tippe auf die gefahrenen km) wurde erfüllt. Die Batterie zu initialisieren durch "Fahrzeug 4Std. stehenlassen und danach Motor zweimal starten" hat übrigens nicht funktioniert.


    Also dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Weg.


    Danke für eure rege Teilnahme und weiterhin gute Fahrt.


    Gruß, MarMar

    Ich habe bei meinem Focus damals immer Armor-All Universalschaum genommen. Der hat wunderbar funktioniert und da waren hellgraue Stoffsitze drin. Also sehr empfindlich was Ränder bei falschen Reinigern anging. Hatte damit aber nie Probleme. Am besten ist aber meiner Meinung nach eh, den Schutz/Schaum etc. abzusaugen (Nasssauger), da ich finde man reibt den Schmutz sonst nur noch tiefer ins Polster.

    Shalömchen,


    also das Problem mit der falschen Batterie habe ich erfolgreich lösen können. Mein Teilehändler hat meine "alte" Batterie zurückgenommen und gegen Aufpreis gegen eine AGM ausgetauscht. Den Aufpreis verbuche ich jetzt unter "Lehrgeld" und "dafür eine Banner-Batterie"....


    Noch mal zum ISG:
    Nach wie vor "eingeschränkt", obwohl ich dieses Mal die Spannung vollständig weggenommen habe (etwa 5-10min)
    Muss ich doch in die Werkstatt zum auslesen/löshen des Fehlerspeichers? Oder dauert es nur etwas, bis das System sich fängt?
    Ich möchte unsere Freundschaft nur ungerne gleich mit einem Werkstattbesuch beginnen, das hat so einen schlechten Nachgeschmack.
    Von zeitlichen Problemen mal ganz abgesehen.


    Ende des Monats geht es nach Schweden, 1500km eine Tour. Da sollte dann allerdings alles reibungslos laufen.


    Grüße und Danke!

    iDreißig
    Der Händler ist weiter weg von uns. Er hat mir das Geld für die Batterie erstattet, gekauft und eingebaut habe ich sie. Ist ja kein großes Ding.
    Nun war zu der eigentlichen Problematik des IGS im Laufe des Threads die Frage aufgekommen, ob ich a) die richtige Batterie eingesetzt habe und b) ob die Garantieansprüche verloren gehen können, da ich die Batterie selber gewechselt habe und zudem kein Hyundai Originalteil verwendet habe.

    Ich habe nur Bedenken, ob Hyundai darin nicht einen Grund fände sich im Fall der Fälle aus der Verantwortung zu ziehen. Man weiß ja nie....


    Rein rechtlich gesehen müßte Hyundai doch wenigsten 2Jahre Gewährleistung auf die Batterie geben (Neuteil). Aber das ist in meinem Fall ja auch wurscht.

    bezogen auf meinen EDIT im Beitrag zuvor: ich lese sehr oft das AGM-Batterien Hitze gar nicht gerne haben. Deswegen werden sie meist im Kofferraum oder Fzg.-Innenraum verbaut. Also ist das von Hyundai dann wohl nicht so weit gedacht, oder?


    Vielleicht kann mir noch einer bezüglich der Gewährleistung/Garantie weiterhelfen, wenn die Originale gegen ein Fremdfabrikat getauscht wird.

    franzjosef


    Danke für Deine Hinweise. Rein informativ: was macht es explizit für einen Unterschied, ob es Standard oder AGM ist? Ladespannung/Strom?


    Für mich als Elektriker ist dies aus "einfacher" Sicht heraus nicht nachzuvollziehen, denn Ah´s sind Ah´s und 12V sind 12V. Gibt es da einen speziellen Grund?


    Das Ladegerät hatte ich mit + an diesem Winkelstück angeschlossen, mit dem - an dem Anschlussstück was nach rechts zur Karosserie geht. Aber ich habe die neue Batterie im geladenen Zustand eingesetzt, insofern kann es tatsächlich sein, das es eine Differenz zwischen "vor & nach dem Einbau" gibt. Woher hast Du diese Info mit dem Batteriesensor? Ich finde im Handbuch zwar einen Hinweis auf diesen, aber nicht wie er wieder angelernt wird. Ist das das Teil mit dem kleinen Steckerchen in der unmittelbarne Nähe der Batterieklemme?


    Ich gehe im Moment nun davon aus, das original eine AGM verbaut war, das werde ich zu Hause nochmal nachschauen. Aber viel steht da definitiv nicht drauf. Darf es denn ein anderer Hersteller sein (wegen der Garantie)? Bin ein Bannerfreund, die hat als AGM auch ganz ordentlich im Test abgeschnitten.



    Edit: Das Internet ist bald leergelesen.... Muss man denn eine AGM-Batterie verwenden oder reicht auch eine EFB? Energierückgewinnung wird der i40 wohl nicht haben???



    Danke!

