Beiträge von John132

    Innenspiegel Dashcam + Rückfahrkamera


    Hallo an alle,

    Hat jemand schon mal beim i30 beim Innenspiegel eine Dashcam + Rückfahrkamera nachgerüstet?
    Es gibt verschiedene Anbieter wie z.b Wolfbox. Da habe ich diese Kamera gefunden: Link.

    Mich würde mal interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen sammeln konnte und ob das was taugt.

    Danke im Vorraus

    In einem anderen Forum habe ich das gefunden.

    Die gängigen Kühlmittel haben heute alle Silikate enthalten.
    G11/G48 - TL774C - silikathaltig, blau/grün, muss regelmässig gewechselt werden
    G12 - TL774D - silikatfrei, enthält organische Salze, rot/rosa/lila, ist nicht mit G11 mischbar, gibt Säuren und braunen Schlamm, Gefahr von Motorschaden, heute i.d.R. nichtmehr erhältlich.
    G12+/G30 - TL774F - silikatfrei, enthält organische Salze, rot/rosa/lila, ist mit G11 mischbar.
    G12++/G40 - TL774G - silikathaltig und enthält organische Salze, rot/rosa/lila
    G13/GG40 - TL774J - silikathaltig und enthält organische Salze, rot/rosa/lila, basiert nichtmehr auf Glykol sondern auf Glycerin und ist damit etwas umweltfreundlicher

    Bei BASF kommt das Glysantin® G30® violett raus. Das habe ich auch Hier raus gefunden. Ich habe noch von meinen alten Auto G12+ violett übrig.

    Und im Handbuch steht nur, dass es auf Ethylen-Glykolbasis sein muss. Sprich könnte ich das vorhandende Kühlmittel im Auto mit dem G12+ mischen?

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen i30 2017 als Kombi gekauft.

    Er hat jetzt ~31k runter also noch relativ neu.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe mich etwas schlau gemacht und als korrektes Kühlmittel wird bei Google das G12+ (violett) empfohlen, aber im Auto ist so ein Grün/Blaues drin.

    Jetzt habe ich die Angst das im Auto das falsche Kühlmittel drin ist.


    Hat da jemand schon seine Erfahrung sammeln können und mir das korrekte Kühlmittel empfehlen?


    Danke im Voraus.