Kühler Flüssigkeit - was nachfüllen?

  • Ok Super dann weiß ich bescheid ich danke euch für die Hilfe.

  • Und wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du beim nächsten planmäßigen Service die Kühlflüssigkeit komplett tauschen. Schließlich altert die auch und verliert über die Zeit die anderen Eigenschaften, die noch wichtig sind: Korrosionsschutz, verhindern von Ablagerungen, Schmierung beweglicher Teile im Kühlkreislauf.

    Vorgesehen ist der Austausch beim GDH z. B. erstmals nach 10 Jahren oder 210.000 km, danach alle 2 Jahre oder 30.000 km. Andere Hersteller sagen generell alle 4 Jahre


    9416-wartungspaln-i30-jpg

  • Ein Grünes.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Im Prinzip möglich, wenn man weiß wie oft zuvor schon "nur Wasser" nachgefüllt wurde. Also auspegeln, oder Frostschutzmischung verwenden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • kaulebeen

    Das ist leider nicht ganz richtig; i.d.R. sagen die Farben etwas über die Zusammensetzung aus v.a. ob das Frostschutzmittel silikathaltig oder -frei ist, das hat mit dem Korrosionsschutz und der Verträglichkeit für Aluminiumkomponenten des Kühlkreislaufs zu tun.


    Nicht alle Farben sind miteinander mischbar, es gibt aber wohl Frostschutzmittel, welche sich mit anderen gut "vertragen".

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Da bist du leider auf dem Holzweg.

    Die Farbe bei Kühlerfrostschutz ist nicht genormt, je nach Hersteller / Wiederverkäufer oder auch (Groß)Kunde werden dem Konzentrat verschiedene Farbstoffe zugesetzt, anhand derer man eben nicht bestimmen kann, ob die Brühe mischbar ist oder nicht. Entscheidend ist immer die Spezifikation/ Freigabe für den entsprechenden Motor. Im Zweifel lieber nur destilliertes Wasser nachfüllen und beim nächsten Service den Frostschutz einstellen lassen.

  • Ist schon merkwürdig dass überall wo man im Netz nachschaut abgeraten wird, verschiedene Farben miteinander zu mischen, da haben wohl alle keine Ahnung...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Kennst du jemanden, der einen Motorschaden nachweislich deshalb hatte, weil er im Kühler sehr freizügig seine Kühlmittelfarben gemischt hat?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist ja stark. Wenn man Google zu "Frostschutzmittel Auto Farbe" befragt, spricht Google in dem einen Vorschlag dass man IMMER auf die Farbe achten soll, und der Artikel direkt drunter sagt: Farbe egal, da nicht genormt. Wichtiger ist der Silikatinhalt des Mittels...

    Also, kann jeder seine Kristallkugel befragen :schläge:

    Ich bevorzuge den Inhalts-Check.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Primär geht es - wie schon gesagt - um silikathaltig oder nicht. Die Farbe ist egal, das wurde von den Herstellern nur so eingefärbt, um die Kunden zu verunsichern. So fährt man lieber in die Werkstatt zum Kühlmittelnachfüllen, und macht es vorsichtshalber nicht selber. Ziel des Herstellers wurde damit erreicht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Immer vorausgesetzt dass das Kühlmittel im Behälter von einer a) dem Fahrzeuhalter bekannten Werkstatt eingefüllt wurde und b) identifizierbar ist.


    Aber gut, vor Weihnachten kann man auch über des Kaisers Bart diskutieren. Selbst wenn er glattrasiert ist.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • OK, und die Farbe hat trotz dass im Netz immer davon geredet wird, nichts, aber auch gar nichts damit zu tun ob ein Frostschutzmittel silikathalig oder eben silikatfrei ist; und dass speziell rotes nicht mit anderen Farben gemischt werden soll weil chemische Reaktionen entstehen können ist ebenso Humbug.

    Wieder was gelernt...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen i30 2017 als Kombi gekauft.

    Er hat jetzt ~31k runter also noch relativ neu.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe mich etwas schlau gemacht und als korrektes Kühlmittel wird bei Google das G12+ (violett) empfohlen, aber im Auto ist so ein Grün/Blaues drin.

    Jetzt habe ich die Angst das im Auto das falsche Kühlmittel drin ist.


    Hat da jemand schon seine Erfahrung sammeln können und mir das korrekte Kühlmittel empfehlen?


    Danke im Voraus.

  • Das passt schon. Jeder Hersteller kann das einfärben wie er will. Das ganze verunsichert die Autobesitzer, was auch gewollt ist - denn so wechselt man nicht selber, sondern lässt es beim Händler machen, aus Angst, einen Fehler zu begehen. Kennst du jemanden aus neuerer Zeit, dessen Motor das Kühlmittel NICHT vertragen hat?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ne ich habe noch nie gehört, dass ein Motor das Kühlmittel nicht vertragen hat. Ich muss halt das richtige finden. Ob das Kühlmittel silikathaltig ist oder nicht, ist auch nicht immer ganz zu erkennen.

  • Verwende "PRESTONE" - das gibt es im Fachhandel, bei ebay oder Amazon, und ist mit jedem anderen Kühlmittel problemlos mischbar!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!