    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    tempo-maat


    zugegebenermaßen habe ich keine AGM-Batterie eingebaut. Diesen Gesichtspunkt habe ich nicht berücksichtigt, da werde ich mich nochmal schlaumachen. Aber selbst ohne AGM sollte das ISG funktionieren. Denn die Batterie ist ja nur eine Spannungsquelle. Letztlich dürfte es dem Wagen wohl egal sein welche Spannungsquelle ich wähle, sofern diese den entsprechenden Strom liefern kann. Es sei denn in den AGM-Batterien wäre eine Art "Sender" verbaut, die dem Wagen mitteilt "hallo, ich bin eine AGM-Batterie". Lediglich die Haltbarkeit der Standard-Batterie leidet unter der Start-Stop-Geschichte, da sie nicht so viele Ladezyklen wie eine AGM übersteht. Das ISG wird aber ohnehin zu 90% nicht genutzt, da dies nach heutigem Stand unsere Fahrstrecken nicht wirklich zulassen (Landeier).


    Ceed


    Exakt den Fall habe ich auch schon vermutet, im Handbuch steht zwar was von einem Batteriesensor, aber mehr konnte ich dazu auch nicht finden. Allerdings hatte ich ja das Ladegerät zur Überbrückung dran, d.h. es lagen beim Wechsel permanent wenigstens 12V an den Batterieanschlüßen an (nicht die Batteriepole, sondern ich meine die Anschlüse mit den elektr. Leitungen dran)


    @all


    verliert sich so ein gesetzter Fehler nicht nach x Kilometern Fahrt? Das war zumindest bei unserem Opel so. Wenn die Fehlerursache weg war, wurde nach ???km der Fehler gelöscht. Er blieb lediglich protokolliert.


    Kann ich Probleme mit der Garantie bekommen, da ich die Batterie selber getauscht habe? Noch habe ich die Alte (Batterie ;-)), könnte also ggf. doch noch versuchen das als Gewährleistungsfall über Hyundai abzuwickeln... Zumal es ja keine AGM ist.


    Würde es was bringen das Auto "zurückzusetzen", also Batterie ab für 10min.? Noch bin ich nicht viel gefahren, also sind keine großartigen Verluste zu befürchten....

    Hallo Gemeinde,


    vorweg: ich habe gelesen, das ein ähnliche Thema bereits ausführlichst im i30-Forum behandelt wurde. Da ich das Problem aber mit einem i40 habe.....


    seit einer Woche haben wir unseren i40 Kombi. Es ist ein EU´ler aus den Niederlanden.
    Wir sind soweit rundum zufrieden mit dem Fahrzeug, bisher keine Mängel oder großartige Fehlkonstruktionen zu vermelden.
    Lediglich die Starterbatterie war, vermutlich bedingt durch längere Standzeit (von Korea nach NL, von da dann bis zum Händler usw.)
    defekt. Tiefentladen, folglich keine Kapazität mehr. Vermutlich wird der Händler den Wagen vor Abholung nocheinmal ans Ladegerät geklemmt
    haben, denn dort ist mir nichts aufgefallen. Und ich bin wirklich sehr kritisch bei der Abholung gewesen.
    Also haben wir auch gleich unsere erste Tour gemacht, 500km Richtung Süden. Spätestend da sollte so eine Batterie ja dann auch aufgeladen sein. Prompt drei Tage später war sie so leer, das wir uns starten lassen mussten. Da ist mir dann aufgefallen, das dort etwas nicht stimmt.


    Also habe ich, nachdem wir wieder zu Hause waren, den Händer kontaktiert. Da er etwas weiter weg von uns ist, habe ich mich mit ihm verständigt und die Batterie selber gewechselt, er hat sie bezahlt. Da ich selber Elektriker bin, war das kein großes Drama. Um nicht alle Werte zu verlieren (km-Stand, Fahrverhalten etc.) habe ich beim Ausbau sogar ein Ladegerät zur Überbrückung angeschlossen. Hat auch funktioniert, zumindest sind alle Einstellungen noch vorhanden.


    Nun zum eigentlichen Problem/Frage:
    Seitdem ich die Batterie erneuert habe, das war am Dienstag, funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht mehr. Wenn sie greifen soll, wird im Infodisplay der Text mit"..... eingeschränkt" angezeigt. Also keine Störung an sich, sondern nur der Hinweis, das das System z.Zt. nicht arbeiten kann. Ich habe keinen Schimmer, was das bedeuten soll. An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen. Die ist ja "nur" eine Batterie, also ohne irgendeine Elektronik etc. Wenn ich fahre, dann sind die erforderlichen Bedingungen (laut Handbuch) gegeben. Also Außentemp, Kühlertemp etc.. Die Batteriespannung der neuen Batterie habe ich auch noch einmal angemessen, manierliche 12,4V. Vor dem Wechsel hat das System ordnungsgemäß gearbeitet.
    Kann das evtl. durch die Tiefentladung gekommen sein, also durch die niedrige Batteriespannung der ersten Batterie?
    Muß man dann vielleicht erst "soundsoviele" km gefahren sein, bis das ISG wieder arbeitet?


    Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen. Einen Werkstattbesuch erachte ich momentan nicht als erforderlich, da keine Störung angezeigt wird und das Ding jetzt nicht sooo ein großes Problem ist.


    Danke!!!!