Hyundai i30 SR

  • Hallo,


    Nach Youtube durchstöbern bin ich auf dieses Sondermodell vom i30 gestossen und wollte mal Fragen was Ihr davon haltet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.0 Liter Benziner Maschine mit ordentlich Leistung, leider kein Turbo! Mir gefällt der Diffusor Ansatz von dem SR Modell bis jetzt am besten. Auf Styling klicken und ganz nach unten


    Diffusor SR Modell


    Kann einer die original Bestellnummer ausfindig machen und ist sowas auch über den Deutschen Vertragshändler zu bekommen?


    MFG

    Bilder

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Beim Deutschen Vertragshändler wirst du das Teil nicht bekommen, weil es "von Hyundai keine Zubehör Alternative für den Deutschen Markt gibt". Diese Assuage hatte ich bekommen, als ich nach den Alu-Pedalen gefragt habe. Bleibt wohl nur eBay Australien... ;-)

  • 7.7 sek auf 100km/h, 175PS .. liest sich nicht schlecht, schade, dass solche motoren einfach nicht in dland angeboten werden

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ein klassischer 2 Liter Sauger, nicht schlecht. Wieso betreibt man eigentlich hauptsächlich für Europa Downsizing? Andere Kontinente fahren mit dem größeren Hubraum scheinbar ganz gut. :winke:

  • ...vielleicht ist auf anderen Kontinenten der Sprit einfach billiger? Und mehr wird man mit dem größeren Hubraum garantiert verbrauchen. Mehr Kraft kommt immer von mehr Kraftstoff.


    Viele Grüße, Stephan

  • Ein klassischer 2 Liter Sauger, nicht schlecht. Wieso betreibt man eigentlich hauptsächlich für Europa Downsizing? Andere Kontinente fahren mit dem größeren Hubraum scheinbar ganz gut. :winke:

    Schau die mal die Euro-Normen an, die für die Automobilhersteller vorgeschrieben werden. Das ist einfach krass! Die müssen mit allen Mitteln versuchen den Verbrauch und somit auch den Schadstoff-Ausstoß zu senken um die neuen Normen zu erreichen und wenn die aktuelle Technik des Automobilherstellers nichts mehr hergibt, dann muss downgesized werden. Bleibt nur zu hoffen, dass mein geliebtes V6 Coupe noch lange hält, keine Lust auf diese zickigen hochgezüchteten Turbo-Motoren die ihre Extrabehandlung wollen. :P



    Mehr Kraft kommt immer von mehr Kraftstoff.


    Viele Grüße, Stephan

    Ich will ja nicht Korinthen kacken, aber als Ingenieur würde es mir das Herz brechen, dass unkommentiert zu lassen: Mehr Kraftstoff ist nur die simpelste Art um an mehr "Kraft" zu kommen, das Hauptziel ist den bestehenden Kraftstoff möglichst vollständig zu verbrennen, durch eine möglichst gute Durchmischung des Luft-Kraftstoff-Gemischs und einen möglichst großen Anteil an Frischgasen wie bspw. Turbo / Kompressor(um den bestehenden Kraftstoff überhaupt vollständig verbrennen zu können, mehr Kraftstoff würde sich hierbei sogar eher negativ auswirken) und dann gibt es natürlich noch die klassische Wirkungsgraderhöhung etc. pp. .


    Nicht böse nehmen, Grüße OldSch00l :prost:

    Hubraum statt und Spoiler :bang:


    Wenn ein ehrlicher Mensch feststellt, dass er irrt, wird er sich entweder seines Irrtums oder seiner Ehrlichkeit entledigen.

  • trotzdem schade....


    bis auf hyundai und kia kenne ich sonst keinen autohersteller, der in d-land nur solch kleine motoren im angebot hat.


    gilt auch für den i40 bzw. kia optima.. verstehe nicht, wieso hier nur der 1.7 crdi angeboten wird...

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Da hast du generell Recht, aber Kia bieten wenigstens den Ceed GT an, welcher eine echt günstige Alternative zum Golf GTI ist

    Hubraum statt und Spoiler :bang:


    Wenn ein ehrlicher Mensch feststellt, dass er irrt, wird er sich entweder seines Irrtums oder seiner Ehrlichkeit entledigen.

  • Na ja viele Autohersteller haben in der Kompaktklasse oft nur noch Benziner mit max 1,6l Hubraum siehe Toyota, Ford oder auch Mitsubishi usw.
    Mazda ist da noch die Ausnahme. Bin nun auch schon langsam am überlegen denn in ca 2 Jahren steht ein neuer Autokauf ins Haus. Wenn es wieder eine Kompaktklasse werden soll sieht es bis jetzt nur nach Mazda 3 oder Ford Focus vorletztes Modell, denn ich will Benziner am liebsten mit 1,8l-2,0l Hubraum der Spritverbrauch fällt da zwar etwas höher aus als bei meinem 1,4l aber ich denke es wird im Schnitt lediglich 0,5 - 1,0l sein auf meiner Strecke. Ist also nicht ungewöhnlich, kommisch finde ich nur das es beim i40 nur einen 1,7l Diesel gibt, bei den anderen gibt es selbst in der Kompaktklasse 2l Diesel.

  • Ich denke, die großen Motoren mit z.B. 2.0L werden sich nicht gut verkaufen. Daher hat sie Hyundai nicht im Angebot. Alleine das Anbieten und vorhalten von Prod.-Kapazitäten verursacht schon Kosten, die nicht zu verachten sind.
    Wer von uns hat schon einen 2Liter Diesel oder Benziner vom FD/FDH?? Richtig, nur ganz wenige.

  • ja, okay... aber wenn man 1.4er und 1.6er ohne turbo anbieten, find ich das schon arg wenig leistung.


    der i30 sieht klasse aus, aber die motoren sind nicht mehr stand der technik.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ja die 2,0l Motoren beim FD waren ja noch alte Schule sprich diese Motoren kamen doch aus dem Elantra. Und dafür war der Preis im Vergleich zu den anderen i30 Motoren einfach zu hoch. Im Grunde gab es ja den 2,0l Benziner schon im Lantra, den hatte ich zB ich muss sagen er war zwar kräftig aber ich habe andere 2l gefahren die liefen besser. Der Hyundai 2l lief selbst auch im Elantra ziemlich rauh und er drehte zwar hoch aber irgendwie nicht willig genug das gefällt mir bei meinem 1.4 besser.

  • Zitat

    ... kommisch finde ich nur das es beim i40 nur einen 1,7l Diesel gibt, bei den anderen gibt es selbst in der Kompaktklasse 2l Diesel.

    Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele. Die neue C-Klasse kommt (u.a.) mit einem 1.6 Liter Diesel >klick< in 2 Leistungsvarianten (die wollen Hyundai wahrscheinlich im "downsizen" überholen :D ), Honda bietet sogar im neuen CR-V (für die weniger Interessierten - ein SUV!) einen Diesel mit 1.6 Liter Hubraum, der scheinbar sehr gut mit dem Auto harmoniert.


    Da der Flottenverbrauch für die Hersteller immer wichtiger wird, behaupte ich mal, dass Hyundai sich mit dem 1.7er Diesel im i40 durchaus etwas gedacht hat. (auch wenn ich mir gelegentlich etwas mehr Bums im Drehzahlkeller wünschen würde)

  • Ja, der 1.7er vom i40 nimmt untenrum recht träge Gas an, wobei die 330Nm auf dem Papier ne Ansage sind.

  • Ich muss mich auch mal einmischen: Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum" ist mittlerweile nicht mehr aktuell! :teach:


    Wie überall schreitet die Technik voran und die Motoren werden (zwangsläufig) immer sparsamer. Zudem kann ich es nicht mehr hören, dass Hyundai immer als "altbacken" in Sachen Motoren bezeichnet wird... totaler Quatsch! Die Motoren sind stabil, recht weit ausgereift und (was für viele Leute wichtig ist) billig!


    Und mal nebenbei: wer heute z.B. einen BMW kauft bekommt in den kleinen Leistungsstufen (14-20er Bezeichnungen) Motoren von Peugeot (oder war es doch Renault, keine Ahnung, irgend was auf Frankreich! :denk: )


    Ich freue mich über meinen Motor! Auch wenn er "nur" 135PS hat, er hat keine Probleme wie z.B. die von VW und der Turbo kann auch nicht abrauchen! :]


    Daher: stellt nicht immer Hyundai so hin als ob die weltfremde/absurde Autos/Motoren bauen würden! Die deutlich steigenden Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache! :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!